Hallo, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich hab folgendes Problem:
Meine TDM 900 R08 Bj. 2002 springt in letzter Zeit immer schlechter an. Der Anlasser dreht, aber der Motor zündet nicht. Es wird dann Fehler 19 auf dem Display angezeigt. Ein zweiter oder dritter Startversuch ist dann ohne Veränderung erfolgreich. Das Ganze passierte schon früher mal, allerdings nur ein- zweimal pro Jahr. Ich hatte nicht weiter darauf geachtet. Mittlerweile tritt dieser Fehler bei aber häufiger auf.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich mehrere Tests gemacht.
Auf dem Hauptständer mit ausgeklapptem Seitenständer aber eingelegten Leerlauf springt das Motorrad einwandfrei an. Ein erneuter Versuch ohne etwas zu ändern lässt die TDM wieder nicht anspringen und bringt wieder den Fehler 19.
Ein zweiter Test brachte folgendes: Der Gang ist eingelegt, der Seitenständer ausgeklappt. Bei Betätigen des Starterknopfs erfolgt eine Startfunktion, der Anlasser dreht nicht. Das ist ja ok. Das Ziehen der Kupplung lässt den Anlasser drehen und das Motorrad anspringen. Auch ok. Beim Einkuppeln geht der Motor aus, da ja der Seitenständer noch ausgeklappt ist. Auch ok. Der selbe Versuch bringt dann beim nächsten Mal wieder den besagten Fehler 19.
Letzte Woche ist dann der Motor sogar während eines Überholvorgangs mit Fehler 19 abgeschaltet worden. Danach konnte ich einwandfrei starten.
Der Seitenständer- bzw. Kupplungsschalter ist laut Fachwerkstatt ok und sollte eigentlich auch den gesamten Startvorgang unterbinden und nicht bloß das Zünden.. Auch sonst ist mein Händler relativ ratlos.
Über die Suchfunktion konnte ich schon einige Hinweise finden, die mir aber leider auch nicht weiter geholfen haben.
Sollte wirklich das Steuergerät defekt sein?
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Viele Grüße
Christian