ECU TDM 900 RN08

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Horst_Hustler

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Horst_Hustler » 02.09.2011 14:30

Hallo zusammen,
ich suche eine ECU für die TDM 900 ohne Wegfahrsperre, idealerweise Bj. 2003

Entweder bekomme ich die günstig gebraucht, oder jemand hat sie gerade rumliegen und kann sie mir leihen, natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung.
Zum Testen ginge natürlich auch eine von Bj. 2002.
Das Ding kostet nämlich um die 1000,-€, zum Testen ist das zu teuer.

Hintergrund:
Der Freundliche kriegt mein Mädchen nicht mehr zum Laufen.
Läuft viel zu fett. Alles mögliche schon untersucht!!! Es bleiben fast nur noch die Einspritzdüsen (200,-€/Stück) oder die ECU.
Keine Fehlermeldungen, der Mechaniker macht einen kompetenten Eindruck, bislang über eine Stunde Telefonate mit Yamaha-Deutschland.

Scheint so, dass die Saison für mich gelaufen ist.....

Symptome: nach wenigen Sekunden nach dem Kaltstart schießt der CO-Wert nach oben und der Motor läuft ab diesem Moment sehr unrund - geht aus.
Wenn der Motor warm ist läuft er einigermaßen, aber der CO-Wert ist immer noch viel zu hoch.
CO-Wert wurde schon versucht über Display zu korrigieren.

Daten:
TDM 900 Bj. 2003 RN08, 90.000km, läuft sonst perfekt......

Vielen Dank!

[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 02.09.2011 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Red

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Red » 02.09.2011 14:38

tach,

gab es da nicht auch nen rückruf wg. ausgehen.
wäre ev. da was machbar?
wobei ich nicht an die ecu glaube

undichte einspritzdüsen können ebenfalls seltsame fehler verursachen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 02.09.2011 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

FreoWa

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon FreoWa » 04.09.2011 22:46

Moinsen

Ich habe noch eine rumfliegen.....

Aber ich denke das es bei dir weniger an der ECU liegen wird.

Die Freundlichen können nur leider nichts mehr und machen auch nichts mehr ohne die Hand aufzuhalten.

Bei den MT 01er sind die Lambda Sonden gerne mal im Senkel und die Spucken dann richtig fein Feuer aus dem Endtopf.

Diese ECUs gehen ehr weniger kaputt und selbst mit den ECUs vorm Austausch hast du keine Probleme.

Bei 90.000km würde ich erst mal komplett neues Zeug reinschmeißen.

Luftfilter
Kerzen
Zündstecker an den Spulen wieder festdrehen

Aber wenn es heißt, das dein CO zu hoch ist, stellt sich auch wieder die Frage, ob das nun im Leerlauf oder bei erhöhter Betriebsdrehzahl der Fall ist.

Wenn dein Verbrauch auch nicht bei 10 Litern liegt (nach deiner Fahrweise) dann ist doch alles Okay.
Sollte der Co dann trotz Lambda nicht runter gehen, rupf die Klappe aus dem Luftfilter raus. dadurch wirds sie eine Ecke magerer.

Na ja... falls die ECU dennoch haben willst, sag bescheid.

Horst_Hustler

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Horst_Hustler » 05.09.2011 11:08

Vielen Dank Marcel!

Der CO-Wert ist immer viel zu hoch, K&N seit 90.000km drin und frisch gereinigt, war bislang kein Problem.
Heute werden die Krümmer mit Sensoranschlüssen montiert um die Diagnose zu verfeinern.
Danach sehen wir weiter.
Sollte nur noch die ECU übrig bleiben würde ich mich nochmals im Laufe der Woche melden.
Allerdings glaube ich auch nicht so recht an die ECU......

Hi Robert, was macht die Hardware? Heilts?
[hr][ img ] Herbert
[hr]

srk

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon srk » 05.09.2011 11:45

Du hast geprüft, ob Deine ECU zu den defekten gehört?

In case of doubt, check the part number sticker on the ECU (2002 models only) :
• 5PS-8591A-00 : defective ECU, ask Yamaha for an exchange.
• 5PS-8591A-01 : non-defective ECU.

Since 2003 ECU have different part numbers :
5PS-8591A-02 (2003), 5PS-8591A-10 (2004+)...

Da Deine TDM 2003 als EZ hat, könnte da ja auch noch eine der defekten ECUs drin verbaut sein...

Red

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Red » 05.09.2011 13:12

hi,

HUSTLER schrieb:

> Hi Robert, was macht die Hardware? Heilts?

geht voran, haben mir die gehhilfen um 2 wochen verlängert.

zum thema

wie gesacht ne 1/2 kaputte elektronik ist eher selten...wenn schon denn schon ist da eher die maxime.
meist finden sich die fehler in der sensorik od. eben in den angesteuerten komponenten.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

FreoWa

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon FreoWa » 05.09.2011 14:57

Moinsen

Wenn eine ECU 90.000km gehalten hat.....und wenn es diese ominöse, defekte ECU ist, dann kann es da nicht dran liegen.

Ich tippe immer noch auf nen falsches Lambda Signal.

Na ja... ich weiß auch nicht wieso Yamaha das nie öffentlich gemacht hat. Aber das sollte eigentlich jeder Händler damals bekommen haben

http://ul.to/a20gmodu

Wenn du schreibst, dass sie auch bei 2500 RPM zu fett läuft kann es doch nur die Lambda sein. Die kreigt ca. 10 Prozent Krafstoffmengenveränderung (gemessen an Power Commander) hin.

Bevor du dir aber eine neue Lambda für 100 Ocken verpassen lässt, falls es denn so sein sollte, nimm eine Breitbandsonde, kostet zwar was mehr, ist aber prgrammierbar und so sind meine Fehler komplett verschwunden. Hatte damals immer den 24er. ab 160 bei Konstantfahrt.

Gab dann zwei mal eine neue Lambdasonde.... hat nichts gebracht. Also wenn jemand noch TDM Lambda Sonden haben will.. ich müsste die auch noch in der Garage rumfliegen haben.

LG
Zuletzt geändert von FreoWa am 05.09.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Yamazuki88

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Yamazuki88 » 05.09.2011 15:07

FreoWa

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon FreoWa » 05.09.2011 15:22

Moinsen

Toll... ist die 00er....

Aber der Preis ist zu hoch für eine 00er.... ich denke mal die trägt man nach einer Stunde suchen für max. 100€ irgendwo raus.

Ebay ist ab und an echt "Müll".....

D.M.7.0

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon D.M.7.0 » 05.09.2011 15:45

der Name BIKE-RECYC Wenzel GmbH...sagt ja schon alles
Baujahr 2002-
5PS-8591A-00
guter gebrauchter Zustand.. von einem Defekt nix zu lesen...das ist ja schon "fast" arglistige Täuschung..[ img ]
@marcel: hattest Du Yamaha wegen der ECU mal angetextet? Was hatten die Dir denn so geantwortet..??
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

Horst_Hustler

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Horst_Hustler » 05.09.2011 17:47

.... ich habe die 2003er ECU, die dieses Problem nicht hat(te).
Sollte ich doch eine ECU kaufen müssen, dann sicherlich eine ab Bj. 2003.
Zum vorübergehenden Testen täts allerdings auch die 2002er.

Lambasonde defekt? könnte auch sein!?

In ein bis zwei Tagen weiss ich hoffentlich ein bisschen mehr.
[hr][ img ] Herbert
[hr]

FreoWa

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon FreoWa » 05.09.2011 19:10

Moinsen

Also die 00er ECU liegt bei mir im Schrank. Von mir aus kannst von mir auch die 01er haben. Für mich war da kein Unterschied feststellbar.

Also 00 (ECU alt) 01 (ECU) neu.

Beide haben um die 40.000km runter

Yamaha weigert sich doch extrem. Angeblich haben die Händler das Schreiben auch NIE bekommen. Mein Bike ist damals komplett Checkheft gepflegt worden und der Drosselklappenpoti ist damals lt. Papieren getauscht worden. Da muss es auch noch ein Problem gegeben haben. Falls da evt. ne Kopie gebraucht wird, so sage man es es mir.

Jedenfalls wurde bei meiner die ECU auch nicht getauscht.

Ich habe dann damals beim Händler angerufen und der wusste von nichts. Ist doch klar......

Na ja... dann habe ich mir halt mal eine 01er besorgt und im Endeffekt war da kein Unterschied spührbar.

Dein CO ist zu hoch... auf was liegt der denn? Und auf was liegt der, wenn du mal etwas drehst und mal bei mehr als 1100 RPM misst. Also wenn du sagst, dass die Kiste bei Standgas ausgeht, dann sollte der wohl Richtung 10% gehen.

Das ist immer blöd, wenn man keinen Power Commander und keine Breitbandsonde hat. Damals unter Benzin hatte meine auch immer so komische Drehzahlspringer.

Seitdem ich dann den PC und die LC1 hatte konnte ich das Ding gescheit auf Lambda 0,95 im Leerlauf schieben und habe selbst bei Alk und ner miesen Verbrennung im Leerlauf nen CO von 2,2 beim letzten TÜV

Na ja... ich mach mal eben Brainstormung was Sache sein kann..

Du sagst:

--> Kerzen
--> Luffi
--> Stecker

OKAY

Was ist mit

--> Injektoren... haben die eine schöne Errektion?
--> Benzinpumpe.... baut sie zu viel Druck auf?

Mich würde echt mal interessieren wo dein CO steht. Und ob deine Lambda Sonde regelt....weil so wie ich meine TDM behandel 40.000km mit E85 ist bei mir noch nichts im Sack.

Also ne Benzinpumpe habe ich auch noch hier...(war ne Backup Pumpe, sofern E85 iwas kaputt macht, aber seit 3 Jahren ist die alte noch am Laufen, also brauch ich die auch nicht mehr)

LG
Zuletzt geändert von FreoWa am 05.09.2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

FlauerLischer

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon FlauerLischer » 05.09.2011 22:40

meine RN08 hatte ein festgegammeltes Kaltstartregelventil,
mal in der Richtung suchen...

(man konnte das CO nicht mehr verstellen, da das Ventil fest gegangen ist in einer erhöhten Stellung. Dann wurde alles verstellt im laufe der zeit, da niemand das Ventil beachtete.)

Gruß
Harald

D.M.7.0

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon D.M.7.0 » 05.09.2011 22:41

Hi Marcel,
also bei mir ist es zu 100% die ECU.
Letzten Samstag wieder auf der Tour: Kupplung gezogen vor Ampel-und blub aus.
DKS wurde getauscht, die Kiste läuft im Stand etc. völlig ruhig und auch sonst beschwerdefrei. Ich habe Yamaha vor ein paar Tagen angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Wenn DU jetzt aber sagst, das fruchtet eh nicht, würde ich gerne die 01er ECU von Dir kaufen-vorrausgesetzt Du bist kein Schnacker und die steht tatsächlich zum verkauf. Ich brauche 30 min nach HH rein und habe diese ganze Woche viel Zeit.

@ Herbert. Danke das ich mich in diesem Thread mit einbringen konnte, wenn Du die ECU von Marcel haben willst, stecke ich natürlich erstmal zurück.

Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08

Horst_Hustler

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Horst_Hustler » 06.09.2011 10:15

Hi Harald,
der Kaltversteller wurde überprüft, und neu eingestellt. War jedoch in Ordnung.

Hi Mike,
falls ich die 01er ECU von Marcel brauchen würde, weiß ich das in hoffentlich noch diese Woche.
[hr][ img ] Herbert
[hr]

FreoWa

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon FreoWa » 06.09.2011 11:28

@MIKE_BIKE

Du weist aber schon was die 01er ECU kostet, oder?

1041 €.....

Also die 00er kann ich ja für 100 verkaufen, aber so ne schicke 01er sollte da doch einen gewissen "Mehrwert" haben

D.M.7.0

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon D.M.7.0 » 06.09.2011 12:19

hi,
Ok, Du schriebst die haben beide 40tsd. runter.
"Wir" könnnen ja die Woche nochmal abwarten.
Mit Chance mailt Yamaha mir ja auch noch und ist doch kulant.
Ansonsten, wenn Herbert zur Kontrolle die 00er reicht, must Du mir halt den Preis mal ansagen, auch gern via PN.
Dann können wir ja sehen. Ich bin auf jeden Fall aber am Wochenende im Raum Hamburg unterwegs.

Meine Symptome sind übrigens anders als Herberts, nach Kaltstart läuft der Motor normal, kein Unterschied zum warmen und geht auch nicht im Stand von alleine aus! Ich kann auch stundenlang normal rumfahren, fahre ich jedoch in einen Kreisel oder an eine Ampel heran, bei langsamer Fahrt und ziehe die Kupplung, geht der Motor aus, springt dann aber sofort wieder an. Das passiert sporadisch 1-2mal pro Ausfahrt, mal nach 50 mal nach 500Km.
Praktisch genau wie von Yamaha i.d. Schreiben damals geschildert. TDM Yamaha-Motor absterben Das habe ich eigentlich schon solange ich die TDM habe.

L.G. M.
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 06.09.2011 12:32, insgesamt 3-mal geändert.

Horst_Hustler

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Horst_Hustler » 06.09.2011 14:09

Hi Mike,
das sind genau die Symptome die ich Anfang des Jahres auch hatte!!!!!!
Mittlerweile ist der DKS getauscht und die neuen Symptome, siehe oben, sind aufgetaucht.
[hr][ img ] Herbert
[hr]

FreoWa

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon FreoWa » 06.09.2011 14:27

Hoi

Ich glaube die 01er ECU hat sogar nur 20TKM runter. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich sie eingebaut habe. Kann sogar noch weniger sein.

Jedenfalls war es damals nicht leicht für mich an die 01er zu einem guten Preis zu kommen.

Können das ja linear betrachten.

100TKM --> 1041 Euro

max. 40 TKM = ca 600 Euro

Ich denke also 400 Euro ist fair.

LG

D.M.7.0

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon D.M.7.0 » 06.09.2011 15:20

Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang es stehen könnte aber:
ich hatte meine TDM zwar nocht nicht so lange, aber die Probleme des Motorausgehens habe ich definitiv erst seit dem DKS Tausch, davor noch nicht!
Falls sich einer fragt, warum ich erst jetzt die ECU bemängele, ich war zwischenzeitlich ein paar mal gesundheitlich für fast 1 Jahr aus dem Rennen und habe zwischenzeitlich auch immer mal wieder über einen Verkauf nachgedacht, aber letztendlich möchte man ja auch widerum eine intakte Maschine verkaufen...;)

@Marcel: 400,- ist dann wohl fair, ich muss mal sehen wie ich das mache, melde mich aber die Tage noch bei Dir, thx.
Herbert hätte aber erstmal Vorkaufsrecht wenn er keine Alternative findet, hat er ja den Fred hier gestartet..:smokin:
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08

Horst_Hustler

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Horst_Hustler » 06.09.2011 15:43

...danke!
War gerade beim Mechatroniker:
Hat leider bislang nur geschafft den alten Krümmer gegen den 'Mess-Krümmer' getauscht bekommen, andere Aufträge.
Morgen Nachmittag weiß ich !hoffentlich! mehr.
[hr][ img ] Herbert
[hr]

FreoWa

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon FreoWa » 06.09.2011 22:34

Moinsen

Samma... du hast doch ne RN08.....

Warum brauchen die eigentlich nen "Messkrümmer"?

Okay.... du kannst halt die KAT Anlage drauf haben und musst vorm KAT messen.... na ja... Okay die Töpfe produzieren einen Gewissen Gegendruck....bla bla blupp

Aber im Endeffekt wäre doch dann jede CO Messung beim TÜV hinfällig. Dann müsste jeder TÜV Besuch mit der Monatge eines Messkrümmers verbunden sein.

Jede RN08er TDM wird doch eh noch als "ohne Kat" gemessen.

Das heißt wiederum Messonde rein und egal was drauf steht 4,5% darf es sein.

Klar.. im besten Fall bei erhöhter Leerlaufdrehzahl sollten da max. 0,3 stehen.

Aber welcher TÜV klemmt bitte noch das AIS ab, wenn er im Leerlauf misst....keiner....

Jetzt mal eine andere Frage. Wer von Euch hat in seiner RN08 die neue ECU lt dem Schreiben von Yamaha drin?

Meine RN08 war TOP gewartet, hat den neuen Drosselklappenpoti drin.....aber in der ganzen Doku war nie was von der neuen ECU zu lesen.
Da sind Tonnen von 00er ECUs auf dem Markt.... genau sowie RN08 Teile.

Ich werde mich jedenfalls Mike-Bikes Problem mal annehmen. Ich habe ihm angeboten mal die Breitbandsonde reinzuhängen, das AIS abzuklemmen, die Werte bei 1500 RPM mit der 00er und der 01er ECU zu messen. Dann habe ich vorgeschlagen seine Zündkabel zu reinigen und wieder gescheit in die Zündspullen zu packen, denn das Problem hatte ich bei Regen auch mal mit meiner.
Sein Absterben liegt wohl ehr daran, das der neue DK Poti nicht wie der "alte" eingestellt ist, bzw. andere Daten sendet, als der "alte". Standgas CO Einstellung müsste hier optimiert werden.

Soweit meine Vermutung und Meinung.

@Hustler

Bin mal gespannt, ob du Erfolgt mit der anderen ECU hast.

Limbo

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon Limbo » 07.09.2011 08:56

mroggon schrieb:
> Aber im Endeffekt wäre doch dann jede CO Messung beim TÜV hinfällig.
> Dann müsste jeder TÜV Besuch mit der Monatge eines Messkrümmers
> verbunden sein.
>
> Aber welcher TÜV klemmt bitte noch das AIS ab, wenn er im Leerlauf
> misst....keiner....

Den TÜV interessiert die Einstellung des Motors nicht, sondern nur, was hinten rauskommt, und das wird gemessen.

Der TÜV hat zu jedem Modell und jeder Motorvariante ein Datenblatt im PC, das er ausdruckt und danach die Prüfung macht. Wenn da steht, dass er das AIS abklemmen muß, dann tut er das normalerweise auch.
Ich hatte vor 20 Jahren schon ein Abgasrückführungssystem in einem Import-Volvo. Damals hat sich der TÜV mit der Messung schwer getan.

Heute macht der TÜV an neuen Fahrzeugen keine direkte messung mehr, sondern er ließt den Fehlerspeicher übder die OBD aus. TÜV gibts mit ASU ganz ohne Sonde im Auspuff.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 08.09.2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

FreoWa

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon FreoWa » 08.09.2011 14:36

@ LIMBO

Ahhhhh ja......ich glaube du vertauscht gerade Auto und Motorrad.

Bei Autos mag das echt so sein. Da habe ich auch schon mal etwas von gehört (Habe kein Auto)

Aber bei Krads habe ich davon noch nie etwas mitbekommen. Bei mir gibt es eigentlich immer nur die Messung mit der Sonde.....

Bei Motorrädern zählt aber auch nur der CO Wert. Bei Autos noch andere Dinge. Deswegen konnte der TÜV mir auch nichts, als ich mit ALK im Tank dort war.... CO stimmt, der Rest nicht wirklich.

LG

D.M.7.0

ECU TDM 900 RN08

Beitragvon D.M.7.0 » 10.09.2011 19:42

So, ich war ja heute bei Marcel.
Muss schon sagen, für sein Alter hat er wirklich Ahnung von Technikzeugs..:p
Er hatte aber auch das richtige-Equipment vor Ort, zum durchmessen und einstellen.
ECU wurde ausgebaut, CO Werte erhöht auf die Abstimmung, Lambda Werte gemessen etc. Weiß nicht wie er es geschafft hat,- jedenfalls läuft sie jetzt ganz gut, auch die Anzeige mit der Nummer der defekten ECU im Fehlerspeicher ist verschwunden...
mroggon schrieb:
> Sein Absterben liegt wohl ehr daran, das der neue DK Poti nicht wie
> der "alte" eingestellt ist, bzw. andere Daten sendet, als
> der "alte". Standgas CO Einstellung müsste hier optimiert
> werden.
>
> Soweit meine Vermutung und Meinung.
haste wohl die richtige Intuition gehabt... [ img ]
Gruss aus dem Norden
M i k e
--