Motor läuft nicht, tippe auf Vergaser

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Sion

Beitragvon Sion » 20.05.2012 12:47

Hallo,
erst mal, tut mir leid, es geht diesmal nicht um eine TDM, sondern um einen Barossa Cheetah 170 (Quad, mit SMC 170 baugleich).
Ich habe vor einigen Wochen den Motor angemacht und warmlaufen lassen (ich weiss, nicht die beste Idee) und bin dann wieder, wegen irgendwas ins Haus rein.
Auf jeden Fall, als ich dann wieder rauskam und Gas geben wollte, würgte das den Motor (im Leerlauf) ab. Wenn ich mich richtig erinnere ging das mit dem Choke genau so (was aber nichts heißen muss, da der Choke schon seit einiger Zeit so gemacht hat). Nun, da schönes Wetter aufkam, habe ich mir gedacht, ich mach mich mal ran, und habe erst einmal den Luftfilter ausgebaut und gewaschen, Zündkerze ausgebaut und gereinigt, und nun frage ich mich, wie ich den Vergase auseinanderbauen sollte (oder ob das überhaupt notwendig ist). Da die Batterie momentan am laden und das Filter am trocknen ist, kann ich nicht ausprobieren, ob das Problem gelöst ist. Wenn sich jemand auskennt, oder zufällig ein ähnliches Gefährt hat, wäre es geschickt, wenn er mir irgendwelche Tipps zum Ausbau (und Einbau) vom Vergaser geben könnte (am besten mit Bildern).

Tut mir übrigens leid für meine Grammatik, ich bin kein geborener Deutscher und kann dadurch nicht ganz so viel wie ihr.

mfG

EDIT:
ich habe gerade (nachdem Luftfilter getrocknet und Akku geladen sind) probiert den Motor wieder anzumachen. Folgendes ist passiert:
Nach vier-fünf mal (mit und ohne Choke) anlassen lief er für einige Sekunden.
Ich habe dann etwa viertelsgas gegeben und angelassen. Der Motor drehte normal hoch bis etwa 3-3500 Umdrehungen (kein Drehzalmesser) und blieb da für ca 5 Sekunden, bis ich versucht habe etwas mehr Gas zu geben.
Um sicherzugehen, dass es nicht die Änderung des Gashebels war, habe ich das selbe, ohne Änderung noch mal versucht. Nach einigen Sekunden würgte es wieder ab.
Einige male versuchte ich es noch und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es relativ Willkürlich mal geht und mal nicht.
Zuletzt geändert von Sion am 20.05.2012 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 20.05.2012 18:15

tach,

ich würde die kerzen wechseln, u. wenn das ding läuft, draufsteigen u. fahren.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Sion

Beitragvon Sion » 20.05.2012 18:22

Hallo,
erstens habe ich die Kerze, zwar nicht gewechselt, aber gerenigt (kenn mich damit nicht so toll aus, dachte, wenn ich das ruß wegkratze, dass es dann reicht), und
zweitens, wenns mal läuft, ist es für etwa 5 bis 10 Sekunden maximal.

Danke aber für die Antwort

Red

Beitragvon Red » 20.05.2012 19:54

tach,

kerzen sterben auch schon mal, gerade wenn sie aus japan stammen u. mit sprit geflutet werden.
--
gruß
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Sion

Beitragvon Sion » 20.05.2012 20:23

hm, also Kerzen sind auch dann "tot", wenn der Motor noch einigermaßen läuft?
Dachte bei Kerzen gibt es entweder ein 100% oder 0%...
man lernt halt immer wieder dazu, vor allem ausserhalb seines Fachgebietes ^^

Überholi

Beitragvon Überholi » 20.05.2012 21:14

also ich würde den Vergaser mal runter nehmen zerlegen und schauen ob dabei was auffällt. dreck rost nadel eingelaufen... etc.

und ich würde diese fragen mal in einem quad forum stellen.
da sind sicherlich welche die sich damit auskennen, selber so was haben oder hatten.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

jos

Beitragvon jos » 20.05.2012 21:54

Eine Bauzeignung gibt es hier und Fragen fuer das Quad-Forum da.

Mal Basis 4 Takt: Wie sieht das Kerzenbild aus und wie ist die Benzinversorgung ab Tank? Denn das sagt schon einiges ueber die Vergasereinstellungen (Schwarz, Grau, Weiss, nass, trocken?).

http://www.quad-nord.de
http://www.quadforum-rnz.de

Red

Beitragvon Red » 21.05.2012 08:40

tach,

soweit ist ein quad (motorrad) motor, von den unserigen auch nicht weg......
u. das die lange leerlaufphase unter choke den kerzen i.d.r. nicht guttut ist nix neues.

ich hatte das mal vor vielen jahren, den choke unter dem fahren vergessen reinzumachen......
die karre lief ewig wie ein sack nüsse, u. hat
kilometer gebraucht, bis sie wieder richtig lief.

natürlich kann auch der vergaser zu sein....aber wenn vorher alles okay war...?
--
gruß

Sion

Beitragvon Sion » 21.05.2012 16:28

Oh, da habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass zum Zeitpunkt des Warmlaufens kein Choke drin war.
Ich benutze eigentlich nie den Choke, ausser, wenn es unbedingt sein muss (was bei dem Quad ziemlich selten vorkommt)
Tut mir leid

@Jos, wenn du mit Kerzenbild das selbe meinst, wie ich, so war die Kerze schwarz, bevor ich sie sauber gemacht habe (und keine Ahnung, was du mit nass/trocken meinst...die Kerze war natürlich trocken, da sie für ca einen Monat nicht benutzt worden ist).
Zuletzt geändert von Sion am 21.05.2012 20:42, insgesamt 2-mal geändert.

jos

Beitragvon jos » 22.05.2012 10:43

Das Wiki hilft hier um weitere Unterschieden und deren Ursache zu finden.
Nass ist eigentlich nur wenn eine Kerze nicht Zuendet bei meheren Zilinder und der trotzdem Benzin foerdert weil er mit den anderen mitdrehen muss. Oder nach mehrere Startversuche beim Einzilinder ohne Zuendung.
Wenn kaltes Wetter, z.B. im Fruehling, sollte eigentlich grundsaetzlich der Choke benutz werden. Ist ja nicht umsonst da. Wenn nicht noetig steht meistens der Vergaser von vorne rein zu fett eingestellt, was das schwarze Kerzenbild erklaeren koennte.

Sion

Beitragvon Sion » 22.05.2012 11:19

Okay, danke für die Antworten.
Ich werde jetzt erst mal eine neue Zündkerze bestellen, und dann schauen, was passiert

mfG

Sion

Beitragvon Sion » 23.05.2012 19:00

Also:
die Kerze ist heute angekommen. Habe ich auch gleich mal eingebaut und...
nichts.
Ich würde also jetzt als nächstes den Vergaser zerlegen, wäre gut, wenn mir da jemand ein paar tipps geben kann (ist so ziemlich das primitivste, was ich jemals gesehen habe, also müsste das klappen. Habe bis jetzt nur leider keine auseinandergenommen...).

EDIT: vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den Motor kaum anbekommen habe, und er in 5 minuten nur ein mal richtig (10 sec) an war. Ich habe es noch mal mit beiden Kerzen ausprobiert, also kann es nicht da dran liegen, dass die neue Kerze nicht passt.
Zuletzt geändert von Sion am 23.05.2012 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 24.05.2012 00:11

Moins ....

tscha ...

Du könntest es mal mit Startspray versuchen, das Du direkt in den Ansaugtrichter sprühst ....

Benzin direkt ist so eine Sache, das lässt sich schlecht dosieren, da versäuft Dir die neue Kerze mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort ....

Aber Du hättest relativ schnell eine Diagnose, ob evtl. Sprit fehlt ....

Von der "anderen" Seite her kommend, nämlich von der Zündung her - hast Du mal eine Kerze in den Stecker gesteckt, das Gewinde gegen den Motor/Masse gehalten, und mal geschaut, ob ein Zündfunke kommt? evtl auch, ob der "kräftig" ist oder eher "blass"?

Obwohl, ich tippe eher auf Sprit ....

Nu weiß ich nicht, wie Dein Versager aufgebaut ist, ob Du evtl. Benzinfilter davor hast (auch die können gern mal verstopfen, Rostpartikel oder Farbpatikel, die sich schön über Winder abgesetzt haben ...
Da würd ich mal anfangen ...

Dann, Vergaser .... keine Schraube drehen, bei der Du nicht weist wofür sie ist ...
Sofern erreichbar, mal die Schwimmerkammer abschrauben, und vor allem mal sehen, was sich da so abgelagert hat ...
Wenn nicht ohne weiteres erreichar - abbauen und weiter ....
Mal zwischendurch versuchen, ob überghaupt Sprit aus der Kammer läuft, wenn man die Ablasschraube öffnet, bzw das Kammergehäuse abgebaut ist ...
Einfach zur Sicherheit ...
Wenn ja - weitermachen ...
Wenn nein - vo dem Versager nach Fehlern suchen ...

Wenn im abgebauten Gehäuse Krümel sind, kann es gut sein, das diverse Düsen verstopft sind ...

Druckluft ist gut (Schutzbrille!!!), aber wenns Membranen am Vergaser gibt - lieber nicht! jedenfalls nicht "einfach mal irgendwo reinpusten" ...
Membranen sind teuer .....

Düsen evtl. mal herausschrauben, gegens Licxht halten, je nach Bauform kann man meist durch eine winzige Öffnung Licht sehen ...
Keinesfalls mit Draht oder ähnlichem pieksen oder stochern, Druckluft ist gut, auch Bremsenreiniger aus der Sprühdose geht oft recht gut ....
Ansonsten kann man auch mal mit einem Besen- Borst etwas stochern .... Gegenstände wie Kanülen, Drähte oder Sicherheitsnadelnzerstören die Düsen!!! nicht benutzen!

Viel Spaß!

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 24.05.2012 00:26

hier findet sich alles, aber eher "skizziert":

http://www.atv.si/rezervni-deli/barossa ... -parts.pdf

Wenn ich da mal so drüberschaue, dann ist da, wenn, ein Filter im Tank am Benzinhahn ....

Der Versager selber ist eher simpel aufgebaut, da geb ich Dir recht ..
Großer Rasenmäher ...

Das Dingen hat nur zwei Düsen, schätze einmal Leerlaufsystem, einmal Hauptdüse ...
Je nach Aufbau im Detail - Membrane sind keine dran - kann aber auch sein, das das Leerlaufsystem verstopft ist ....
Allerdings müsste die Kiste dann bei Halbgas laufen .... der Bereich ist einfach auch für Krümelkrams durchlässiger ....
Da Du das so nicht schreibst - würde ich mal auf generellen Sprtmangel tippen ...
Benzinhahn? geknickter Schlauch?

Wäre es möglich, das das Dingen zwischen Versager und Zylinder Nebenluft zieht?

Da ist ein "Isolator" (Teile 6,7,8) in der Schnittzeichnung aufgeführt - den würd ich mir, inklusive des untergelegten O- Ringes, auch mal aus der Nähe ansehen ...

Tja ...

fröhliches Suchen ...
--

Sion

Beitragvon Sion » 24.05.2012 10:20

Wow, danke sehr, na jetzt hab ich aber was zu tun ^^

was den Sprit angeht:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Spritmangel besteht, da die Kerze, die ich mal nach den ersten paar Veruchen ausgebaut habe, ziemlich nass war (oder ist das was anderes? Ich habe einfach mal versucht logisch zu denken :D )

Als nächstes kontrolliere ich mal die ganzen Schläucher, und versuche so lange wie möglich den Ausbau des Vergasers an sich zu vermeiden.

Nochmal danke

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 24.05.2012 10:34

Moins!

das mit dem Sprit solltest Du ganz schnell checken können, wenn ich die Zeichnungen richtig interpretiere, ist die Schwimmerkammer nur mit einem Federbügel gehalten - das kostet also ein Lächeln, das zu öffnen, und Du weist schnell weiter ...

Wenn da Sprit kommt, brauchst Du die Schläuche nicht überprüfen, dafür allerdings die Zündung ...

Bist Du "mal" bei Regen gefahren? also innerhalb der letzen - sagen wir 6 Wochen?
Dann kann Wasser im Kerzenstecker zu ähnlichen Dingen führen ....

Solange der Stecker kalt ist, ists "nur" Wasser, und kann, aber muss eben nicht, zu Störungen führen ....
Wird er warm, beginnt das Wasser zu verdampfen - und bildet eine Brücke, über die der Zündfunke kurzgeschlossen wird ...

Auch die Zünsspule ist potentiell gefährdet, ebenso alle möglichen Not- Aus- Schalter wie Killschalter usw ...

Dir bleibt eben nix erspart ....

:teufel:
--

Sion

Beitragvon Sion » 24.05.2012 12:04

Also bei Regen bin ich glaube nicht gefahren, allerdings haten wir vor kurzem heftige stürme, wo die Abdeckung weggeweht haben. Ich bin ausserdem, wenn ich mich richtig erinnere im Wald, gegen Ende vom Winter gefahren (also waren da etwas größere Pfützen, wegen Schneeschmelze).
Das mit der Zündspule kann ich überprüfen, indem ich schaue, ob die Kerze Funken gibt, oder?

mfG

Red

Beitragvon Red » 24.05.2012 12:10

hi,

Sion schrieb:

> Das mit der Zündspule kann ich überprüfen, indem ich schaue, ob die
> Kerze Funken gibt, oder?

jep kerze raus od. andere "alte" kerze in kerzenstecker, an motor / Masse hängen u. anlasser betätigen.
--
gruß

Sion

Beitragvon Sion » 24.05.2012 12:53

Okay,
ich habe gerade die Kerze herausgeschraubt, gegen den Motor gehalten und angelassen.
Sogar in den schönen Sonnenschein, den wir heute haben, konnte ich eindeutig Funken erkennen.
Also ist mit der Zündspule alles in Ordnung?

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 24.05.2012 13:32

Moins!

sagen wirs so - das klingt gut - ich hab aber auch schon Spulen gesehen, die einen etwas flauen Funken gegeben haben - nur zum Zünden hats nicht gereicht ...

Aber gehen wir mal davon aus, das ists nicht, und der Teil wäre soweit ok - dann landen wir wieder beim Kratzstoff ....

Hast Du Bremsenreiniger, oder besser noch, Starthilfespray?

Dann würd ich mal beim Starten in die Ansaugöffnung (evtl. mal Luftfilter rausnehmen, bzw abbauen, könnte auch sein das der so zugesetzt ist, das die Karre deshalb nicht läuft? und wenn Du an den Vergaser musst :hasi: ist das eh sinnvoll ) ein wenig reinsprühen ... also - mehr als wenig, aber nicht die halbe Dose, am besten während des Startens .....

Wenn sich dann was tut - ists Sprit, bzw Versager ...

Dann eben - siehe oben ...

Schwimmerkammer ....

Durchflussmenge checken ...

und dann weitersehen ...

Grüßle

Reinhard
--

Sion

Beitragvon Sion » 24.05.2012 15:36

Also Bremsreiniger habe ich leider nicht.
Dazu kommt dass ich
1. den Filter schon gewaschen habe (ist so n Schwamm ähnliches Zeug) und dabei habe ich auch bemerkt, dass es sehr Luft/Wasserdurchlässig ist.
2. Den Filter muss ich nicht wegmachen, um an den Vergaser ranzukommen, da sich der Filter unter dem hinteren Teil des Sitzes befindet (deshalb glaube ich auch nicht, dass ich dort Starthilfe reinsprühen könnte)
um genauer zu sein, sind Vergaser und Luftfilter etwa einen halben Meter auseinande.
Zuletzt geändert von Sion am 24.05.2012 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 24.05.2012 16:25

Tja, wie auch immer
- Du "brauchst" irgendetwas, das als explosionsfähiges Gemisch in den Zylinder gelangt ...

Alternativ - Vergaser und das Drumherum checken ...
- aufs Geratewohl ...

Allerdings würde Dir die Variante mit Starthilfespray die Sicherheit geben - wenns damit läuft - das der Fehler im Bereich Vergaser/Sprit liegt ....
Kannst natürlich auch versuchen, obs mit kleinen Schlucken Benzin geht, aber wie schon erwähnt - die Erfahrung ist, das man die Kiste dann eher ersäuft ...

Viel Erfolg!

Reinhard
--

jos

Beitragvon jos » 24.05.2012 22:58

Bei mir hat eine auf dem Gas vorgeheizte/getrochnete/saubergemachte Zuendkerze immer gut geholfen einen warmen Motor vorzutauschen und damit viel leichteres Starten :hasi: . Mit etwas Bezin direct im Zilinder dreht sich das ein paar Mal und wenn Benzin vom Vergaser nachkommt noch eine Weile laenger.
Zuletzt geändert von jos am 24.05.2012 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“