Südtirol auf "gut Glück"?

Moderatoren: Lars, ddiver

Thomas_1976

Beitragvon Thomas_1976 » 29.07.2012 20:10

Hallo erstmals,
seit langer Forum Abstinenz möchte ich euch mal um eure Meinung bitten:

Ich plane Anfang Septemper eine Ausfahrt nach Südtirol zu unternehmen. Ein verlängertes Wochenende von Freitag 7.9 bis inkl. Montag 10.9.
Ist es notwendig ein Zimmer zu buchen, oder geht das auch auf gut Glück? Wir sind 2 oder 3 Leute!

Ich frage, da ich vor 2 Jahren im August in ST war und wir zu zweit keine Chance hatten ein Zimmer zu bekommen. - 3 Stündige Suche, dann um 23 Uhr, wieder in Österreich, ins Bett (Jugendherberge, gemeinsam mit 23 Italienern in einem Zimmer) gefallen.

Für "Insidertipps" - Unterkünfte und Strecken - bin ich natürlich sehr empfänglich.

bin schon gespannt auf eure Antworten:look:

Gruß aus Niederösterreich!!

Gruß
--
Thomas

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 29.07.2012 21:28

Hallo Thomas,

Als guten Tip kann ich die die Albergo Lanterna in Foxi empfehlen.
Unterkunft war sauber und ausreichend. Frühstück okay und Abendessen super!
Die Auffahrt von Rovereto war eine Show! Die Routentips vom Pensionwirt Fabio waren alle echt geil! Bloß nicht Richtung Gardasee oder Monte Baldo fahren. Das rentiert sich echt nicht. Ich dachte immer Passo Rolle, Manghen Pass usw. wäre super. Das war echt noch eine Klasse besser. Landschaftlich sehr abwechslungreich! Stellenweise aber wirklich nicht für Anfänger geeignet.

Die Terasse der Pension gleicht einer Tribüne an der Passtraße.

Thomas

Harry62

Beitragvon Harry62 » 30.07.2012 07:30

Hallo,

sind jedes Jahr im mitte Juni für 5 Tage in Südtirol mit 5 Personen unterwegs und haben selten eine Unterkunft gebucht.
Als geheimtipp kann ich dir die Obertalmühle am Gampenpaß empfehlen,der Wirt Konrad ist selbst leidenschaftlicher Biker und hat jede menge Tipps für schöne Touren.
Die Mühle selbst ist mal was ganz anderes, aber schau selbst . www.obertalmuehle.com

gruß aus Ettlingen

Harald
Zuletzt geändert von Harry62 am 30.07.2012 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hofer

Beitragvon Hofer » 30.07.2012 11:00

Im September sollte die Zimmersuche auch ohne Reservierung keine größeren Schwierigkeiten machen.

Ich kann Dir mitten in den Dolomiten auf der Ostseite vom Würzjoch diese hier empfehlen:

http://www.torr.it/home_de.htm
Die Zimmer sind rel. klein und alles etwas altertümlich, aber sauber, gutes Frühstück und super Abendessen (Mama kocht!). Familienbetrieb, alle sehr nett.

http://www.hotel-fontanella.com
Nochn Familienbetrieb, alles etwas moderner als das 1. auch sehr gutes Frühstücksbuffet und wunderbares Abendessen.

Viele Grüße vom
Thomas
--
---------------------------------------------------------------------- -
Hinter jeder Kurve wartet eine neue Richtung auf Dich

kurt59

Beitragvon kurt59 » 30.07.2012 11:25

Ich habe noch nie ein Zimmer in Südtirol gebucht.
Im August wird einfach ein Zelt mitgenommen - so bleibt einem die Zimmersuche erspart.

Kurt

sampleman

Beitragvon sampleman » 30.07.2012 11:45

Noch ein Backup-Tipp, der immer funktioniert: Wenn du ein Smartphone hast (Android oder iPhone), dann besorge dir die App von HRS (Hotel Reservation Service). Sobald du weißt, wann und wo du übernachten willst, kannst du dir auf dem Handy passende Hotels raussuchen. Pensionen sind bei HRS zwar nicht so stark vertreten, aber man kann gleich sehen, ob noch ein Zimmer frei ist - und dieses dann auch gleich verbindlich buchen. Dann hat man das Zimmer im Sack und braucht sich bis zum Abend keine Gedanken mehr darum machen.

Da eine solche Recherche per App einen gewissen Datenverkehr erzeugt, sollte man dafür ein paar Euro einkalkulieren (1 MB in Italien kostet mit einer deutschen SIM im Moment ca. 60 Cent). Man kann in manchen Netzen aber auch ein zeitlich begrenztes Auslands-Datenpaket kaufen. bei Simyo kosten dann zum beispiel 50 MB für eine Woche 5 Euro. Oder man versucht, ein Restaurant mit offenem WLAN zu finden.

Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Thomas_1976

Beitragvon Thomas_1976 » 31.07.2012 19:11

Danke für die Tipps,:rotate:

werd mal schauen, wohin es uns treibt!
Die Obertalmühle schaut echt super aus.

Wie gefällt euch eigentlich das Stilfserjoch? Ein Muss in Südtirol, oder überbewertet? Die Bilder im Netz sehen jedenfalls enorm gut aus.

Vieleicht trifft man ja den einen oder anderen TDM´ler. Würd mich freuen.

Gruß aus Ardagger!!

Thomas
Gruß

Lars

Beitragvon Lars » 31.07.2012 23:00

Thomas 1976 schrieb:
> Wie gefällt euch eigentlich das Stilfserjoch? Ein Muss in Südtirol,
> oder überbewertet? Die Bilder im Netz sehen jedenfalls enorm gut
> aus.

Erstens ist das Stilfserjoch ja nur zur Hälfte in Südtirol. Ich war ja gerade oben und konnte nochmal den "Grenzverlauf" studieren. Ich bin übrigens über den Umbrailpass hoch und wieder runter gefahren. Soviel zu meinen Präferenzen...

Wenn man es noch nie gefahren ist, ist es sicherlich ein "Muss", da mal drüber zu fahren. Mir gefällt gerade die Ostrampe aber inzwischen nicht mehr so dolle. Der Belag ist in den Kurven teilweise recht uneben. Im "berühmten" Abschnitt ist es irgendwann nur noch ein "Rausbeschleunigen-Reinbremsen-Abwinkeln-Kurveziehen-Rausbeschleunigen -Reinbremsen-Abwinkeln-...". Irgendwann ist sogar das fad. Und der Verkehr ist an manchen Tagen auch nervig. Abwechungsreicher finde ich die Südwest-Rampe nach Bormio, obwohl man da bei den Tunnels und dem Busverkehr aufpassen muss. Daher ist mein Favorit momentan die Nordrampe über den Umbrail.

Aber wie gesagt: Wenn du den Stelvio noch nie gefahren bist, ist das schon eine reizvolle Strecke, und wenn du danach noch eine Steigerung suchst, fahre ab Bormio über den Gavia. Zumindest dessen Südrampe ist dann aber noch ein wenig anspruchsvoller. Und dann über den Tonale zurück Richtung Alto Adige.

Gute Fahrt!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 46Mm
GUS#42 TDMF#8

Fossil1955

Beitragvon Fossil1955 » 31.07.2012 23:10

Kann mich zu später Stunde Lars anschließen, wenn man noch nie oben war lohnt es sich mit Stilfser Joch und der Umbrail ist auch recht nett. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen Pension Edelweiß in Villnöß, Fam. Stuffer. Von da hat man auch gleich den Einstieg ins allseits beliebte (Ge-) Würzjoch mit Zugang über Corvara in die Sellarunde

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

awidor

Beitragvon awidor » 31.07.2012 23:30

Wenn Du auf dem Stilfser Joch bist gehört von Südtirol kommend links auf der Passhöhe unbedingt die Bratwurst dazu, wenn Du dann links weiter fährst gibt´s die Tibethütte, minimalistisch aber ein grandioser Blick auf die Serpentinenschlange nach Südtirol und ein guter Cappu. Ganz hartgesottene finden dort auch eine Übernachtungsmöglichkeit, dann ist man nächsten morgen garantiert der erste oben. Aber Achtung da oben werden wirklich die Bürgersteige hochgeklappt und frischer Neuschnee ist in JEDEM Monat möglich. Aber das Joch ist ein Muß!!!
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
--
TDM 900 04/02 blau, SR 500 7/81 blau , DAX 50 6/95, DAX 70(110) weiß 6/73 (jetzt auch wieder mit TÜV) , Golf II GTI (10/89), Golf IV Cabrio 8/99, Passat (06/06) Unterwegs zwischen Scheppen und Fuchs.

sampleman

Beitragvon sampleman » 01.08.2012 09:40

Wichtiger Tipp für den Stelvio (und für viele andere Alpenpässe auch): Vorsicht beim Reinbraten in den Tunnel. Dort fahren erschreckend oft unbeleuchtete Rennradfahren, die man kaum sieht, wenn man aus der Sonne in den pechschwarzen Tunnel kommt. Und am Stelvio ist mir letztes Jahr sogar ein fetter Traktor mit Anhänger entgegengekommen, der so breit war, dass ich anhalten und rückwärtsfüßeln musste.

Ein gesundes Maß an Respekt ist durchaus angemessen, und das Bewusstsein, dass man dort weder auf der Flucht ist, noch ein Rennen gewinnen muss, ebenfalls. Das Rennen gewinnst du auch nicht: Es ist immer einer da, der schneller und besser fahren kann, und ein guter Fahrer auf einer großen GS, einer Multilala oder einer dicken KTM ist schwer zu kriegen.

Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Passkiller

Beitragvon Passkiller » 02.08.2012 17:03

Thomas 1976 schrieb:

> Vieleicht trifft man ja den einen oder anderen TDM´ler. Würd mich
> freuen.

Hallo Thomas

ich bin vom 8.9 bis 9.9 HIER - auch zu empfehlen :)

...allerdings nur mit der Dose :rolleyes:

Wegen deiner Zimmersuche.
Sollte um die Jahrezeit kein prob. sein was zu finden.
Ich nehm mir immer eine Telefonliste mit versch. Hotels mit (vorher im Internet gesucht) und ruf dann Mittags kurz durch, wenn es sich abzeichnet in welcher Ecke ich lande.
Hatte im September noch nie ein Problem was zu finden... viel Spaß euch

Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!
Zuletzt geändert von Passkiller am 02.08.2012 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

hurald

Beitragvon hurald » 02.08.2012 18:29

sampleman schrieb:
shnipp
> gewinnen muss, ebenfalls. Das Rennen gewinnst du auch nicht: Es ist
> immer einer da, der schneller und besser fahren kann, und ein guter
> Fahrer auf einer großen GS, einer Multilala oder einer dicken KTM ist
> schwer zu kriegen.
>
>
> Beste Grüße, Sampleman

Tja nur können fast 90 Prozent der GS-Fahrer das Potenzial gar nicht ausnutzen :teufel:
und parken mir in den Dollos die Kurven zu :shoot1: :smokin:

Gruß

Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de

sampleman

Beitragvon sampleman » 03.08.2012 11:50

hurald schrieb:
> sampleman schrieb:
> Tja nur können fast 90 Prozent der GS-Fahrer das Potenzial gar nicht ausnutzen :teufel:
> und parken mir in den Dollos die Kurven zu :shoot1: :smokin:

Na, in den Dollos - wo immer die liegen mögen - mag das ja zutreffen. Aber hast du es schon mal auf Gebirgspässen versucht? Und ich hab's ja gesagt: Es gibt immer einen, der schneller ist. Und das bist nach (unbewiesener) Selbstbezichtigung eben du...

... bis dann mein Kumpel auf seiner frisierten Honda XL 500 kommt, und dich nass macht.

Aber schön, dass wir drüber geredet haben;-)
Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“