TRX -TDM Auspuff

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Moderator: Überholi

cpt_nemo
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TRX -TDM Auspuff

Beitragvon cpt_nemo » 28.10.2004 20:00

Hallo Forum,

wenn ich mir eine TRX anschauen, so finde ich keinen "Brotkasten" /Sammler an der Orginalauspuffanlage.

Es wird ja immer wieder gesagt der Sammler wichtig für das Drehmoment, ich frage mich nur wie Yamaha dieses Problem dann bei der TRX gelöst hat.

Hat da jemand ERfahrung?

Nemo -+

TDMULI
Registriert: 20.10.2002 15:54

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon TDMULI » 28.10.2004 20:32

Hi Nemo,

ich behaupte mal das die TRX Auspufftöpfe mehr Volumen haben...

Gruss Uli

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon DARKMAN » 28.10.2004 22:34

nabend,

die trixeauspuffe haben mehr volumen das kann ich bestätigen, jedoch frage ich mich warum noch keiner hier im forum mal versucht hat so ne anlage an eine tdm zu bastellen???

hätte ich keine laser drauf hätte ich es glaub ich mittlerweile schon mal getestet hab ja freie wahl der mittel ;D ;D ;D


T.T.


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marcotdm
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TRX -TDM Auspuff

Beitragvon marcotdm » 29.10.2004 11:09

nur mal so zur info,,der trx motor hat ne völlig ander leistungsabgabe(steuerzeiten etc.),,ist absolut nicht mit ner tdm zu vergleichen!!aber die idee ist vielleicht garnicht mal so schlecht?!

TDMULI
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TRX -TDM Auspuff

Beitragvon TDMULI » 29.10.2004 11:17

marco,

die Motoren ab Bj.: 96 sind identisch.Nur die Vergaser sind,laut Rep.-Buch,
anders abgestimmt.

Da nich für Uli

TDMULI
Registriert: 20.10.2002 15:54

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon TDMULI » 29.10.2004 11:21

Darkman,
die langen TRX Tüten würden an ner TDM auch richtig scheisse aussehen!

Gruss Uli

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon TvH » 29.10.2004 15:24

Die TRX kommt auch etas später als die tdm.
aber sie dreht auch besser hoch.

cpt_nemo
Registriert: 26.04.2003 09:10

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon cpt_nemo » 29.10.2004 20:31

Hallo,

eben drum!

Da bei der TRX der Brotkasten fehlt und die Töpfe ein größeres Volumen haben, könnte man ja sich überlegen die TDM wie genauso wie TRX abzustimmen (Steuergerät ?) und somit den oft zitierte Drehmomentverlust bei der Montage von Nachrüstanlagen zu elimineren.

Hat jemand ne Ahnung was bei der TRX alles anders ist?
Mehr Spitzenleistung aber weniger Drehmoment habe ich mal irgendwo gelesen.

Nemo

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon DARKMAN » 29.10.2004 20:41

nabend was haben denn die steuerzeiten in dem fall mit den auspufftüten zu tun und einer billigen variante mal zu testen wie es sich anhört!!! abgesehn davn ist es so die motoren ab 96 sind TRX TDM identisch!

Das eine TRX nicht mit einer TDM (vor allem der GUTEN alten 3VD) zu vergleichen ist ist ja wohl klar! Der alte Gleichläufer läuft wesentlich harmonischer und ruhiger gegenüber dem hubzapfenversetzten nachfolger! zudem kommt noch die andere übersetzung zum tragen, da wo ich mit meiner TDM gemütlich den hahn aufziehe ohne auch nur ans schalten zu denken kick ich bei der TRX zweimal um nicht von den Vibes abgeschmissen zu werden.

nun an Uli

also ich bin der meinung das die tüten sehr wohl einer TDM stehn könnten, wer sagt denn dassie auf der alten position sein müssen.................. denk mal drüber nach!

Zu TvH
sie kommt allerdings später und ja deine aussage kann ich nur bestätigen ich fahre meine ca. 1500 umdrehungen höher als die TDM

@nemo

die tRX besitzt eine andere krümmeranlage, aber das weisst du ja selbst schon, sowie eine andere sekundärübersetzung im gegensatz zur TDM

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


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TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon TvH » 30.10.2004 13:02

Hallo,

mein Wissenstand ist auch das 4TX und TRX vom Motor her identisch sind.
Die TRX wurde in Italien für den europäischen Markt designd. Die haben ganz sicher den Motor so wie er ist übernommen.
Die andere Charakteristik ergibt sich nur über Ansaugung, Auspuff und Abstimmung.
Nockenwelle ( Steruzeiten) sind identisch.
Das meiste macht vermutlich der Auspuff aus.
Die geänderte Übersetzung ist wiederum eine Anpassung an den vom Auspuff dominierten Charakter.

Folglich wird eine TDM mit TRX Auspuff :
- weniger Drehmoment haben
- besser hoch drehen
- etwas mehr Leistung oben herum haben ( die Frage ist ob man es im Alltag merkt )
- Vergasser wird angepasst werden müssen
- SAUGEIL aussehen :lickout: ( ist natürlich Geschmackssache )

Also : Der Charakter wird sich ein wenig vom Tourer zum Sportler ändern.

Gruß
Thomas

looser
Registriert: 27.03.2005 13:03

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon looser » 29.04.2007 18:35

Ich hohle das alte Teil hier mal raus :D .

Heute als ich mal so durch Hildesheim schlenderte, bin ich über eine rote 3VD gestolpert (sah fast aus wie meine :lickout: ). Nur eben war da eine genialer Auspuff dran. Da ich ja immernoch auf der Suche bin habe ich gleich mal ein Foto geschossen da mich die Yamaha Nummer etwas verwundet hatte ?( . Bisschen gegoogelt und schon gefunden ---> TRX Puf .

Wie er läuft kann ich nicht sagen, passt aber prima und die Kette ist auch super frei. Nur die Befestigung an der Unterseite sitzt nicht richtig (wer brauch die überhaupt).

Hier nen Paar Fotos:

[ img ]

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MFG Michael
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Nichts ist unmöglich! Nur der Aufwand :-(

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon Archy » 11.07.2012 16:09

looser schrieb:
> Ich hohle das alte Teil hier mal raus :D .
>
> Heute als ich mal so durch Hildesheim schlenderte, bin ich über eine rote 3VD gestolpert (sah fast
> aus wie meine :lickout: ). Nur eben war da eine genialer Auspuff dran. Da ich ja immernoch auf der
> Suche bin habe ich gleich mal ein Foto geschossen da mich die Yamaha Nummer etwas verwundet hatte
> ?( . Bisschen gegoogelt und schon gefunden ---> TRX Puf .
>
> Wie er läuft kann ich nicht sagen, passt aber prima und die Kette ist auch super frei. Nur die
> Befestigung an der Unterseite sitzt nicht richtig (wer brauch die überhaupt).
>
> Hier nen Paar Fotos:
>
> [ img ]
>
> [ img ]
>
> MFG Michael

hat einer schon mal die kmpl TRX Auspuffanlage (Krümmer+ESDs)
an seine 4TX verbaut?

muss man was ändern?
oder plug&drive?



--
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Archy Cross & 4TX6
http://svrider.de/index.php?seite=owner ... d96f45581f

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon Archy » 13.07.2012 16:49

[ img ]
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bild
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http://svrider.de/index.php?seite=owner ... d96f45581f
Zuletzt geändert von Archy am 13.07.2012 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

Archy
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TRX -TDM Auspuff

Beitragvon Archy » 12.08.2012 09:18

also wenn aktuell keiner die TRX Töpfe auf der TDM fährt,
werd ich's mal probieren müsssen ;D

bevor einer fragt "warum?"
ich denke mal, dass die TRX Auspuffanlage vielleicht eine alternative
zu der gut "abgestimmten" aber sehr leisen TDM Anlage ist...

oder?

Banix
Registriert: 03.10.2012 20:10

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon Banix » 04.10.2012 09:06

Hallo,
ist hier eigentlich schon was bei rausgekommen ?

Das interessiert mich auch, ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

VG
Hanno

andi_br
Registriert: 22.08.2012 20:38

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon andi_br » 06.10.2012 08:08

Und sollte von euch Bastlern einer ne 2 in 1 ausm Zubehör über haben, dann bitte bei mir melden :p
Oberpfälzer Grüße

Andi

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon shahn_de » 29.10.2012 15:15

Hallo, also ICH WERDE DIE TRX-TÜTEN unter dir TDM schrauben !

1. ich habe den org-Krümmer und die Tüten
2. sieht das scheiße aus?, ja, wenn ich diese TIEF lege. Wenn ich das will, kann ich gleich "irgendwas TDM-mäßiges nehmen, oder?
ALSO: Der Krümmer hat eine andere Anbindung unter dem Motor, da werde ich wohl a bissel schweißen oder flexen, so weit bin ich nicht.
Die Tüten, OHNE Längenänderung des Krümmers, gehen hoch hinaus, bis Höhe der Blinker,....DANN....sieht´s auch fesch aus, denke ich.
3. Laut ist was anderes, aber immerhin klingen die dann "knorriger"...(erstmal sehen, was dann noch geht)
4, Änderung der Fußrastenanlage hinten, diese würde ich mit einer Adapterplatte hochsetzen, dann passen die Anbindepunkte mit der hochgelegten Anlage auch...besser aber weglassen und rahmenfest machen, da ich eh alleine draufsitze...
...und für Koffer und Sozia(us), da hatter ja noch die andere TDM :hasi: !!

Dann wird alles schwarz, Lacksatz-Motor-Rahmen...mit einer stilvollen Elfenbein-Linierung.

5. Wann?? Weiß nicht, ich hab seit 4 Wochen voll den süßen kleinen Bengel !! :O
6. Aber ich machs !...dann mal...
7. Drehmoment und Leistungsabgabe sehe ich dann, entweder Teile der TRX nehmen oder "anpassen", da gibt´s wohl einen bei Diepholz "Topham", oder so?, der super sein soll... .

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

TRX -TDM Auspuff

Beitragvon Archy » 29.10.2012 15:22

also laut Ricky1990

muss man sehr sehr viel am TRX Krümmer umschweißen,
da die Kette schleift! usw...

Ricky1990
Registriert: 23.03.2007 10:41

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Beitragvon Ricky1990 » 30.10.2012 07:53

Hallo,

also ich habe folgende Konfiguration an meiner 3VD:

TRX-Krümmer, 3 VD-Endschalldämpfer.
Ich wollte die originalen Endschalldämpfer und deren Anstellwinkel am Fahrzeug beibehalten.
Leistung und Sound waren zweitrangig, wobei ich nach dem Umbau bei beiden Kriterien keine eklatanten Veränderungen feststellen kann.

Wie archi schon schrieb, mußte der Rohrbogenverlauf des Krümmers teilweise stark abgeändert werden (auf beiden Fahrzeugseiten ab Motorunterseite) weil er linksseitig sonst mit unterem Kettentrum und Seitenständer kollidiert.
Links und rechts sind die Krümmerrohre zu steil und zu weit hinten (in Richtung ESD) für die originalen ESD in Verbindung mit den Fußrastenplatten.
Da ich die ESD am Eintrittsende mit lösbaren Muffen und entsprechenden Schraubschellen versehen habe, mussten die Krümmerrohre im Gegenzug in etwa um diesen Längenzuwachs plus eines S-förmigen Zwischenstücks gekürzt werden (die Krümmerrohre im Original enden schon kurz vor den ESD und fluchten nicht mit diesen).

Gruß Uli
Zuletzt geändert von Ricky1990 am 30.10.2012 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

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Beitragvon Archy » 16.11.2012 12:04

shahn_de schrieb:
> Hallo, also ICH WERDE DIE TRX-TÜTEN unter dir TDM schrauben !
>
> 1. ich habe den org-Krümmer und die Tüten
> 2. sieht das scheiße aus?, ja, wenn ich diese TIEF lege. Wenn ich das
> will, kann ich gleich "irgendwas TDM-mäßiges nehmen, oder?
> ALSO: Der Krümmer hat eine andere Anbindung unter dem Motor, da
> werde ich wohl a bissel schweißen oder flexen, so weit bin ich
> nicht.
> Die Tüten, OHNE Längenänderung des Krümmers, gehen hoch hinaus, bis
> Höhe der Blinker,....DANN....sieht´s auch fesch aus, denke ich.
> 3. Laut ist was anderes, aber immerhin klingen die dann
> "knorriger"...(erstmal sehen, was dann noch geht)
> 4, Änderung der Fußrastenanlage hinten, diese würde ich mit einer
> Adapterplatte hochsetzen, dann passen die Anbindepunkte mit der
> hochgelegten Anlage auch...besser aber weglassen und rahmenfest
> machen, da ich eh alleine draufsitze...
> ...und für Koffer und Sozia(us), da hatter ja noch die andere TDM
> :hasi: !!
>
> Dann wird alles schwarz, Lacksatz-Motor-Rahmen...mit einer stilvollen
> Elfenbein-Linierung.
>
> 5. Wann?? Weiß nicht, ich hab seit 4 Wochen voll den süßen kleinen
> Bengel !! :O
> 6. Aber ich machs !...dann mal...
> 7. Drehmoment und Leistungsabgabe sehe ich dann, entweder Teile der
> TRX nehmen oder "anpassen", da gibt´s wohl einen bei
> Diepholz "Topham", oder so?, der super sein soll... .
>
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shahn_de
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Beitragvon shahn_de » 27.11.2012 14:20

Jau, so, in der Art !

Also, ich werde die Soziusraten weglassen. Die ESD enden da, wo der Krümmer sie hinbringt, ungeachtet vorhandener Anbindungen, weil dann bin ich ja wieder lagebeschränkt. Klar, muss der Krümmer freigängig sein, ...das teste ich noch.
Paralleverstreben von BMW werden die Tüten tragen, diese widerrum werden rahmenfest.

Dann aber in schwarz glänzend, auch Rahmen, Schwinge, Räder und Gabel und ich werde versuchen den Motor schwarz zu kriegen, ohne, daß der blättert ( :( ).
Dann soll die Linierung "nur" die Stillinie der TDM untertsreichen... .
So, wie die Yamaha-Gitarre das macht mit Ihrer Korpuslinierung, so hab ich´s vor... .
Unterstrichen werden soll das evtl. mit polierten Teilen oder Chrom/Edelstahl im Kontrast, aber...der kleine Mann, der Winter,die Kälte, wann´s da weiter geht...

marcotdm
Registriert: 14.09.2002 12:27

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Beitragvon marcotdm » 28.11.2012 19:59

ich hab genau das heute beim kumpel sehn und hören können,der hat sich für kleine kohle nen kompletten TRX/puff in der bucht geschossen und muss sagen:''dat' hat watt'',guter sound und gute optik(nur leider keine koffer mehr möglich)

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

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Beitragvon Archy » 28.11.2012 20:42

cool
kannst du deinen kumpel bitte fragen
was er oder ob überhaupt was umgebaut werden musste
oder nur plug and ride?
dankeeeeee

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

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Beitragvon shahn_de » 03.12.2012 10:33

Hi, die TRX-Tüten machen optisch nur Sinn, wenn diese auch "hoch" stehen.
Ich werde diese mit BMW-Paraleverstreben rahmenfest machen.

Plug and Ride ist nicht der Fall, die untere Anbindung des org.Krümmers muss weg oder angepasst werden, da sie den Krümmer ein Stück nach unten drückt und der Auslassring schief im Kopf sitzen würde.

Was den Freigang zur Kette angeht, kann ich "erst einmal" keine echte Engstelle ausmachen...

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

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Beitragvon Archy » 29.11.2013 14:53



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