Starterrelais defekt?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Oster

Starterrelais defekt?

Beitragvon Oster » 10.09.2011 10:52

Hallo Leute,

fahre eine 4TX, BJ96. Hatte unlängst nach dem starten ein Geräusch das ich nicht zuordnen konnte. Nach mehrmaligem starten und abstellen kam ich dahinter, dass der Anlasser wohl "ausgerückt" bleibt. Bin durch Zufall an den Notschalter gekommen, die Zündung stellt dann ab, der Anlasser dreht munter weiter.
Helfe mir im Moment, indem ich kurz anfahre, die Zündung per Schlüssel aus und wieder anschalte und durch einkuppeln das Moped wieder in Gang bringe.
Vermute, dass das Anlasserrelais hängt, was meint ihr?

Grüße Otmar

Kruemel

Starterrelais defekt?

Beitragvon Kruemel » 10.09.2011 11:17

Klingt eher nach einer "Schleife" - beim Starten bekommt das Relais Strom und zieht an ....
Dadurch bekommt der Anlasser Strom - und irgendwie auch der Steuerkontakt des Relais, so das das Relais angezogen bleibt .....

Machst Du die Fuhre aus, wird sämtliche Spannung unterbrochen, so das das Relais wieder abfällt und auch "aus" bleibt, wenn Du wieder Zündung anschaltest ....

Das kann entweder eleltrisch sein, oder auch der Starterknkopf "klebt" irgendwie ...

Ich würde die Sitzbank rubnternehmen, das Relais suchen, und nach dem Starten mal versuchen, das Steuerkabel (vom Starterknopf) abzuziehen ....
Geht der Anlasser dann aus, liegt der Fehler ausserhalb des Relais ...

Gegenprobe - vom Pluspol am Relais zum Steueranschluss überbrücken - dann sollte die Fuhre starten - und wieder ausgehen, sobald du da trennst (cvorher das Kabel vom Startknopf abziehen!)

Ganz sicher würde ich mir (nach dem Test mit dem Relais!) auch mal das rechte Schalterelement von Innen am Starterknopf ansehen - ein bischen Wasser an der falschen/richtigen Stelle kann reichen .... hatte schonmal Startprobleme, weil da ne kleine Wespe drinsaß ....

Muss eben mal einkaufen, daher keine Zeit nach Anschlüssen und Farben zu suchen
- viel Erfolg!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Oster

Starterrelais defekt?

Beitragvon Oster » 10.09.2011 11:39

Hallo Reinhard,

ich denke der Straterschalter scheidet aus. Bei ausgeschaltetem Notschalter sollte der Startertaster ohne Saft sein. Oder umgekehrt, wenn du den Finger auf dem Starterknopf lässt, auch nachdem der Motor läuft (tut zwar weh, aber ich habs probiert) und den Notschalter betätigst, geht das Ding sofort aus, auch der Anlasser (muß ja auch so sein). Deshalb hab ich keine andere Idee als das hängende Relais.
Das mit dem Testen ist so ne Sache. Bei der Ausfahrt, mit voller Montur, hängt das Teil garantiert. Zuhause garantiert nicht.

Gruß OtmarX(

Zurück zu „Elektrik“