Hallo erstmal,
ich weiß gar nicht, ob Sie's schon wussten, aber der Diabolo Strada ist ein Auslaufmodell, zumindest der 18" Vorderreifen. Was macht man wenn man davon noch einen halben Vorderreifen hat und ein Hinterreifen fällig ist?
Option 1*: Für teuer Knete beide Reifen auf Angle ST umrüsten?
Option 2: Darauf vertrauen, dass ein 3.5mm Profil vorne, (und ein neuer Diabolo Strada hinten) die 4Mm in den Alpen noch mitmachen?
Option 3: Versuch: Für 30Euronen Aufpreis einen überteuerten D.S. Vorne "im Internet schiessen"?
Option 4: Vor der Tour (die ja überwiegend nicht in D.-Schland läuft) vorne den (angefahrenen) Strada runter und dafür einen neuen Angle ST drauf (ich hätte dann Mischbereifung siehe *), nach der Tour den Strada vorne wieder drauf, zum TÜV (wird 10/11 fällig) und dann zusammen mit dem Resthinterreifen (Strada) "abfahren"?
Option 5: Fluchen? Weil Pirelli augenscheinlich für den Kunden eine blöde Produktpolitik macht, die nutzen m.E. die Markenbindung voll aus, auch indem sie "Mischbereifung" Angle-Strada nicht freigeben.
*Option 1 entfällt schon, ich hätte zwar den schon drauf gemachten (aber bis dahin nicht gefahrenen!) Strada hinten (ich bekam die Info das es offiziell keine 18" für Vorne mehr gibt, leider zu spät!) wieder abgeben können, das hätte aber den Bock mehrere Tage "stillgelegt", und hätte Kosten für Auf/Abziehen sowie Auswuchten verursacht.
Entschieden habe ich mich für diese Reihenfolge:
1. Option 5
2. Option 5
3. Option 5
4. Option 3 und wenn das nicht klappt Option 4
Wobei ich bei Option 3 aufpassen muss, mir frühzeitig noch einen zusätzlichen neuen Strada Hinterreifen zu sichern. Meiner einer hätte dann 1,5 Reifen vorne zu 2 Pellen hinten was sich vom Verschleiß her Pi x Auge auskommen sollte.
Mengens Grüße
Lutz
P.S.: Ich hasse Markenbindung in D bei Moppedreifen! IMO reine Beutelschneiderrei
P.P.S.: Bei meiner alten 3VD hatte ich mal (fast) die selbe K*cke. Damals haben die den Metzler ME55 plötzlich aus dem Programm genommen. Der Nachfolgetyp (ME555) durfte aber nicht mit dem ME33 Vorderreifen gefahren werden.