So, nach dem Urlaub kann ich ein paar Dinge zu meinem Speed-Pack von B-Bags (
www.b-bags.de) sagen.
Montage:
Supereinfach: Anleitung ansehen, Tasche auf den Soziusplatz legen, Spanngurte vorne zu den Soziusfußrasten und hinten zu den Gepäckösen ziehen, zurren was die Arme hergeben, fertig
Bepacken:
Es wird für jede Tasche jeweils in wasserdichter Innenbeutel mitgeliefert (insgesamt also drei Stück). Die Beutel in die Taschen stecken, Klamotten rein (geht auch umgekehrt), Zugband zuziehen, dichtzwirbeln, nachstopfen, Reißverschluß zuziehen, an der Obertasche die Kompressionsgurte anziehen, und schon sind 100 Liter Volumen verpackt.
Fahren:
Bei dem Volumen nimmt man gerne zuviel mit (... da ist noch eine Ecke frei ...) und die Geschichte baut auch recht hoch. Da ist wirklich Disziplin gefordert.
Ich bin in dem Urlaub 3000 km damit gefahren, das System war auf meiner TDM superstabil. Auf der Dosenbahn beim zügigen Fahren kein Pendeln, auf Landstraßen neutral aber etwas hecklastig, ungefähr so, als hätte man Sozia/Sozius dabei.
Nur das der/die Sozia/Sozius beim Aufbocken absteigt. Das ist mit dem Teil ein ziemlicher Akt. Also vorher Schwarzbrot essen... ;D
Dichtigkeit:
Selbst nach einem Gewitter oder Dauernachtregen waren die Cordurataschen innen kaum naß; die Innenbeutel haben die Klamotten komplett trocken gehalten.
Stabilität:
Leider habe ich mich im Urlaub mit der TDM langgemacht. Die Maschine ist ein paar Meter auf der Seite über Asphalt, Schotter und Schmodder geschlittert.
Hinterher waren nur die Gepäckösen der TDM verbogen, die Taschen dreckig und eine Reißverschlußabdeckung durchgescheuert.
Nach einer Behandlung mit Wasser, Seife und Bürste sehen die Taschen wieder manierlich aus.
Die Spanngurte und Reißverschlüsse haben keine Zicken gemacht.
Diebstahlsicherheit:
Die Reißverschlüsse habe ich mit drei kleinen Vorhängeschlössern aus dem Baumarkt (gleichschließendes 4er Set für 12 EUR) dichtgemacht.
Wer dann noch was will, muss alles mitschleppen oder die Schlösser knacken.
Service:
Vor dem Kauf hatte ich das Speed-Pack auf meiner TDM „anprobiert“ – sollte man wirklich machen.
Damals lag keine Anleitung bei und ich habe das Ding nicht so richtig festgekriegt. Deshalb eine eMail an b-bags, gleich am nächsten Tag eine Antwort mit Digitalfotos.
Mit der Hilfe hat es dann geklappt, und außerdem liegt jetzt eine Anleitung dabei.
Mein Fazit:
Fünf Sterne, würde ich wieder kaufen.
Leider kostet der Spaß um die 250 EUR. Das ist aber immer noch preiswerter als ein Koffersatz, spart den Kofferträger und kann auf die nächste Maschine mitgenommen werden und wenn jemand anderes „mal eben“ in Urlaub will, kann ich es immer noch verleihen (gegen Naturalien wie ‘ne Kiste Bier oder Dienstleistungen wie einmal Moppedwaschen natürlich).
PS: Das ist meine ehrliche Meinung – die sponsern mich (leider) nicht. Schade, dabei muss ich jetzt den Sturzschaden beheben ;(
alles wird besser - nichts wird gut
--
3VD - 1994 - vdvc#1
TDMF#200