Vergaserangelegenheit

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Bastl
Registriert: 26.09.2011 18:44

Vergaserangelegenheit

Beitragvon Bastl » 01.11.2011 18:19

Hey meine Lieben,

meinem Dad und mir hatten, als wir mal wieder zusammen mit unseren Emmas an der Tankstelle standen eine Idee.

Wir fahren wir beide eine 4TX, er das 98er und ich das 99er Modell.

Da seine Emma (mit nurn 179tkm) standartmäßig einen bis 1,5 Liter mehr verbraucht kamen wir auf den Gedanken in seine 98er die Vergaseranlage von einer 99er einzubauen, um den Verbrauch zu drücken.
Bei unserem Freundlichen bekamen wir dann den Tip, dass wir andere Stutzen von Luftfilter zum Vergaser benötigen würden, jedoch konnte er uns keine genaue Angabe des 99er Vergasers liefern.

Vielleicht hat ja wer von euch die genaue Vergaserbezeichnung da, oder hat bei sich schon diesen Umbau vorgenommen.

Dann schießt mal los. :teufel:

Basti

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Vergaserangelegenheit

Beitragvon Überholi » 01.11.2011 18:59

holt Euch doch einfach nen Luftfilter Kasten von einer ab 99er Baujahr.

dann habt ihr das anpassproblem nicht, und es ist günstiger als neue übergänge zu holen.

ein freundlicher kann in den Microfischen nachsehen welche gummis ihr vom vergaser zum Luffi braucht..

es ist jedenfalls ohne weiteres Möglich diesen Wechsel zu vollziehen.
ich weiß jetzt nicht wie es mit DKS aussieht, denke der ist genau andersrum angeschlossen , oder hat die 98er keinen weiß nicht mehr.. :D
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Pit
Registriert: 02.01.2005 15:08

Vergaserangelegenheit

Beitragvon Pit » 12.11.2011 20:00

Hallo
Habe das an meiner TRX umgebaut.
Mußte die Airbox abändern damit die Gummiübergänge der 99er passen.
Besorgt euch ne 99er Airbox.
Verbrauch sank dadurch um 1,5l auf 5l.
Geschmeidigeres fahren gabs dazu.
Kein Sprit mehr im Öl als Extra dazu. Das war mir das wichtigste.
Die 99er 4TX4 40 Vergaser sind eindeutig besser verarbeitet.

Gruß Pit

heidebonsai
Registriert: 27.12.2002 14:32

Vergaserangelegenheit

Beitragvon heidebonsai » 14.11.2011 10:10

So lernt man nie aus. :)
Dachte nicht, dass sich die Vergaser unterscheiden - habe mich aber ehrlich gesagt bislang nur mit meinen (aus der 97er 4TX) auseinandergesetzt und nicht mit den neueren Pendants.
Wenn Du genauer die Unterschiede herausfinden willst, kannst du das alles (inklusive dann benötigter Teile) online bei Yamaha nachsehen:
http://www.yamaha-motor.de/de/informati ... talog.aspx

Nur mal am Rande, weil eigentlich nicht Thema dieses Threads: 179tkm ist ne Menge. Hat dein Dad Motor und / oder Getriebe mal komplett überholen lassen müssen?

Viele Grüße,
heidebonsai
--
'97er 4TX
'81er CB 650 mit Velorex 562
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.

Bastl
Registriert: 26.09.2011 18:44

Vergaserangelegenheit

Beitragvon Bastl » 14.11.2011 10:48

Motor kam bei 117tkm einer von ner TRX rein, da Nockenwellenlagerschaden.

Fahrwerk hat aber originale 180tkm drauf


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste