Hallo allerseits
Ich bin natürlich gestern auch wieder gut in den heimischen Gefilden angekommen. Da ich erst etwas später abgefahren bin, musste ich dann in La Bresse feststellen, dass die auch am Sonntag offenen Tankstellen ab 1200 Mittagspause machen und während dieser Zeit auch dort nur Karten akzeptiert werden... Zum Glück konnte ich mich mit einem netten Franzosen einigen, dass er mir mit seiner Karte aushilft - bei meinen CH-Karten wollte der Automat zum Schluss dann doch nicht so richtig.
Anyway; mit einem fast vollen Tank ging es dann weiter via Cornimont nach Saint-Maurice-sur-Moselle. Dort angekommen musste ich zuerst mal mit dem Umstand abfinden, dass die Zufahrt zu einem der gesuchteren Cols gesperrt war. Wollten die doch tatsächlich den ganzen Hügel der Radfahrern vorbehalten... Also erstmal einen Kaffee und als die Spassverderber dann immer noch auf der Kreuzung standen, mussten ein paar Kleinststrässchen her. 2 oder 3 Kurven weiter oben, nach einer kurzen Diskussion mit einem sichtlich gelangweilten Streckenposten, vielen Ermahnungen ja auf die Radfahrer zu achten und der Umfahrung einer pro-forma Strassensperre, war ich dann doch auf dem Weg auf den Cd'A. (Nur so am Rande bemerkt: die Radrenner wurden anscheinend noch lange nicht erwartet - ich habe auf dem ganzen Col nur die normalen, sich zu Tode strampelnden Fahrradfahrer getroffen - von der wirklich schnellen Sorte war da noch niemand unterwegs.)
Ich also die Strasse raufgetuckert, oben die Zieldurchfahrt der Bergetappe und nochmals 2 Strassensperren passiert und auf der anderen Seite wieder runter. Aufgefallen ist mir dabei eine ominöse Kreuzung, wo wir Tags zuvor in die Richtung abgebogen waren, aus der ich gerade nicht kam. ;)
Etwas weiter östlich in Masevaux wurde noch ein Cola Stop eingelegt, und auch glich noch die restliche Rückfahrt aufgeplant. Was ich nicht sah war, dass sich in den Bergen hinter mir ein paar hässliche Wolken zusammen zogen, die dann auch gleich die Auffahrt zum Hundsrück zu bewässern begannen. Bei Bitschwiller-les-Thann war der Spuk aber vorerst wieder vorbei, so dass ich einer ruhigen Fahrt in Richtung Guewenheim, Altkirch usw entgegen sah. Vollkommen zu Unrecht, wie sich ein paar Km weiter südlich zeigen sollte. Böige Winde aus Westen trieben sie Suppe vor sich her, und natürlich quer über meine Route hinweg. Nachdem ich es bis dahin ohne Regenkombi geschafft hatte, hatte ich nun echt keinen Bock darauf, das auf der Heimfahrt noch zu ändern. Also auf dem Navi 'Home' eingegeben und ab durch die Mitte. A36 und 35 lagen gut und an der Grenze in Basel hatte ich einen geschätzten Vorsprung von 10 bis 15 Minuten. Schwarze Wolken im Westen und zügiger Wind aus der gleichen Richtung - und gegen Osten hell und sonnig... Und so blieb es auch, mal abgesehen davon, dass es nochmals richtig warm wurde. Trocken zu hause angekommen (zumindest von aussen) und in die Garage gerollt. Rund 1h später öffnete sich dann auch bei uns der Himmel... so what...
Tja, zum Treffen selber könnte man natürlich auch so einiges schreiben. Stichwortartig festgehalten:
- Diesen Herbst nur eine kleinere Gruppe, 7 Personen von Do bis Sa und dann kam Stonie auch noch dazu. Hat mich natürlich gefreut, dass er für die kurze Zeit doch noch zu uns gestossen ist.
- Tour Freitag zuerst nach Süden vorgesehen - da Dirk (Unicum) unbedingt auf den Cd'A wollte. Aufgrund schlechter Aussichten und einer unvollständigen Abklärung der Wolkenverteilung dann doch nach Norden abgedreht. OK, der Entscheid hat sich (nachträglich) auch als eher unvorteilhaft herausgestellt, da wir grösstenteils auf nassen Strassen und im Nieselregen unterwegs waren.
Pausen und Mittagessen an bekannten Orten: Raon l'Etape, Sitifort und Ottrott - Tour Samstag durch Clemens geguided und (endlich) in den Süden... Von oben die ganze Zeit trocken und bestes Wetter - die Strassen vor allem in den Wäldern noch nass. Die ausgesuchte Strecke war 1A und der Umstand, dass sich sein Navi (!!!)schon auf dem Cd'A wähnte und er ein Lokal ganz unten statt ganz oben angesteuert hat, werden wir in guter Erinnerung behalten (oder heisst das: gut in Erinnerung behalten? um nicht zu sagen, ihm jahrelang nachtragen???) Nein, im Ernst; da Dirk anfänglich auch nicht wusste, wie er wohin kommt, darf Clemens seinen Ruf das nächste mal noch retten - oder es zumindest versuchen. :teufel::teufel:
Was natürlich auch noch erwähnt werden muss, ist der direkte Feindkontakt von Dirk mit der lokalen Fauna - irgendwas hat sich durch sein offenes Visier angezogen gefühlt, und es dann auch gleich noch unter die Brille geschafft. Einmal dort angekommen wurde der Stachel ausgefahren und knapp unter der Augenbraue versenkt. Es war die letzte Tat des Viechs... an Dirk: weiterhin gute Besserung! (Zum Glück haben die Anderen auch noch Bilder von deiner Schwellung gemacht, da kann dann dein Werk oben noch ins richtige Licht gestellt werden - ist schon immer wieder bedenklich, was man alles mit PhotoShop machen kann...) - Verpflegung: da gab es m.E. diesmal absolut nichts auszusetzen. Kann (was die Menge betrifft) auch daran liegen, dass die in Le Vic mit weiteren 14 Gästen gerechnet hatten, die dann nicht aufgetaucht sind. Aber auch vom Menü her hatte der Koch gute Arbeit geleistet.
Das Frühstück wurde anscheinend irgendwann auf 0830 angesetzt, aber mit entsprechender Voranmeldung stand dann auch ab 0800 Kaffee und Baguette zur Verfügung. - Andere Gäste: Raymond ist unerwartet noch mit einer (ebenfalls kleinen) Gruppe aus BE und FR aufgetaucht. Und am Samstagabend ist eine 18er Gruppe aus Reims gekommen. Etwas derb, aber grundsätzlich freundlich.
Tja, soviel zu den vergangenen Tagen... Ich habe uns mal provisorisch für das Wochenende vom 17 - 20 Mai 2012 angemeldet, aber Claude muss das noch bestätigen, wenn er aus den Ferien zurück ist. Und wie gesagt, der Thread für die Diskussion über alternative Daten ist ja auch offen. Sobald ich eine Rückmeldung von Claude haben, komme ich auch nochmals auf das Thema zurück...
P.
[f1][comic]
>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ... [/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic]
.... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]