thomp schrieb:
> Hallo Gemeinde,
> bei all den vielen Laufleistungsberichten liest man immer wieder
> "Marke erreicht oder angekratzt usw...". Irgendwann habe ich
> mal gehört das der TWI nicht unbedingt die legalen 1,6mm anzeigt. Auf
> einer Seite vom IFZ steht:
>
>
http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_ ... profil.htm
> Zitat: Ein Verlass ist jedoch auf die Indikatoren bei
> Motorradreifen nicht. Denn diese Verschleißanzeiger sind bei den
> meisten Motorradreifen aufgrund einer amerikanischen Normhöhe erst bei
> 0,8 mm sichtbar – also viel zu spät. ?( ?( ?(
>
> Was wisst Ihr darüber, ist das allgemein bekannt?
Du hast Dir die Antwort mit Deinem Link doch schon selber gegeben....
Das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon einmal hier im forum - bei Autoreifen zeigt die TWI Markierung die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe - für Motorradreifen gilt das aber nicht.
Ein Dunlop-Reifentechniker hat mir das mal so erklärt, das deshalb die meisten Motorradreifenhersteller mit der TWI Markierung die optimale Funktionsfähigkeit markieren.
Soll heißen - bis zu dieser Verschleißgrenze funktioniert der Reifen laut Hersteller auf der Rennstrecke optimal.
Das hat aber eben NICHTS mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe zu tun!!!
Einige Hersteller nutzen die TWI-Markierung inzwischen zumindest in D doch dazu, die 1,6mm darzustellen - verlassen kann man sich aber eben nur darauf, wenn man es selber nachgemessen hat.... :rolleyes:
Bei einer Verkehrskontrolle bzw. der Hauptuntersuchung sind jedenfalls NICHT die TWI-Markierungen sondern die tatsächliche gemessene Profiltiefe verbindlich! 8o
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3