Hallöle erstmal an alle, die willens sind EIN Kabel lahmzulegen!!!!
Ich muß unbedingt mal etwas loswerden, damit möglichst viele davon profitieren: *
Habe mir nach langen Jahren Abstinenz mal wieder ein Mopped zugelegt: siehe Profil!
Ja, ja, jetzt kommts: der typische Wiedereinsteiger, Kohle genug und immer große "Fresse", aber ansonsten keine Ahnung. (So komm ich mir hier im Forum vor, macht aber nix, kann ich mit leben!)
Sei's 'drum, Moppedfahrn macht trotzdem wieder Spass. Die TDM 900 war schon immer, vom Nähmaschinensound mal abgesehen, mein Wunschmotorrad.
Günstige Gelegenheit gefunden: gleich zugegriffen. RN11, 2006'er, schwarz, ABS, Kat, 20000Km, Zustand allgemein: Supersahneschnittchen, topgepflegt, unverbastelt, alles wie neu sozusagen.
....Wenn nur...
...ja wenn da nicht die Lastwechselreaktionen und das Konstantfahrruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten wären, die einem 50% vom Fahrspass kosten können. Nach aufmerksamen Studium von diesem Forum und vielmaligem Benutzen der Suchfunktion habe ich die üblichen Verdächtigen bearbeitet: Gaszugspiel 0, Kettenspannung passend, Iridiumkerzen, K&N-Lufi: alles korrekt eingestellt, bzw. eingebaut. Irgendwo habe ich dann noch die "Tricks" gefunden: auf der Hinterradbremse bleiben beim Gasgeben aus der Kurve usw., hat alles zur Verbesserung beigetragen, aber war nicht wirklich die Lösung.
Zwischenzeitlich gab's nen neuen Kettenkit und einen neuen Vorderreifen.
Irgendwann bin ich beim Stöbern auf DIESE Seite gestoßen:
http://jbx9.free.fr/tdm/index.php?page=AIR
(Bitte erst mal in Ruhe durchlesen und verstehen, ggfs. ausprobieren, bevor ihr meckert, reagiert oder antwortet.)
Komisch, da wurde hier irgendwie noch nicht wirklich viel 'drüber "gefachsimpelt".
Dacht ich mir: einen Versuch ist es allemal wert, zumal man das Kabel auch wieder schnurstracks einstöpseln kann.
Und siehe da: erste Probefahrt, noch ohne linken Seitendeckel:
ich denk, ich sitz auf einem anderen Mopped: ES FÄHRT. Und dazu noch völlig ruhig bei bei 2000U/min im 6. Gang.
Zurück in die Garage, Klamotten an, Seitendeckel montiert: los gehts zur richtigen Probefahrt.
Ein GEDICHT!!!!
Gasannahme: SO soll's sein. Total sanfter Übergang vom Schiebebetrieb ins Beschleunigen.
Fast wie bei meinem D5 (mistneuer Volvo, turbinenartiger Vortrieb serienmäßig:smokin: )
Null Konstantfahrruckeln mehr, egal in welchem Gang!
Irgendwie geh ich davon aus, dass CO-Gehalt, ECU-Einstellungen und der ganze andere Krams da nicht mehr wirklich relevant sind.
Probierts halt mal aus!!!
Es wirkt!!!!
P.S.: Ich habe die erste Variante durchgeführt: Stecker ab, Kabel schwarz-braun 'raus, Stecker 'dran. Leichter geht's nimmer)

Gruß
Uli
--
...wer einen Dreckfuhler findet, kann ihn behalten.