12 jahre alter reifen ?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

dr_Rabe_2.0

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 18.04.2011 16:52

Erst im Februar die Meldung dass Reifen jetzt bald teurer werden . Damit wurden alle Lagerbestände abverkauft ,,,,all die 4 bis 5 Jahre alten Reifen , die bis vor kurzem , bei artgrechter Lagerung ja noch als Neureifen galten.... Und nun sind die praktisch wertlos .... weil zu gefährlich . Das macht Sinn ... wenn man Dunlop ,Michelin oder Continental mit Nachnamen heißt .

Limbo

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Limbo » 18.04.2011 17:33

Minion Power schrieb:
> hier, der ADAC
> hat getestet und erstaunliches herausgefunden:
>
> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 06,00.html
>
> alte Reifen (6 bis 10 Jahre) werden bei Regen richtig schlecht. ;( ;(

Bist Du sicher, dass es in der Studie nicht um Wein, Käse oder besondere Schinken ging. ?(

Soweit mir bekannt ist, liefer die europäischen Reifenhersteller ihre etwas älteren Reifenbestände gern und oft nach Afrika. In Afrika gibt es selten Eis
und Schnee, und die Straßen in der Wüste sind immer gut gestreut. :D
Auf den schlechten, asphaltierten Straßen hält ein ausgehärteter Gummi auch länger. :ok:
Solange der TÜV sich dort nicht ansiedelt, gibt es bei den landestypischen Motorfahrzeugen sowiso keine Bremsen, die ein Rad zum blockieren bringen könnten. 8o

Die großen Reifenhersteller haben Ihre Produktion längst so organisiert, dass sie die Pneus für den Bedarf des nächsten Halbjahres produzieren, und erst wieder diese Größen fertigen, wenn der Lagerbestand minimiert ist. Deshalb sind ja unsere Mopedreifen nicht jederzeit lieferbar.

Alte Lagerbestände können eigentlich nur beim Händler anfallen, wenn der noch Reifen in zu großen Stückzahlen ordert, für Fzge, die kaum noch auf der Straße zu sehen sind.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Minion_Power

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Minion_Power » 18.04.2011 22:10

ich glaub nicht, dass diese Meldung den Verkauf von "überalterten" Reifen treffen soll,
sondern Millionen Wenigfahrer mit 10 bis 15.ooo km / Jahr. (rentner :guru: , hausfrauen :guru: , Zweitwagenfahrer :guru: : etc.)

Wenn du jetzt Winter und Sommerreifen schön von O bis O wechselst (Winterreifen Vorschrift :gaga: ), dann würdest du mit einem Satz Sommer und einem Satz W Reifen 100.000 km weit kommen (das schaff ich mit meinem Passat in 2 bis 3 Jahren).
Die Reifen sind dann aber leider 10 Jahre alt, bis sie die 1,6 mm haben.

Wenn man jetzt die 5 Jahresregel einführt, müssen die Wenigfahrer Reifen wegwerfen, die erst die Hälfte ihrer Laufleistung runter haben.

Das macht doch Sinn, wenn man Reifen herstellt oder vertreibt !

Das erinnert an das 7 Grad Märchen :lol: bei den Winterreifen, die werden nämlich erst ab 4 Grad besser als Sommerreifen.

Aber dann fürchtet sich keiner mehr ....

Und keiner bekommt mehr Depressionen

Und niemand hat mehr Angst vor :
E10, Merkel, Dieselsteuer, Autobahnmaut für PKW, Tagfahrlicht , Fukushima, Klimaerwärmung, Waldsterben :mauer:

--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

Minion_Power

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Minion_Power » 15.09.2011 20:34

ich hab eine 6 Jahre alten Reifen für Hinten in der Beobachtung ... ist das schon zuuu alt, ?

Der würde nur 2012 drauf sein, dann wird auf Michelin gewechselt.

--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

Überholi

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Überholi » 16.09.2011 19:30

also ich hätte keine bedenken den Reifen zu nehmen wenn er gut gelagert wurde.

du musst halt damit rechnen dass er evtl. schneller runter ist als ein neuerer oder und auch etwas schlechter auf der strasse halten könnte wie ein neuer. - wobei das kaffeesatzleserei ist.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Tine22

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Tine22 » 21.01.2012 12:50

Kannst auf keinen Fall mit fahren, würde das aber so auch nicht stehen lassen, sondern da rechtlich vorgehen, sind ja schlicht falsche Angaben gemacht worden.
[f1]Werbung bereinigt. 11.04.2012 22:30 PeterS[/f1]
Zuletzt geändert von Tine22 am 11.04.2012 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“