11 Teilnehmer sind wir schon. Wow! Müssen wir da nicht so langsam Polizeischutz beantragen und den Korso anmelden?

)
Na dann bin ich ja mal gespannt auf die ganzen Leutchen.
Ich denke, bei so einer großen Gruppe sollten wir noch mal kurz über das Thema "Fahren in der Gruppe" reden. Ich glaube, folgende Punkte sind für jeden selbstverständlich, der schon öfters in Gruppen gefahren ist:
1. Hinter dem Tourguide an zweiter Position fährt der langsamste Fahrer und bestimmt das Tempo der Gruppe!
Das kann der mit dem schwächsten Motorrad sein oder derjenige, der am wenigsten Erfahrung hat. Da soll sich bitte jeder ehrlich selber einschätzen. Lieber offen sein und sagen: "Ich bin nicht so schnell", als dass wir nachher einen Unfall haben, weil sich jemand zu mehr gedrängt fühlt, als er kann. Die meisten von uns fahren das erste Mal miteinander und man kennt den Fahrstil des anderen nicht.
2. Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt!
Positionswechsel wenn's geht nur in den Pausen und es wird auf gar keinen Fall gedrängelt. Wer hirnlos rasen will, darf das gerne tun - alleine auf dem Nürburgring.
3. Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich!
Das heißt, vor dem Abbiegen schaut man in den Spiegel, ob der Hintermann noch da ist. Wenn nicht, wird VOR der Abbiegung gewartet, damit wir auch alle die gleiche Strecke fahren können. Reißt der Kontakt zum Hintermann ab (Rote Ampel, Panne, der wartet auf seinen Hintermann oder ganz einfach "ich kann nicht so schnell"), dann geht man auch vom Gas oder fährt an geeigneter Stelle rechts ran. So bleibt niemand zurück.
4. Hinten fahren die Leute, die sich auch mal trauen Gas zu geben, um an der Gruppe dran zu bleiben. Der letzte ("Lumpensammler") sollte am meisten können. Alle anderen sortieren sich frei Schnauze innerhalb der Gruppe.
Und jetzt freu ich mich auf eine super geile Tour mit euch!
Liebe Grüße
Helmut
--
4 Zylinder sind 2 zu viel... TDM!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!