Hallo Leute!
Ich stelle mich hier kurz vor:
Mein Name ist Marko und bin 23 Jahre alt. Bin hier schon länger angemeldet obwohl ich keine TDM hatte.
Mein erstes und einziges Motorrad vor der TDM war eine Suzuki GN 250. Die 22 PS waren mir zu wenig , ein neues Motorrad musste her und die TDM war die beste Wahl!
So jetzt zu meinem Problem:
Ich habe vorletzte Woche eine TDM Bj. 2000 gekauft. Die Maschine wurde nur im ersten Jahr bewegt und hat nur 4500 km drauf. Das heisst extrem lange gestanden. Ich bin jetzt ca. 500 km damit gefahren und hab plötzlich Angst dass der Motor was hat. Im Leerlauf und bei Drehzahlen bis 4000 U /m hört man meiner Meinung nach ganz deutlich die Ventile tickern. Egal ob kalt oder warm man hört sie immer. Ich hab hier im Forum viel drüber gelesen , einer sagt das sei normal, der andere aber das sollte nicht sein. Meine eigentliche Frage: Soll ich bei 4500 km und soviel Standzeit die Ventile überprüfen? Die Betriebsanleitung sagt nach spätestens 42 Monate. Was sagt Ihr dazu?
Aber, meine große Angst sind nicht die Ventile... Bei Drehzahlen über 4000 , wird der Motor sehr laut, ist das bei Euch auch so? Ich weiss, ''Nähmaschine'' aber so laut? Sogar so laut dass man den Auspuff nicht mehr hört? Er klingt dann, würde ich sagen, metallisch.
Hier der Link zur der Audiodatei was ich aufgenommen hab:
http://www.tdm-forum.net/useraction.php ... le&id=2385
Es ist sicher nicht die beste Qualität , aber ich glaub das reicht.
Wenn das zu kurz ist oder irgendetwas nicht passt kann ich es nochmal aufnehmen.
Ich danke Euch im Voraus!
Grüße Marko