Schwingenumbau auf Excenter

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

heidebonsai

Beitragvon heidebonsai » 11.07.2012 21:41

Guten Abend!
Ich benötige einmal die Einschätzung unserer TÜV-Profis! Habe zwar schon viele (überwiegend positive) Erfahrungen mit dem Technischen Überwachungsverein gemacht, trotzdem habe ich nun eine Fragestellung, deren Beantwortung ich nicht recht einschätzen kann.
Wie einige wissen, ist mein TDM ja komplett auf Enduro umgebaut, mit XTZ-Gabel, Bremsen und Rädern, verlängertem Federbein, etc. Alle Umbauten habe ich auch eingetragen bekommen - hauptsächlich aber wohl deshalb, weil die verbauten Teile in einer ähnlich schweren Maschine mit vergleichbaren Fahrleistungen in Serie funktionieren.

Fotos von 2009 siehe hier: http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1957

Seitdem wurde lediglich noch der Hauptständer modifiziert und das Federbein gegen ein 35mm längeres getauscht (dafür ist die gefräste Verlängerung wieder weggefallen). Außerdem die Sitzbank 20mm aufgepolstert und XT660-Austausch-Fussrasten von Kedo verbaut (sowie neue Aufnahmen dafür).

Die Situation ist nun nach wie vor so, dass ich aufgrund der Umbauten immer noch einen fahrdynamischen Nachteil habe: bei Geschwindigkeiten > 120 km/h und abhängig vom Verschleißzustand und Profil der Reifen neigt mein Mchen zum Pendeln. Nicht gefährlich, aber unangenehm! Als Ursache habe ich maßgeblich die nach hinten verschobene Radlastverteilung ausgemacht (vorne längere Gabel bei gleichem Lenkkopfwinkel, hinten nur 15mm verlängerte, weil aufgefräste Schwinge, die aber wesentlich steiler steht). Der Gedanke ist nun, die Hinterradschwinge moderat zu verlängern (40mm), den Einstellbereich zu vergrößern und die Achse aus dem Mittelpunkt der Kastenschwinge nach unten zu versetzen, um die Schwinge deutlich flacher anstellen zu können, ohne die Maschine hinten tiefer zu legen. Deshalb habe ich mir "Schwingenenden" zur Aufnahme von Excentern konstruiert, die außerdem (bei Mittelstellung unten) die Achse 40mm weiter hinten als bei Mittelstellung der Originalschwinge aufnehmen und gleichzeitig etwa 15mm außer-mittig nach unten versetzt. Die Original-Schwinge will ich also am Beginn des Langloches abtrennen und die neuen Schwingenenden 50mm einschieben und rundherum verschweißen. Dann plan schleifen und die komplette - vorher entlackte - Schwinge pulverbeschichten lassen. Die Excenter aus Edelstahl natürlich nicht.

Nach diesem ganzen Vorgeplänkel nun zu meiner eigentlichen Frage: habe ich eine Chance, das eingetragen zu bekommen? Vor Allem das Schweißen an der Schwinge? Gutachten der verwendeten Materialien, inkl. Schweißdraht wären kein Problem.

Zeichnungen der Bauteile kann ich morgen mal posten.

Was denkt Ihr??? ?(

Viele Grüße,
Carsten

--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.
Zuletzt geändert von heidebonsai am 12.07.2012 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Archy

Beitragvon Archy » 11.07.2012 22:00

hier in Stuttgarter Gegend bekomme ich nicht mal das 17" Vorderrad eingetragen,
obwohl es alte TeileGutachten für Fortschrittsbereifung vo.+hi. gibt..
wünsche viel Erfolg!

--
--------------------------------------------------------

Archy Cross & 4TX6
http://svrider.de/index.php?seite=owner ... d96f45581f

heidebonsai

Beitragvon heidebonsai » 12.07.2012 09:26

Hier jetzt die angekündigten Screenshots.

Schwingenenden / Excenteraufnahme:
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000001 ... GN3Onl.jpg

Excenter:
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000001 ... DJWOzO.jpg

PDFs oder STEP-Datensätze kann ich bei Interesse mailen.

Es bleibt die Frage: Eintragungsfähig???

Carsten
--
'97er 4TX
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 12.07.2012 11:58

heidebonsai schrieb:
>>
> Es bleibt die Frage: Eintragungsfähig???
>
Ich würde beim TÜV Saarbrücken mal anrufen und deine Zeichnungen vorstellen.
Die sind kompetent und nett, dort hab ich meine letzten Eintragungen (17 Zoll vorne, 180er hinten, Federbein, R1 Bremsen, Koso Tacho) machen lassen.
Auf jeden Fall können die dir sagen ob und unter welchen Bedingungen das machbar ist.
Als ich vor Ort war wurde gerade an einer alten BMW eine umgearbeitete Schwinge mit Prüfnummer versehen und genehmigt. Der Besitzer meinte noch jetzt könnte er damit in Serie gehen. Er hatte das Teil geplant, mit dem Ingenieur besprochen, nach Absprache gebaut und es hat gefunzt.
Kompetente Leute dort die mich fragten "was hätten sie den gerne" und nicht "wieso muß das den sein".
Danke nochmal an Klaus für den Tipp.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

heidebonsai

Beitragvon heidebonsai » 12.07.2012 12:08

Steindesigner schrieb:
> Ich würde beim
> TÜV

> Saarbrücken
mal anrufen und deine Zeichnungen vorstellen.

Danke für den Tipp. Wie geschrieben, habe ich ja bislang ganz gute Erfahrungen mit dem TÜV gemacht. Habe hier in der Nähe eigentlich auch einen guten Ingenieur, den ich auch in der Vergangenheit schon reichlich belästigen musste. Leider ist der im Moment nicht da. Anfrage über einen Bekannten beim TÜV in Bremen läuft. Ich wollte nur mal vorab sichergehen, dass ich nicht sofort ausgelacht werde, wenn ich beim TÜV vorstellig werde - Produktion der Teile läuft nämlich schon (die Excenteraufnahmen liegen sogar schon bei mir zuhause...).
Hatte vor, dann mit den Einzelteilen und dem Krad mal hinzufahren.

Vielleicht ist das ganze Thema ja auch für den ein oder anderen interessant, der keinen Enduro-Umbau fährt?! Wenn's so wird, wie ich mir das aktuell vorstelle, sieht das auch ganz hochwertig aus, denke ich.

btw: auch bei intensiver Suche im Forum konnte ich keine Bezeichnung des Originalfarbtons der Schwinge finden. Habe mir jetzt als Alternative RAL9022 perlhellgrau herausgesucht. Wenn aber jemand den Original-Ton weiß - her damit! 8)
Glaub, Farbe anmischen lassen wie beim Lack geht bei Pulverbeschichten nicht wirklich, oder?
Greetz!
--
'97er 4TX
Zuletzt geändert von heidebonsai am 12.07.2012 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 12.07.2012 13:36

hi,

im prinzip ist alles wichtige gesagt.
du brauchst einen kompetenten prüfer, mit dem du vor ausführung das thema durchsprichst.

grundsätzlich ist wohl so das die ingenieure material gutachten verlangen.
dies ist zumindest bei aluschwingen gefordert u. wird von den shops die diese verlängerungen anbieten wie z.b bei MIZU auch mitgeliefert.

bei stahl u. einzuschweissenden verlängerungen, wird ev. noch ein schweisser zeugniss vorzulegen sein.

aber grundsätzlich denke ich das eine eintragung machbar sein sollte.

HIER findest du über die suche auch einiges zum thema.

--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Zurück zu „Tuning & Umbauten“