Greg_N schrieb:
> Keine für mich plausiblen technischen Fakten und Argumente, jedenfalls. Womit die Frage für mich
> beantwortet ist.
>
>
Ich versuch es mal .
Der Ölfilter ist ein reiner Schmutz (Schutz) Filter.
Befinden sich größere Partikel im Öl so erhöht sich der Motorenverschleiß enorm .
Partikel gibt es immer im Öl ,das hat mit der Farbe nur wenig zu tun sonst könnte man ja auch "nur" den Filter wechseln und das Öl würde wieder klar.
Nun befindet sich in unserem Ölfilter ein kleines Ventil .
Das Bypassventil öffnet sich wenn das Öl noch kalt oder der Ölfilter zu stark verschmutzt ist und so gelangt ungefiltertes Öl in den Schmierkreislauf .8o
Es wird wohl kaum Einer den "optimalen" Zeitpunkt erwischen um den Filter zu wechseln aber bei einem Risiko von 3,50 Euro gehe ich lieber der Devise nach
"lieber zu früh wechseln als erhöhten Motorverschleiß zu riskieren "
Edit : ....ich halte es beim Ölwechsel so wie der Erich
Gruß
Franz
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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]