Hallo zusammen,
Ich vermute mein Mchen hat das zeitliche gesegnet, Folgender Sachverhalt, ev. habt ihr paar Infos bzgl. Fehlerdiagnose und ob Wiederbelebung Sinn machen könnte.
Ist eine 4tx BJ. 96 mit 77tkm.
Heute nach dem Starten und losfahren war nach ca. 150m ein kurzes metallisches Geräusch zu hören und Motor ging aus.
Ich dachte schon das da was ernstes passiert ist. Hab versucht den Anlasser zu betätigen und der läuft auch, jedoch habe ich das Gefühl, dass er ins "Leere" läuft, sprich da kein Widerstand des Motors ist.
Habe mein Mchen dann die 200 m heim geschoben (das mindeste was ich ihr bieten muss nach 4 Jahren ohne gröbere technische Gebrechen und mit Stürtzen 8))).
Könnte es sein, dass die Steuerkette gerissen ist? Oder gibt es andere Gründe warum der Anlasser auf einmal so "frei" dreht? Ein Freund meinte, dass wenn die Steuerkette gerissen ist, die Ventile durch die Kolben "erdrückt" wurden und das Mchen schon im 7ten Himmel ist.
Sie hat zwar einige Charakterspuren am Lack, aber ich würde mich nur ungern von ihr trennen.....Bin für jeden Hinweis auf eine mögliche Wiederbelebung bzw. Fehlersuche dankbar....
lg aus Wien
Alex