Red schrieb:
> moint,
>
>
alfista68 schrieb:
> > Hallo Steindesigner,
> > Profil wurde überarbeitet
>
> naja..........:rolleyes:
>
Wenn man schon sein Geschlecht nicht kennt, wie will man sich denn dann mit der TDM auskennen...
Naja, also das mit dem Schalten in den unteren Gängen ist bei der 4TX ein Problem (wobei die 4TX noch in 2 Jahrgangsbereiche unterteilt werden muss, die Getrieb unterschiedlich sind). Ein Getriebeproblem/Unschönheit haben nicht alle 4TX, aber doch einige - so meine Schätzung.
ToDo:
1) Spiel am Kupplungszug sollte minimal sein - aber noch vorhanden (so wie in Anleitung beschrieben).
2) Bei mir hat das Motoröl Motul 7100 geholfen. Kupplung trennt hervorragend und schalten geht auch besser. (siehe mein Posting im Thread:
hier )
3) Vielleicht ist es auch ein Problem, welches nur durch neue Schaltgabeln (oder andere Teile) gelöst werden kann. Ferndiagnose schwierig...
Ventilspiel: Kontrolle bei um die 30tkm beruhigt ungemein. manchmal muss man sogar schon einstellen. Wenn man das selber amchen will, dann ja. Bei Werkstattbesuch mit voller Bezahlung würde ich mir das nochmal überlegen.
PS: hören kann man das falsche spiel nicht, weil es üblicherweise kleiner wird.
Holprig bei Konstantfahrt:
Das Ruckeln vom Motor muss nicht sein. Es geht auch ohne!
Klar, Gummiteile vor und hinter dem Vergaser müssen aus verschiedensten Gründen dicht sein. Ggf. ersetzen!
Dann liegt das an der Einstellung der Vergaser, nicht unbedingt an der Synchronisierung.
2,8 vs. 3,6 Liter Öl:
war denn vorher das Öl im Schauglas sichtbar? D.h war vorher genug drin?
Die TDM hat übrigens keine 2 Öltanks. Sie hat Trockensumpfschmierung. D.h. unter der Kurbelwelle ist ein Raum, der ständig leergesaugt wird. Da kann je nach Kurvenfahrten natürlich Öl sein, daher die zweite Schraube. Das Öl von da wird in den Öltank gepumpt. Das ist das Teil mit dem Schauglas. Warum nun 0,8 Liter Differenz: momentan keine Ahnung.
PS: wegen Modell: Hat Deine 4TX rechts im Cockpit eine Temperaturanzeige oder eine Tankanzeige?
Gruss
Martin/männlich
--
4TX seit 16.5.07