TDM 850 4TX '01 "Mach misch nackisch"

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wolfen
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TDM 850 4TX '01 "Mach misch nackisch"

Beitragvon wolfen » 08.09.2011 15:15

Hallo zusammen,

nachdem ich den Fred vom Umbau von Steindesigner gelesen hatte, hat´s mich dann auch gepackt. Nach 8 Jahren mit Verkleidung dachte ich, dass es Zeit wird auch mal ein wenig am Emmchen rumzuschrauben.
Werde jetzt mal anfangen nach und nach die einzelnen Schritte und auftauchende Schwierigkeiten zu dokumentieren.

Vorab gleich mal meine Prämisse: Ich möchte den Umbau so durchziehen, dass ein späterer Rückbau ohne Probleme machbar ist. D.h. nix abflexen oder abknipsen.

Mein (erstes) Ziel:
1. Frontverkleidung loswerden und nen Scheinwerfer von der MT03 dranschrauben
2. In diesem Zuge die Instrumententafel durch einen Koso DB-01R ersetzen

Den Scheinwerfer und die entsprechende Halterung hab ich in der Bucht gekauft: Kosten zusammen ca. 200€. Den Koso gab´s für nen 100er.


Also dann mal los. Erst mal die schöne blaue strippen:

[ img ]


Habe hier schon das Steuergerät auf einem Adapterblech (Alu) am Rahmen befestigt.


So, demnächst kommt dann noch mehr.


cu Olli


---
Olli
Gruß aus´m Baziland
---

dr_Rabe_2.0
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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 09.09.2011 14:59

Aussehen tut es bestimmt nachher cool ...aber frag mal besser noch vorher den SteineDesigner wie überrascht er dann vom heftigen Gegenwind war . :hasi:

Red
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Beitragvon Red » 09.09.2011 15:37

tach,

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Aussehen tut es bestimmt nachher cool ...aber frag mal besser noch
> vorher den SteineDesigner wie überrascht er dann vom heftigen
> Gegenwind war . :hasi:

warum überrascht........?( ?(

bist du noch nie nackisch gefahren.....:p


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 09.09.2011 16:38

wolfen schrieb:
>> Den Scheinwerfer und die entsprechende Halterung hab ich in der Bucht
> gekauft: Kosten zusammen ca. 200€.

Wenn du das selbe Kit hast wie ich wird für unten ne Halterung beiliegen die du am Bremskraftverteiler mit anschrauben kannst (wenn 4TX und 3VD kompertibel sind).
Oben wirst du dir etwas basteln müssen. Ich mußte auch einen Verkleidungshalter wegdremeln um genug Platz für die Lampe zu bekommen.
Zur Blechbearbeitung hier noch etwas Lesestoff .
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

dr_Rabe_2.0
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Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 09.09.2011 19:46

Red schrieb:
> tach,
>
> dr_Rabe 2.0 schrieb:
> > Aussehen tut es bestimmt nachher cool ...aber frag mal besser noch
> > vorher den SteineDesigner wie überrascht er dann vom heftigen
> > Gegenwind war . :hasi:
>
> warum überrascht........?( ?(
>
> bist du noch nie nackisch gefahren.....:p
>


Ich schon ..aber mein Motorrad nicht .;)

MGScandalo
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Beitragvon MGScandalo » 12.09.2011 06:34

über koso habe ich nun schön öfter nichts gutes gehört. Feuchtigkeitsempfindlich, Beleuchtung geht mal mal nicht...

Ist bei dem ebay MT-03-Kit auch die Klemmschellen für die Standrohre dabei? Bei LSL kostet so ein kit 299,-
Gruß MGScandalo

Doppelpost entfernt vom Admin!
Zuletzt geändert von MGScandalo am 12.09.2011 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

RucksackEifelYeti
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Beitragvon RucksackEifelYeti » 12.09.2011 08:04

fahre den Koso jetzt 35TKm spazieren und hab bisher keine Pobleme damit, auf Holz klopf ;D

--
Gruss
Axel

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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 12.09.2011 08:49

Mein Koso funst schon das 2te Jahr problemlos, auch bei Regen :-)
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Grüße aus dem Kurvenland

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wolfen
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Beitragvon wolfen » 12.09.2011 12:12

MGScandalo schrieb:
> über koso habe ich nun schön öfter nichts gutes gehört.
> Feuchtigkeitsempfindlich, Beleuchtung geht mal mal nicht...
>
> Ist bei dem ebay MT-03-Kit auch die Klemmschellen für die Standrohre
> dabei? Bei LSL kostet so ein kit 299,-
> Gruß MGScandalo
>
> Doppelpost entfernt vom Admin!

Nein, war mir auch zu teuer noch nen extra 100er dafür hinzulegen. Axel hat mir ja die CAD Zeichnungen von dem Halter den er für Friedhelm entworfen/hergestellt hat zukommen lassen.
Da man das die Dinger jedoch relativ aufwendig herstellen lassen muss (ich glaub da brauch man fast ne 5-Achs Fräse oder sehr viel Zeit), hab ich mir jetzt erstmal aus nem 2mm Alublechstreifen selbst welche gebastelt.

[ img ]

Müssen noch etwas angepasst und verschönert werden, aber die Funktionalität passt.

Wenn ich Glück habe kann mir jemand mit nem Waterjet die grobe Struktur von Axel´s Haltern machen, aber der ist grad in Urlaub ;(


Ach ja und hier sieht man die meisterliche :teufel: Verlötung des Relais, damit die Leerlaufanzeige richtig funzt:

[img]forum.bitseeker.de/4tx-003-relais.jpg[/img]

Bin gerade dabei die Seitenverkleidung neu zu machen. Das mit dem 1,5mm Stahlblech war dem TÜV ja eh zu dünn und ne Kederband mag ich nicht hinmachen - sieht doof aus.
Mache mir gerade aus 1mm Alulochblech ne schöne Form und werde das dann mit GFK umsetzen.

More to come ....



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Olli
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wolfen
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Beitragvon wolfen » 12.09.2011 12:16

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Aussehen tut es bestimmt nachher cool ...aber frag mal besser noch
> vorher den SteineDesigner wie überrascht er dann vom heftigen
> Gegenwind war . :hasi:

;D Ja, hab vorgestern schon ne kleine Probefahrt gemacht - nur klein, weil halt noch keine TÜV Abnahme :teufel: - und musst mich schon ganz schön festklammern.
Nur konnt ich´s noch gar nicht richtig der Geschwindigkeit zuordnen, da ich die Magnete für den Abgreifer des Tachos noch icht montiert hatte ;)

Vielleicht werd ich ja noch nen kleinen Spoiler einbauen :D :D


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Olli
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wolfen
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Beitragvon wolfen » 12.09.2011 12:35

Steindesigner schrieb:
> Wenn du das selbe Kit hast wie ich wird für unten ne Halterung beiliegen die du am
> Bremskraftverteiler mit anschrauben kannst (wenn 4TX und 3VD kompertibel sind).

Habe ich an der unteren Gabelbrücke montieren können, da wo die Hupe sitzt.

> Oben wirst du dir etwas basteln müssen. Ich mußte auch einen Verkleidungshalter wegdremeln um genug
> Platz für die Lampe zu bekommen.

Ja, Platz ist so ne Sache, zumal ich ja noch den original Stecker am Kabelbaum dranlassen wollte. Aber dafür müsste ich die fette Halterung (siehe Bild) wegflexen - da würd ich mit nem Dremel stundenlang dran sitzen ;) - und ich wollt´s ja rückbaufähig machen. Also Alles in Schrumpfschläuche eingepackt und in die Hohlräume in der Lampenrückseite gequetscht :smokin:

[img]forum.bitseeker.de/4tx-004-rahmen.jpg[/img]


> Zur Blechbearbeitung hier noch etwas
> Lesestoff .

Danke, hatte ich mir schon mit viel Interesse angeschaut, auch wenn ich dafür noch einiges an Ausstattung bräuchte. Hab mir aber immerhin mal ein paar Hämmer und so Gegenstücke zum Draufhämmern gekauft. Kann man immer mal brauchen ...



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Olli
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wolfen
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Beitragvon wolfen » 12.09.2011 13:04

Und gleich mal ne kleine Umfrage:

Wie findet ihr die Länge besser?

Etwas länger wie auf der linken Seite

[img]forum.bitseeker.de/4tx-005-verkleidung-links.jpg[/img]

oder etwas kürzer und runder wie auf der rechten Seite

[img]forum.bitseeker.de/4tx-005-verkleidung-rechts.jpg[/img]


Hab die verbesserte Form mit Lochblech jetzt eher der Originalverkleidung angepasst. Sieht momentan so aus:


[img]forum.bitseeker.de/4tx-005-verkleidung-form.jpg[/img]
[img]forum.bitseeker.de/4tx-006-verkleidung-form.jpg[/img]
[img]forum.bitseeker.de/4tx-007-verkleidung-form.jpg[/img]




PS. Weis jemand wie ich die Bilder hier im Forum unter 'Photos/Umbauten' ablegen kann? Hab versucht nen Ordner zu erstellen, aber er hat´s irgendwie nicht gemacht.


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Olli
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RucksackEifelYeti
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Beitragvon RucksackEifelYeti » 15.09.2011 19:14

wolfen schrieb:


> Da man das die Dinger jedoch relativ aufwendig herstellen lassen muss (ich glaub da brauch man fast
> ne 5-Achs Fräse oder sehr viel Zeit), hab ich mir jetzt erstmal aus nem 2mm Alublechstreifen selbst
> welche gebastelt.

3Achs-Fräse langt und ca 1.5h Zeit

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Gruss
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 17.09.2011 18:38

Steuergerät und die ganzen relais könntest du auch hinter den gasern verstecken.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

wolfen
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Beitragvon wolfen » 21.09.2011 09:37

Sodalla, wie angekündigt habe ich die Verkleidung jetzt mit GFK umgesetzt:

[img]forum.bitseeker.de/4tx-008-verkleidung-form-gfk.jpg[/img]

Ist jetzt noch im Rohzustand. Muss ich dann evtl. nochmal etwas zuschneiden, spachteln und dann lackieren. Für das erste Mal in Sachen GFK bin ich eigtl. ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Werde aber im Winter wahrscheinlich mit der gewonnenen Erfahrung die Dinger nochmal in einer verbesserten Version herstellen.

Morgen hab ich nen Termin beim TÜV, um die Umbauten eintragen zu lassen. Mal sehen was dabei rauskommt. Werde dann berichten....
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Olli
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 21.09.2011 10:13

diese gfk geschichte ist vorne offen -> schlecht - wegen luft und wasser .


und zudem noch sehr wuchtig. ich würde versuchen so wenig wie möglich aufzutragen nach aussen.
also so nah wie möglich am rahmen zu bleiben.
´s war da Erich
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 21.09.2011 12:30

Hai,
vorne würde ich ein schönes Lochblech einsetzen und die wasserempfindlichen Komponenten verpacken, funst bei mir, wurde beim MT ausgibig getestet. ;D
Ich hab das Lochblech mit 2 Rohrschellen am Verkleidungshalter befestigt.
Unten würde ich auf Rahmenhöhe kürzen, eventuell sogar 2cm höher damit es von Augenhöhe beim daneben stehen bündig wirkt, also direkt an der unteren Halteschraube.
just my2c
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wolfen
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Beitragvon wolfen » 21.09.2011 12:49

@Steindesigner, Überholi

Danke erst mal für das Feedback. Jetzt wo ihr´s sagt, kommt´s mir auch etwas wuchtig vor, obwohl ich das bullige Aussehen der Originalverkleidung ja super finde und ich nicht zuviel abspecken wollte.

> vorne würde ich ein schönes Lochblech einsetzen und die
> wasserempfindlichen Komponenten verpacken, funst bei mir, wurde beim
> MT ausgibig getestet. ;D

;D Das hab ich schon in der Mache mit dem Lochblech - hatte da den gleichen Gedanken.

Wie/mit was hast du denn die Komponenten wasserdicht verpackt?

> Unten würde ich auf Rahmenhöhe kürzen, eventuell sogar 2cm höher
> damit es von Augenhöhe beim daneben stehen bündig wirkt, also direkt
> an der unteren Halteschraube.

Mmmmh, werd ich mal ein wenig mit Gimp rumspielen, um mir mal nen Eindruck zu machen. Kann die Bilder ja dann mal posten und abstimmen lassen zw. versch. Varianten.




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Olli
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Beitragvon wolfen » 21.09.2011 12:52

Überholi schrieb:
> Steuergerät und die ganzen relais könntest du auch hinter den gasern
> verstecken.

iiick, d.h. ja den ganzen Kabelbaum nochmal zerrupfen :( Wollte dieses Jahr eigtl. noch ein bißchen fahren :) Ist dann vielleicht bei der nächsten Version im WInter fällig..




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Olli
Gruß aus´m Baziland
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 21.09.2011 21:14

wolfen schrieb:
> >
> Wie/mit was hast du denn die Komponenten wasserdicht verpackt?
>
Links sitzt bei der 3VD der Regler den habe ich nicht verpackt, wäre auch kontraproduktiv denn der mags gern luftig.
Rechts sind bei meiner Relais für die Lampe und Steckverbindungen, da hab ich ne Gummifolie drüber gestülpt und mit fest geschraubt. Unten ist aber Luft/offen damit es keinen Wasserstau gibt.
Ja tape die Kante unten mal ab und mach auch bitte ein Foto von vorne bzw. schräg von vorne. ;)
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wolfen
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Beitragvon wolfen » 22.09.2011 22:06

Hatte ja heute meinen TÜV Termin - und was soll ich sagen ;D
is alles abgenommen worden.

Zwar sind meine Seitenteile noch nicht fertig, aber den Härtetest haben sie bestanden. Der Prüfer ist doch tatsächlich mit 190 über die Autobahn gebrettert um zu sehen, ob meine 'Triebwerkseinlässe' auch ja nicht flattern.
Hab mich gewundert, wie der sich bei dem Speed überhaupt noch auf dem Bock halten konnte - so ganz ohne Verkleidung hat man doch nen ganz schönen Gegendruck.

In diesem Zustand ist sie also getüvt worden (und alles eingetragen):

[img]forum.bitseeker.de/4tx-009-tuev-l.JPG[/img]

[img]forum.bitseeker.de/4tx-009-tuev-f.JPG[/img]

[img]forum.bitseeker.de/4tx-009-tuev-r.JPG[/img]


@Steindesigner
Habe die Unterkanten schon um ca. 2cm verkürzt, könnte da aber sicher noch mal etwas beherzter rangehen.

Wenn ich dann die endgültige Form gefunden habe, wird noch gespachtelt und dann lackiert. Hoffentlich gibt´s dann auch noch ein paar schöne Tage, damit ich das neue Fahrgefühl geniesen kann.

Apropo: Hast du auch das Gefühl, dass sich das Emchen jetzt viel leichter in die Kurve legt als vorher? Oder ist das jetzt nur so eine subjektive Wahrnehmung, weil man mehr von der Straße sieht :D


greets
---
Olli
Gruß aus´m Baziland
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 22.09.2011 22:27

wolfen schrieb:
> Hatte ja heute meinen TÜV Termin - und was soll ich sagen ;D
> is alles abgenommen worden.
:ok: Gratulation
>
> Zwar sind meine Seitenteile noch nicht fertig, aber den Härtetest
> haben sie bestanden. Der Prüfer ist doch tatsächlich mit 190 über die
> Autobahn gebrettert um zu sehen, ob meine 'Triebwerkseinlässe' auch ja
> nicht flattern.
Schneller als 190 wird sie jetzt auch nicht mehr laufen
> Hab mich gewundert, wie der sich bei dem Speed überhaupt noch auf dem
> Bock halten konnte - so ganz ohne Verkleidung hat man doch nen ganz
> schönen Gegendruck.
Das geht schon, aber nicht stundenlang. :teufel:
>
> In diesem Zustand ist sie also getüvt worden (und alles
> eingetragen):
Wieso hast du die blinker runter gesetzt ?
>>
> @Steindesigner
> Habe die Unterkanten schon um ca. 2cm verkürzt, könnte da aber sicher
> noch mal etwas beherzter rangehen.
Jepp, an der Form geht noch was. Ist die linke Seite nicht paralell zum Rahmen?
>
> Apropo: Hast du auch das Gefühl, dass sich das Emchen jetzt viel
> leichter in die Kurve legt als vorher? Oder ist das jetzt nur so eine
> subjektive Wahrnehmung, weil man mehr von der Straße sieht :D
Kann ich dir nicht wirklich beantworten. meine ist schon 12 Jahre nackt 8o und damals gabs auch die Degetfelge mit 180ger Reifen und das machte sie schon agiler beim einlenken. Seit diesem Jahr fahre ich vorne 17" und dass ist nochmal ne andere Geschichte.
Viel Spass mit deiner Neuen.

--
Grüße aus dem Kurvenland

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wolfen
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Beitragvon wolfen » 23.09.2011 12:46

Steindesigner schrieb:
> Wieso hast du die blinker runter gesetzt ?

Wenn ich die oben an der Lampenhalterung befestige, berühren die Blinker beim Einschlagen meine neue Verkleidung ;(

[img]forum.bitseeker.de/4tx-009-tuev-o.jpg[/img]

Werde mal schauen, ob ich noch kleinere/kürzere Blinker bekomme, damit ich die wieder hochverlegen kann. Die Verkleidung wollte ich oben eigtl. so belassen, da ja die Ausbuchtung der Originalverkleidung auch bis dort vorne hingeht (siehe weißes Klebeband)


>Ist die linke Seite nicht paralell zum Rahmen?

Ne, noch nicht, aber des kommt ja jetzt noch. Da die Eintragung ja nur die ungefähren Maße der neuen Verkleidung hat, bin ich da ja noch flexibel im Nacharbeiten :p




---
Olli
Gruß aus´m Baziland
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Zuletzt geändert von wolfen am 23.09.2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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Beitragvon Überholi » 25.09.2011 09:41

am kabelbaum selbst musst du nichts ändern die längen passen auch so. nur die führung des Baumes musst du verändern.

die halter für dei kabelführzungen musst du entfernen und den Tank runter incl luftfilterkasten. damit du da dran vorbei kommst mit den kabeln.

also die lufthutzen die du dir gebaut hast gefallen mir nicht. auch nicht wenn die mal lackiert werden.

mir ist das zu wuchtig. wenn nackisch dann "richtiger"
´s war da Erich
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da-alex
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Beitragvon da-alex » 08.10.2011 17:26

Bevor Du Dir kleinere Blinker kaufst würd ich mir überlegen neue Spiegel mit integrierten Blinkern zu montieren ... Dürfte die Optik nochmal etwas luftiger machen


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