ReinhardS schrieb:
>
Darth_MIKE schrieb:
> > Allerdings ist so ein Led-Blinker wirklich um einiges heller, als das Original.
>
> Das seh' ich anders: LEDs fokussieren ihr Licht ziemlich eng, d.h. wenn man genau aus der
> Leuchtrichtung zentral drauf schaut, mögen sie heller sein als die üblichen Blinker bzw. -birnen.
> Sobald man aber ein wenig seitlich drauf schaut, sieht es bei LEDs ziemlich schwarzdunkelduster
> aus. Das heißt, sie sind deswegen "heller", weil sie das Licht mehr bündeln. Blinker
> sollten halt von ein wenig seitlich auch noch wahr genommen werden ... aus >Sicherheitsgründen ...
wenn die nicht sicher wären, hätten sie keine e-prüfnummer auf dem Glas.
Frage: Hast Du das irgendwo gelesen, oder selbst so gesehen?
Es gibt übrigens mehrere Systeme von Led- Blinkern. Multi, mit vielen kleinen Einzel LEDs z.B: 8 Stück, oder zweiteilige (äugige Lösungen mit Luxeon LEDs)sog. Power Led´s (zB Kellermann)
Dazu die unterschiedlichen Wattzahlen- 3 Watt Luxeon mit 15 LUX usw.
> Bei mir bleiben die Blinker so wie sie sind - seit über 100.000 km funktionstüchtig und >noch keine
> Birne kaputt.
schön für Dich, Geschmäcker sind halt verschieden, da beisst die Maus keinen Faden ab..Wie man im Wald scheißt...usw.:p
> LG
> Reinhard
>
>
> P.S.: ich hab' so ein alibi-LED-Scheinwerferli auf meinem Drahtesel - was selbiges ausleuchtet ist
> eher ein Witz (vom Ausleuchtungswinkel her gesehen).
vieleicht guckst Du auch schief...:rolleyes:
Das Fernlicht von meinem PKW leuchtet auch breiter als das meines Motorrades.
(wo wir nun bei ungleichen Vergleichen sind: Billig Led-Licht Fahrrad/Led Blinker Moped)
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]
TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.