Sachsen-Lausitz, Zittauer Gebirge

Moderatoren: Lars, ddiver

D.M.7.0

Beitragvon D.M.7.0 » 08.08.2011 14:43

Hallo Gemeinde,
ich war am letzten Wochenende in Sachsen zum 12. Lückendorfer Bergrennen.
Veranstaltungsort ist Lückendorf bei Zittau. Es fanden am Samstag Trainingsläufe aller Klassen und am Sonntag dann die Wertungsläufe statt, außerdem der ADMV Classic Cup.
Die Strecke hat eine Länge von 4 Kilometern. Gestartet wird in Eichgraben am Ortsausgangsschild. Der Zielpunkt befindet sich am Lückendorfer Forsthaus. Die Rennfahrer haben auf der Strecke einen Höhenunterschied von 209 Metern zu überwinden. Sonderläufe-Nachwuchs des MC Robur Zittau e.V. und Benellipräsentation, diverse Oldtimer aus der Vorkriegszeit mit Siegerehrung. Alles im Allem sehr interessant, ein Shuttle Bus fährt zwischen den Rennen zu den einzelnen Punkten z.B. Haarnadelkurve etc.An der Strecke sind Lautsprecher angebracht, so das man immer informiert wird was als nächstes startet.
Letztes Jahr muste das Rennen abgesagt bzw. verschoben werden, wegen des Hochwassers. Das Rennen findet meist im August statt, wer eventuell Interesse hat kann mich anschreiben wegen Unterbringung habe ich etwas Connection bzw. Verwandte dort vor Ort. Auch noch sehenswert: Zittauer Schmalspurbahn, Jonsdorfer Oldtimertage.

Hier einige Bilder im Order von mir:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=2234

------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

Dirk_(u0815)

Beitragvon Dirk_(u0815) » 10.08.2011 19:13

Hallo Mike,

da meine Familie seit kurzem in Zittau wohnt und ich jedes WE von Wiesbaden nach Z. pendel, werde ich es nächstes Jahr bestimmt einrichten können, dort vorbeizuschaun.
Schade, dass ich das nicht eher wußte (hatte aber schon öfter über dieses Rennen gehört), wären sonst schon dieses Jahr dort gewesen.
Danke für den Tipp

Gruß
Dirk
--
Zeige mir einen zufriedenen Zweiten, und ich zeige Dir den ewigen Verlierer. "Hennes Weisweiler"

D.M.7.0

Beitragvon D.M.7.0 » 10.08.2011 19:39

Hi Dirk,
wenn Du Zittau kennst, weißt Du bestimmt auch die schönen Ecken dort:

[ img ]

Ich war ja nun kürzlich in Thüringen auf dem Masserberg.
Aber ganz ehrlich hat mir das Zittauer Gebirge etwas besser gefallen.
Noch gierigere Bergpassagen um zu cruisen, gerade dort wo das Rennen stattgefunden hat, habe ich einige Tage vorher echt schöne Touren gemacht.
Man muss dazu sagen, dass das Wetter letztes Wochenende, besonders Samstag schon recht gut war, das hat viel Spass gemacht.

Wer sich nur etwas für die alten Motorräder interessiert kommt da voll auf seine Kosten.
Die Fahrer sind zum Teil alles berühmte Rennfahrerveteranen aus dem Osten.
Die Oberlausitz hat viel zu bieten, überhaupt ist das 3 Ländereck echt sehenswert.
Zum tanken eben rüber nach Polen für 1,34€ und die Tschechei lockt ebenfalls mit guten Ausflugstouren, sobald man Richtung Petrovice fährt, kommt man in echt schicken Ecken und ein mittelalterliches Flair packt einen dort.

Also wer Lust hat nächstes Jahr im August dahinzufahren, auch größere Gruppen, kann ich da gern etwas vermitteln was die Unterkunft angeht!

[ img ]
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

Dirk_(u0815)

Beitragvon Dirk_(u0815) » 10.08.2011 20:58

Habe 10 Jahre (1988 - 1998) in Z. gelebt und studiert und kenne daher Z. un Umgebung recht gut. Bin auch verliebt in die Landschaft dort und die doch relativ ruhige und entspannte Lebensart.

Überlege, ob ich hier jetzt den Antrag stellen kann mit der auf deutschem Boden am östlichsten angemeldeten TDM. Mir können eigentlich nur noch Görlitzer diesen Ruhm streitig machen (hoffe, dass meine geografischen Kenntnisse da richtig liegen).

Gruß und schönes Fußballspiel.

Dirk
--
Zeige mir einen zufriedenen Zweiten, und ich zeige Dir den ewigen Verlierer. "Hennes Weisweiler"

Lars

Beitragvon Lars » 10.08.2011 23:17

Dirk (u0815) schrieb:
> Mir können eigentlich nur noch Görlitzer diesen Ruhm streitig machen (hoffe, dass meine
> geografischen Kenntnisse da richtig liegen).

Naja, die Zentendörfer könten da den Görlitzern noch ne lange Nase zeigen. Die aus Deschka und Zodel auch. Aber ob bei diesen gut 1000 Einwohnern ein TDM-Eigner dabei ist... Auf jeden Fall müsste es sich ums Kennzeichen GR handeln, und das habe ich außerhalb Graubündens bisher noch selten gesehen :look:

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 35Mm
GUS#42 TDMF#8

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 11.08.2011 07:42

@ Mike,
kannst ja mal ne Tour/Treffen fürs Zittauer Gebirge ausrufen. Z.B. für das besagte WE. Würde auch u.U. interessiert sein. Kenne auch das Zittauer Gebirge ganz gut und hab es in guter Erinnerung.
Gruß
Volker
RN11:66.000| MB E220: 35500 km

Dirk_(u0815)

Beitragvon Dirk_(u0815) » 17.08.2011 08:39

@ Lars: Mit Görlitzer meinte ich natürlich da oben die ganze Ecke, die tief nach Osten vorstößt und mir meinen Ruhm zunichte machen könnte. Da dort aber nur vorbildliche Autofahrer unterwegs sind und motorisierte Zweiräder als Teufelszeug verachten, nehme ich an, es gibt dort keine TDM.

@ Mike: Gabs schon, eine Oberlausitztour organisiert von der Oberlausitzerin.

Viele Grüße

Dirk
Dirk
--

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“