RN18 - Tacho-/Cockpit-Instrumente tot

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

awe

Beitragvon awe » 19.03.2012 19:10

Moin moin!

Das Wintererwachen meiner RN18 hatte leider einen negativen Beigeschmack! :-(
Die vor ein paar Tagen im Keller frisch aufgeladene Batterie habe ich gestern Mittag eingebaut und mich auf die erste Runde gefreut. Doch nach dem Drehen des Zündschlüssels kam die Ernüchterung:
[mark=red]Das Dashboard ist kaputt[/mark] !!! ;( ;( ;(

Es funktioniert:
- die Hintergrundbeleuchtung (vom LCD und der beiden Zeigerinstrumente),
- die Kontrollleuchten in der unteren Reihe (Blinker, Neutral, etc., auch die ABS-Leuchte geht bei Zündung-EIN kurz an),
- die Wegfahrsperre-Blink-LED.

Es funktioniert NICHT:
- die LCD-Anzeige des Hauptdisplays (km/h, ODO etc.),
- LCD-Digialuhr,
- Öldruck-LED,
- die beiden Zeigerinstrumente (verharren in der Nullposition).

Eckdaten:
- EZ 8/2008
- Trip ~30000 (kurz vor der Winterpause)
- McCoi seit 3 Jahren installiert (Tachosignalabgriff an einem Kabel der ECU, aber das wird's doch wohl nicht plötzlich…??? )

Hab daraufhin die Verkleidungsteile abgebaut und Steckverbindungen überprüft (hauptsächlich zwischen ECU und Tacho), konnte aber nichts defektes entdecken.

Letztlich hatte ich sogar das Kombiinstrument ausgebaut, aufgeschraubt und reingeschaut. Konnte nichts entdecken. Genaugenommen sieht das Teil von innen aus wie ausm Laden! ?(

Motormanagement scheint übrigens unbeeindruckt, sie surrt und schnurrt wie immer.

Hat jemand einen Tipp für mich? (will doch nicht für x-hundert Euro für ´n neuen Tacho ausgeben)

Grüße von der Elbe
Axel
Zuletzt geändert von awe am 19.03.2012 22:06, insgesamt 2-mal geändert.

flory

Beitragvon flory » 19.03.2012 19:28

Hallo Axel,

sieht nach einem Elektronik-Defekt im Bereich interne Spannungsversorgung aus.
Diesen Fehler kenne ich bisher nicht. :(

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

awe

Beitragvon awe » 19.03.2012 19:41

Hallo Flory,

was meinst du mit interner Spannungsversorgung? Im Tacho? Oder eine bestimmte Leitung im Bordnetz?

Und falls im Tacho: Gibt's ´n separaten Schaltplan oder Referenzpunkte, die man messen kann?

Grüße von der Elbe
Axel
Zuletzt geändert von awe am 19.03.2012 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Sunkist

Beitragvon Sunkist » 19.03.2012 19:49

Hallo Axel,
hab leider nur die Unterlagen einer RN08. Das Kombiinstrument wird über 2 Sicherungen versorgt. Werden hier als Signalanlagensicherung (64) und Zusatzsicherung (11) bezeichnet. Die 64 scheidet fast aus, da hier auch die Hintergrundbeleuchtung mit versorgt wird und die funktioniert ja. Möglich wäre die 11. Wo und ob die bei einer RN18 genauso bezeichnet sind kann ich nicht sagen. Schau mal generell deine Sicherungen an. Die mit Zusatzsicherung bezeichnete wäre ein Tip von mir.

Nachtrag: Am rot-grünen Draht am Kombi müssen somit 12V anliegen.
Zuletzt geändert von Sunkist am 19.03.2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 19.03.2012 19:55

Hallo - erstmal mein Beileid dass die Maschine - besser das Cockpit- nicht so will wie es sollte.

als 2. ich hätte ein Cockpit für dich, falls es wirklich defekt ist. bin gerade am Schlachten einer verunfallten RN11 BJ 2005 ABS

also wenn du es evtl. haben willst (oder brauchst) dann melde dich.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

awe

Beitragvon awe » 19.03.2012 22:14

@Sunkist
Die beiden Sicherungen im Speziellen (wie auch alle anderen) hatte ich kontrolliert (i.O.). Ebenso habe ich am Kombi die 12V gemessen, das ist also auch ok. :) bzw. :(

Da ich eigentlich alle diskreten Signale (Blinker, Licht, etc) überprüft habe bzw. funktionieren, bleibt nur die eine Signalleitung von der ECU übrig, die ich nicht überprüfen kann (bzw. nicht weiß wie). An diesem Pin liegt eine Gleichspannung an, aber ich vermute, dass es ein digitales Signal ist, denn irgendwo her müssen ja die ganzen Informationen für Geschwindigkeit, Drehzahl und Temperatur kommen...

Sollte wirklich ein IC auf der Tachoplatine defekt sein? Ich kann das gar nicht glauben...

*grummel*

@Überholi
An einem 2. Cockpit wäre ich natürlich interessiert, sofern es Pinkompatibel zu meiner RN18 ist. Weiß da jemand was? (RN18 BJ 2007 ABS)

Grüße
Axel

Sunkist

Beitragvon Sunkist » 19.03.2012 22:33

Am Kombi müssen 2 mal die 12V anliegen. Am rot-grünen und am braunen Draht. Der Weiße kommt vom Ölstand-Schalter und wird gegen Masse geschalten. Bei der Verbindung zur ECU bin ich mir nicht sicher, könnte aber morgen mal nachmessen. Falls du einen Auszug vom Schaltplan benötigst kann ich dir mailen.

Läuft die Benzinpumpe eigentlich kurz an?

Was mich aber unabhängig von der ECU-Verbindung abbringt, ist die Tatsache, das die Uhr nicht funktioniert. Die muß ja ohne Zündung und allem drum und dran was anzeigen.
Zuletzt geändert von Sunkist am 19.03.2012 22:52, insgesamt 2-mal geändert.

Sunkist

Beitragvon Sunkist » 19.03.2012 23:11

So, hab mir den Plan nochmal genau angesehen. Haben wieder um zu viele Ecken gedacht. Die Uhr ist der Hinweis. Diese muß ja ohne Zündung und dem ganzen anderen Plimbamborium funktionieren. Somit sind der rot-grüne Draht +12V auf dem braun-weißen Draht die zugehörige Masse wichtig. Messe die direkt am Kombi. Hast du das anliegen, so ist der Fehler im Kombi selbst zu suchen.

awe

Beitragvon awe » 19.03.2012 23:21

Ja, 2x 12V, das hatte ich vorhon extra nochmal gemessen.
Oh, das mit dem Schaltplan wäre natürlich prima! :)

Ja, direkt nach Zündung-Ein surrt etwas unter dem Tank, das wird wohl die Pumpe sein. :)
Und wie gesagt: auch direkt nach der Winterpause ist sie ja ordentlich angesprungen.

Stimmt, die Uhr müsste immer gehen. Das hatte ich total vergessen... Tut sie aber nicht. :(
Irgendwie deutet das ja alles schon auf 'ne defekte Tacho-Platine hin, oder?
Ich hatte sie vorhin auch mal im ausgebauten Zustand angeschlossen und mal vorsichtig an verschiedenen Stellen leicht rumgedrückt (wg. Wackelkontakt bzw. kalter Lötstelle) - hat aber keine Erkenntnis gebracht. :(

awe

Beitragvon awe » 19.03.2012 23:24

Danke, diese beiden Signale werde ich morgen noch mal explizit messen!
Was kostet denn so eine Ersatzplatine eigentlich?

Überholi

Beitragvon Überholi » 20.03.2012 00:22

awe schrieb:
> Danke, diese beiden Signale werde ich morgen noch mal explizit
> messen!
> Was kostet denn so eine Ersatzplatine eigentlich?

mit sicherheit mehr, als ein ersatz gebraucht gerät. :smokin:

passen wird das Gerät von mir bei dir.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

awe

Beitragvon awe » 20.03.2012 21:25

@sunkist
So, ich war eben noch mal draußen zum Messen.
Also bei mir ist Masse = Schwarz-Weiß (Black/White=B/W wahrscheinlich meintest du das). Braun/weiß ist eher so schokofarben und geht bei Zündung-Ein von 0V auf 12V.

Aber gegen Masse sieht's gut aus:
R/G - B/W --> immer 12V
Br - B/W --> Zündung-Aus=0V; Zündung-Ein=12V

Ohne dass ich weiß, wofür diese Signale sind, klingt es plausibel.

Scheint also auf keinen Kabelfehler hinzudeuten. Sondern eher auf ein defektes Kombi… *snief* ;(

Sunkist

Beitragvon Sunkist » 20.03.2012 21:51

awe schrieb:

> Oh, das mit dem Schaltplan wäre natürlich prima! :)

Brauche dazu deine Mailadresse.

awe

Beitragvon awe » 30.03.2012 07:07

Moin Moin,

falls es jemanden interessiert, tatsächlich war mein Tacho defekt. Habe heute morgen ein Austauschgerät angestöpselt und dieser geht!

Da ich den Fehler nun eingekreist habe, werde ich mich demnächst mal in Ruhe mit der defekten Platine beschäftigen... falls ich da was rausbekomme, melde ich mich...

Grüße an alle,
Axel

elektroewi

Beitragvon elektroewi » 04.04.2014 13:59

Hallo Axel,

..nur Interesse halber, hast du den Fehler gefunden ?(
--
Der Schwabe... es kann nur einen geben!

Zurück zu „Elektrik“