Ist mein Motor defekt?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

markogruza

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon markogruza » 18.03.2012 14:34

Hallo Leute!

Ich stelle mich hier kurz vor:

Mein Name ist Marko und bin 23 Jahre alt. Bin hier schon länger angemeldet obwohl ich keine TDM hatte.
Mein erstes und einziges Motorrad vor der TDM war eine Suzuki GN 250. Die 22 PS waren mir zu wenig , ein neues Motorrad musste her und die TDM war die beste Wahl!

So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe vorletzte Woche eine TDM Bj. 2000 gekauft. Die Maschine wurde nur im ersten Jahr bewegt und hat nur 4500 km drauf. Das heisst extrem lange gestanden. Ich bin jetzt ca. 500 km damit gefahren und hab plötzlich Angst dass der Motor was hat. Im Leerlauf und bei Drehzahlen bis 4000 U /m hört man meiner Meinung nach ganz deutlich die Ventile tickern. Egal ob kalt oder warm man hört sie immer. Ich hab hier im Forum viel drüber gelesen , einer sagt das sei normal, der andere aber das sollte nicht sein. Meine eigentliche Frage: Soll ich bei 4500 km und soviel Standzeit die Ventile überprüfen? Die Betriebsanleitung sagt nach spätestens 42 Monate. Was sagt Ihr dazu?

Aber, meine große Angst sind nicht die Ventile... Bei Drehzahlen über 4000 , wird der Motor sehr laut, ist das bei Euch auch so? Ich weiss, ''Nähmaschine'' aber so laut? Sogar so laut dass man den Auspuff nicht mehr hört? Er klingt dann, würde ich sagen, metallisch.

Hier der Link zur der Audiodatei was ich aufgenommen hab:

http://www.tdm-forum.net/useraction.php ... le&id=2385

Es ist sicher nicht die beste Qualität , aber ich glaub das reicht.
Wenn das zu kurz ist oder irgendetwas nicht passt kann ich es nochmal aufnehmen.

Ich danke Euch im Voraus!

Grüße Marko

TDM-SPEEDY

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon TDM-SPEEDY » 18.03.2012 14:56

#
Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bastl

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon Bastl » 18.03.2012 14:56

Wenn sich das klackern nach ner Nähmaschine anhört, geht´s der Emma gut =)

marcotdm

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon marcotdm » 18.03.2012 15:05

is schwer so aus der ferne aber was ich höre klingt nach TDM,is so!wenn der tachostand wirklich realität is,würd ich öl/kerzen/lufi wechseln und vllt nochmal''einfahren''?!das wird schon!ich kann mir nix wildes vorstellen nur durch die standzeit!

dr_Rabe_2.0

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 18.03.2012 16:01

Hast du das Öl erneuert ? Ich meine... nach 12 Jahren ist da doch sicher nur noch ein Karamellklumpen im Motor ..so klingt es zu mindest .

twinpower

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon twinpower » 18.03.2012 16:29

Hallo,

markogruza schrieb:
>
Im Leerlauf und bei
> Drehzahlen bis 4000 U /m hört man meiner Meinung nach ganz deutlich
> die Ventile tickern. Egal ob kalt oder warm man hört sie immer. Ich
> hab hier im Forum viel drüber gelesen , einer sagt das sei normal,<
das ist wirklich normal, keine Angst.
Schlimmer wäre es, du würdest das Klickern der Ventile bei einer TDM nicht hören, denn dann wäre das Ventilspiel zu klein und du hättest nach kurzer Zeit ein durchgebranntes Ventil.

> Soll ich bei 4500 km und soviel Standzeit die Ventile überprüfen? <
nein, dass ist völlig überflüssig nach so wenigen Kilometern. Die Ventile hämmern sich erst noch ein.

> Die Betriebsanleitung sagt nach spätestens 42 Monate. Was sagt Ihr dazu?<
sagt sie nicht! Aber nach 42 000 km ! :rolleyes:
Also hast du noch reichlich Zeit.

Also Ölwechsel machen und fertsch. Keinen Kerzenwechsel. Luftfilter muss man schauen, ist abhängig davon, wie und wo die TDM stand. Wenn trocken, dann nein.

Viel wichtiger: Was ist mit den Reifen? Die müssen garantiert runter, weil es die berüchtigten Holzreifen Macadam sind.

Ansonsten wie schon geschrieben allmählich rannehmen.

Übrigens höre ich meinen Originalauspuff auch nicht ;(

Gruß
Roland

--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

Überholi

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon Überholi » 18.03.2012 17:03

hört sich etwas gedrängt an, aber nicht annormal.
aus der ferne ncith leicht zu beurteilen.

aber ich denke wenn da neues ÖL und ein neuer Filter rein kommt, dann ist alles in Ordnung.

etwas gemässigt die ersten paar hundert KM fahren dann kannst du normal Leistung abfordern.

lange stehen mag kein Motor. aber ich meine da fehlt nichts.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon Yamaha-Men » 18.03.2012 17:12

bin auch der Meinung das sich der Motor ganz Ok anhört
Würde aber nach dieser langen Standzeit einen kompletten Ölwechsel mit Filter durchführen, Reifen dürften auch Asbach Uralt sein
Luftfilter und Kerzen könnte man in Erwägung ziehen; muss aber nicht unbedingt sein.
Ich persönlich würde es nach so langer Standzeit wechseln

PS: ein herzliches Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß hier ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 18.03.2012 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

markogruza

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon markogruza » 18.03.2012 21:06

Also erstmal danke für die Meinungen und die guten Wünsche! Ihr seid schon super ;) !
Irgendwie ist mir der Stein vom Herzen gefallen.
Öl hab ich bis jetzt noch nicht getauscht, mach ich aber gleich morgen. Das soll man gleich machen, hab keine Ahnung warum ich´s nicht gemacht habe...

Reifen sind noch die ersten drauf und die kommen auch runter. Den Luftfilter werd ich mir noch anschauen...

Grüße Marko
Zuletzt geändert von markogruza am 18.03.2012 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Leuko

Ist mein Motor defekt?

Beitragvon Leuko » 19.03.2012 20:30

Moin Marko!
Sag auch mal "Hallo"
Allerdings muss ich für meinen Teil ein wenig mosern...
kannst doch keinen Bock nach 11 Jahren aus nem Schuppen ziehen und dann einfach mal hoffen, dass überall noch Öl ist, wo es hingehört...sanfte Tour sieht anders aus.
Aber hast dir ja ne robuste Maschine gekauft. Nach Ölwechsel ( und am Besten sonstigen Kram, siehe Wartungsanleitung, ebenfalls ölen ) und mit neuen Schuhen müsste da alles rennen.
Ventilspiel prüfen kannst dir wirklich schenken...wo nichts bewegt wird, verstellt sich auch nichts.

Gruß und frohes Schrauben ;-)

--------
Gruß Leuko
---------------------------------------------------------------------- ---
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :D

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“