Erfahrung mit Michelin PR 3 ??

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

hannibal-lecter

Beitragvon hannibal-lecter » 29.03.2012 12:27

Hallo zusammen!
Fahre seit einer Woche RN 11, hab sie mit 5 Jahre alten Sportmaxxis gekriegt, die müssen natürlich runter.
Ürsprünglich hab ich zum Pirelli Angel tendiert ( wie wird der eigentlich richtig ausgesprochen? Äinschel, Anschel, Angel, hää?).
Jetzt hab allerdings in diversen Tests lauter Wunderdinge über den PR 3 gelesen, speziell bei Nässe, und wollt jetzt mal wissen ob jemand von euch Erfahrung mit den Dingern hat.
Aussehn tut er ja gewöhnungsbedürftig, aber Funktion geht vor Design bei sicherheitsrelevanten Dingen denk ich.
Im Besonderen würd mich interessieren ob der vordere zum Sägezahn neigt, was (vielleicht) aufgrund der Profilstruktur naheläge und ich gerne bis zur Kante fahre und tief in die Kurve reinbremse.
Kilometerleistung wär eher nebensächlich, außer ob sich das Fahrverhalten merkbar verschlechtert
Also, vielleicht kann da wer was brauchbares berichten ( jaaaa, ich weiß, Fahreindrücke sind immer subjektiv, aber eben nur teilweise und ich vertrau eurer Erfahrung). schau ma mal.
Gruß Markus

Nonsens

Beitragvon Nonsens » 29.03.2012 12:43

hannibal-lecter schrieb:
> Hallo zusammen!
> Aussehn tut er ja gewöhnungsbedürftig, aber Funktion geht vor Design
> bei sicherheitsrelevanten Dingen denk ich.

Die Aussage hat mich neugierig gemacht...
Was sollen denn die ausgestanzten Punkte am Ende der Rille?

[ img ]

(Bild hab ich selber gebastelt)
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
66.666 + X km [b]

Nach Thüringen geputzt! Aber der Dreck gewinnt immer...

Limbo

Beitragvon Limbo » 29.03.2012 15:52

hannibal-lecter schrieb:
> Ürsprünglich hab ich zum Pirelli Angel tendiert ( wie wird der
> eigentlich richtig ausgesprochen? Äinschel, Anschel, Angel, hää?).
> Jetzt hab allerdings in diversen Tests lauter Wunderdinge über den PR
> 3 gelesen, speziell bei Nässe, und wollt jetzt mal wissen ob jemand
> von euch Erfahrung mit den Dingern hat.
> Aussehn tut er ja gewöhnungsbedürftig.

Hab noch die " Äinschel" mit erst 400 Km Laufleistung drauf.
Die PR 3 liegen sehr gut im Lager.
Der Hinterreifen sieht so extrem fett aus, dass ich erst mal nachsehen mußte, ob der nicht zu groß geliefert wurde.
Der PR 3 Preis ist sehr kundenfreundlich mit der aktuelle Rückerstattungsaktion.

Lieber solche Punkte auf dem Reifen, als auf einer gleben Binde am Arm oder in Flensburg. ;)

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 29.03.2012 15:54

Der PR3 war bei meinem letzten Reifenwechsel noch nicht für die TDM900 freigegeben, aber nach den guten Erfahrungen die ich mit dem PR2 gemacht haben würde ich den mir beim nächsten Mal aufziehen.
RN11:69.000| MB E220: 39500 km
http://www.volker-graness.de

hannibal-lecter

Beitragvon hannibal-lecter » 29.03.2012 15:55

Hallo Stephan!

Neugier bringt immer weiter, vom Säugling bis zum Greis.

Angeblich dienen diese Aussparungen der kurzfristigen Aufnahme von überschüssigen Wassermengen und damit angeblich noch besserer Nasshaftung, den selben Zweck sollen die Lamellen erfüllen.
Wenn du zu dem Reifen die Testberichte googelst, kannst du die Wundereigenschaften nachlesen die ich gemeint habe. Außerdem gibts dort die Links zu den Werbevideos von Michelin, wobei sowas immer in der Relation zu bewerten ist.
Gruß Markus

WärschtlaMo

Beitragvon WärschtlaMo » 29.03.2012 19:21

Sägezahnbildung ist beim PR2 recht häufig, zumindest an der TDM. Allerdings würde ich mir da vorne keine Sorgen machen. Ich fahr den PR2 hinten bis an die Kante, aber vorne ist da bestimmt noch 1cm Angststreifen. Ob das jetzt auch für den PR3 gelten muss wissen wir natürlich net, aber aufgrund deren enger Verwandtschaft halt ichs für recht wahrscheinlich.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

maho

Beitragvon maho » 29.03.2012 19:32

Hi habe auch den PR3 drauf,und bin begeistert .die letzten Tage mit Sonne und trockener Straße waren echt super.denke auch bei Regen macht der Reifen eine gute Figur. Den Vorgänger PR2 hatte ich auf meiner CBR.war auch super.

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 29.03.2012 19:54

Ich weiß ja nicht was die da reingegossen oder geschnitzt haben aber ICH bin total begeistert von dem Pneu.
Im trockenen mindestens die bewährte Qualität des PR2 und im nassen der Hammer.

Hab im auf dem MT11 ausgiebig auch im nassen geläuf testen dürfen und meine "mir geht bei Regen der Stift Phobie" war wie weggeblasen.
.....dafür gibt es Zeugen :teufel:

Für mich die absolute Empfehlung für meine fortschrittsbereifte 3VD, Daumen hoch. :ok:
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

srk

Beitragvon srk » 29.03.2012 21:14

Hab ihn auf einer TDM 900 RN08 drauf und kann das bisher geschriebene nur bestätigen: Sehr geiler Reifen. Im Trockenhandling schon eine Verbesserung zum PR 2 - im Nassen gefühlt unschlagbar.

Thor

Beitragvon Thor » 29.03.2012 23:29

Hallo,

ich hab den PR3 auf der Dorso drauf und bin vom Grip und "subjektivem" Fahrgefühl so begeistert :rotate: das ich mir gestern einen Satz für die 3VD bestellt habe (wollte eigentlich BT 023 testen).
Den PR2 hatte ich die letzten 6t Km drauf und fand diesen eigentlich nicht so berauschend (haftet halt, aber "klebt" nicht so wie die BT :x ). Dafür hat er noch ca. 45% Restprofil.
Mal sehen wie sich die PR3 auf dem M-chen anfühlen.

Gruß Axel!
--
Es lebe die Revolution!
Zuletzt geändert von Thor am 29.03.2012 23:31, insgesamt 2-mal geändert.

hannibal-lecter

Beitragvon hannibal-lecter » 31.03.2012 23:57

Hallo Jungs!
Danke für eure Erfahrungsberichte und Tips, wird ziemlich sicher der Michi werdn. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob die von euch erwähnte Aktion auch in Österreich gilt.
Sägezahntendenz interessiert mich deshalb weil ich vor der TDM zehn Jahre lang eine übrigens sehr leidensfähige XJ 600 Diversion geprügelt hab und für die gabs nur einen wahren Gummi, nämlich den Brücki BT 45. Der hatte vorne nach 3tsd km starken Sägezahn mit einhergehendem Lenkerflattern und war nach 5tsd (trotz 2 CT) komplett fertig.
Zu deren Verteidigung : Hab die gute Divi wie erwähnt meistens ordentlich hergenommen, aber das hab ich mit der aktuellen Lotte auch vor.
Also Sägezahn meint bei mir:
Mischung zu weich
Zu viel oder falsche Rillen
Keine Auswirkung auf die Schräglagentauglichkeit
Lenkerflattern ( kann am Bike liegen)
und nicht unwesentlich: Schaut gacki aus

Aber nichtsdestotrotz, die Michelle's reizen mich am meisten. Werde natürlich, sobald ich eigene Eindrücke habe, hier berichten.
Bis bald und nochmals danke
Gruß Markus

hannibal-lecter

Beitragvon hannibal-lecter » 01.04.2012 00:27

Bevor ichs vergess übrigens:

'Ainschel' sagt wer? steht wo?
Pirelli ist Italien, folgernd könnts auch 'Angell' oder sogar 'Anschel' heissen , oder?
Ihr Deutschen sagt ja auch 'Michelin' und nicht wie original 'Mischlëëu' ( französisch halt)
Aufgabe: Wer weiss es wirklich?
Sonst wärs ja peinlich beim bestellen im Shop... lol
Jetz oba pfiat eich..

WärschtlaMo

Beitragvon WärschtlaMo » 01.04.2012 10:39

Angel ist ein englisches Wort und wird darum auch englisch ausgesprochen, die Globalisierung lässt grüßen. Wärs italienisch, müsste da der Reifen Angelo heißen. ;)

Ganz nebenbei sag ich Mischelö, irgend nen Sinn muss es ja haben, dass ich diese Sprache gelernt hab :-p
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

hannibal-lecter

Beitragvon hannibal-lecter » 01.04.2012 14:05

Mag ja stimmen, fränkischer Rächer, auch ich bin des englischen halbwegs mächtig.
Angel gibts aber auch im spanischen und dann hieße es 'Anchel' . Könnte nämlich eine Hommage von Pirelli an den Motorradrennfahrer Angel Nieto sein, der war in den Siebzigern etliche Male Weltmeister auf deren Gummis.
Ich glaub ich muss jetzt mal bei der Marketingabteilung dort nachfragen sonst werden wirs nie mit Sicherheit wissen. Das das Thema so ausufert war gar nicht gewollt.
Gruß aus Wien
Markus

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“