Touren in Tirol

Moderatoren: Lars, ddiver

Bamler

Touren in Tirol

Beitragvon Bamler » 27.01.2012 18:28

Ein freundliches Hallo an Alle aus Berlin.
Wir, 4 Biker, fahren im September nach Tirol. In die Nähe von Insbruck. Nun bin ich auf der Suche nach schönen Tagestouren. Vorgesehen ist schon eine Tour zum Großglockner und eine über das Timmelsjoch.
Über weitere Tourenvorschläge (Geheimtipps:)) ) bin ich sehr dankbar. Ach ja, wir sind 7 Tage vor Ort.

Fossil1955

Touren in Tirol

Beitragvon Fossil1955 » 27.01.2012 19:34

Also da fällt mir spontan noch das Hahntennjoch (bei Imst Richtung Fernpaß und dann links hoch rüber ins Lechtal, dann wieder links Richtung Arlberg/Flexenpaß und retour Richtung Innsbruck ein. Den Jaufenpaß macht ihr ja bestimmt in Zusammenhang mit dem Timmelsjoch. Von Innsbruck aus geht es auch gut Richtung Reschenpaß (alte Straße benutzen!!) zum Stilfserjoch und dann über den Umbrailsattel ins Schweizer Münstertal und zurück. Die Silvrettahochalpenstraße fährt sich auch recht lecker.

Viele Grüße vom etwas Neidischen Ralphi ;(

PS. Ich war da schon einige Male mit meiner damaligen Gummikuh, bei bedarf kram ich mal meine alten Unterlagen raus

ralf-pb

Touren in Tirol

Beitragvon ralf-pb » 27.01.2012 20:50

Hallo,

hier

wirst Du vermutlich einige Tourenanregungen finden.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Tourguide

Touren in Tirol

Beitragvon Tourguide » 28.01.2012 00:05

Hallo Olaf,

Kaunertaler Gletscherstraße( Gepatschgletscher) ist immer wieder gut

Grüßle
Rainer

vollekanne

Touren in Tirol

Beitragvon vollekanne » 28.01.2012 00:14

Hi!

1) Ich könnte die Zillertaler Höhenstraße empfehlen(Maut).
http://www.zillertaler-hoehenstrasse.com
Weiter ins Zillertal hinein bis Hintertux (Hintertuxer Gletscher allerdings nur mit der Seilbahn)

2) Auch im Zillertal den Gerlospass mit den Kimmler Wasserfällen (Maut)
Würde sich bei der Tour zum Großglockner mit anbieten. Mautfrei ist die alte Gerlosstrasse (ca. 1km vor der Mautstelle links ab, vom Zillertal kommend). Man hat auf der alten Passstrasse aber den schönen Ausblick auf die Wasserfälle nicht.

3) Wer richtig Höhenluft schnuppern möchte und schwindelfrei ist:
Vom Inntal in das Pitztal hinein bis Wenns, abbiegen rechts nach Greith, Piller, nach der Passhöhe links halten (nicht nach Fliess runter) am Berghang entlang mit grandiosen Ausblicken, weiter bis Kaunerberg, Kauns. Dann weiter ins Kaunertal hinein.
Es kommt dann die Kaunertal Höhenstrasse Mautstelle. Die Strasse schlengelt sich an einem Stausee entlang und windet sich bis auf 2750m hoch zum Kaunertal Gletscher http://www.kaunertal.com/. Zurück über Landeck.

Ansonsten, wie schon hier gesagt, das Hahntennjoch ist super. Auf der Lechtalseite ist es eine Traumstrecke. Wenn ihr das Timmelsjoch macht, dann würde sich danach der Jaufenpass anbieten. Man kommt in Sterzing wieder runter und kann über den Brenner, Brenner Landstrasse zurück.

Ein Abstecher in die Dolomiten könnte man auch über den Brenner machen, wenn ihr Sitzfleisch habt. Eine zwei Tagestour mit einer Übernachtung ist aber da fast angesagt. Die Dolomiten sind für mich das i-Tüpflchen der Alpentouren.

Hoffentlich passt das Wetter.
Grüße
Frank

Bamler

Touren in Tirol

Beitragvon Bamler » 28.01.2012 15:27

Hallo,

danke für die tollen Tipps. Kann es kaum noch erwarten.:rotate:

Gruß Olaf

Sikaso

Touren in Tirol

Beitragvon Sikaso » 28.01.2012 16:21

Ist zwar in Kärnten ..... aber eine schöne Strecke :rotate:

http://www.nockalmstrasse.at/de/nockalm ... kurven.htm

Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

PhilS

Touren in Tirol

Beitragvon PhilS » 28.01.2012 17:46

Hallo!

da gibt's schon einige schöne Tagestouren - z.B.:

Bregenzer Wald: Imst - Hahntennjoch - Lechtal - Hochtannbergpass - Bregenzer Wald - Laternsertal - Furkajoch - Bludenz - Silvretta - Innsbruck (ca. 450km)

Südtirol: Timmelsjoch - Meran - Hafling - Jenesien - Bozen - Sarntal - Penser Joch - Sterzing - Jaufenpass - St. Leonhart - Timmelsjoch oder von Meran über den Mendelpass zum Kalterer See und dann nach Bozen (ca. 400 oder 500km)

Über den Glockner: Zillertal - Gerlospass - Zell am See - Glockner - Mölltal - Lienz im Osttirol - Felber Tauern - Mittersill - Gerlos ... (ca. 400km) oder besser
tages-Tour von Lienz in's Defereggental und dort Übernachten. Am nächsten Tag nach Südtirol und über einige Dolomitenpässe (Grödner Joch, Sella Joch, ..... )nach Innsbruck retour.

Graubünden: Oberinntal - Engadin - Flüela Pass - Abulapass - Ofenpass - Umbrailpass - Stilvser Joch (ein Muss) - Glurns (schönes altes Städtchen) - Reschen - Innsbruck (ca. 450km)

mein Gott gibt's da viel :)

Grüße
Philipp

PS: Der September ist der beste Monat - das Wetter ist stabil (gut oder schlecht) und die deutschen Blechdosen sind auch wieder da wo sie hingehören :teufel:
Zuletzt geändert von PhilS am 28.01.2012 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

rainer63

Touren in Tirol

Beitragvon rainer63 » 06.08.2012 02:54

Hi Bamler

noch´n tipp - wenn Du Gerlos,Glockner und Nockalm fahren willst - es gibt da ein Dreier Kombiticket bei adac,bei dem Du ein paar EUs sparen kannst.
So viel ich weiß,kostet das 25.- und allein das Tagesticket für den Glockner zahlst Du um 20.- Außerdem (glaub ich) zwei Jahre gültig

Gruß Rainer
--
Was annerschtwu ä Blumevas
is bei uns ä Schoppeglas

Bamler

Touren in Tirol

Beitragvon Bamler » 24.10.2012 11:32

Danke an alle die mir hier so schöne Touren genannt haben. Waren 7 herrliche Tage. Mann hat uns der Hintern weh getan ;D

Viele Grüße aus Berlin

Hofer

Touren in Tirol

Beitragvon Hofer » 24.10.2012 15:44

Und wo seid Ihr denn jetzt gefahren?

Viele Grüße vom
Thomas
--
---------------------------------------------------------------------- -
Hinter jeder Kurve wartet eine neue Richtung auf Dich

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“