Was könnten wir beim Öl+Filterwechsel falsch gemacht haben ? Menge "raus" hat eher nach "wenig" ausgeschaut - nach 2 Liter rein und kurz "Motor an" war das Baby voll und ich vermute die restl. schwarze Schlacke ist nicht das non-plus-ultra für den neuen Ölfilter äh Motor ... ???
PS: hab´s extra von einem "Schrauber" machen lassen (weil "ich" erstmalig zu faul bzw. keinerlei Equipment zur Hand wo ich gerade bin - hab ihm aber auch nicht jede Sekunde auf die Finger geschaut) ... beim (bei den) letzten Do-it-yourself hab ich "ca." 3-4 Liter eingefüllt. Oder gibt es außer Ablassschraube und Ölfilter noch was "Mann" gleichzeitig wissen/tun sollte (nur für die Zukunft) ?
PPS: ca. 1 Liter 10W40 auf 1000 KM sind die letzten 15 Jahre "ganz normaler" Hafer für mein schon sehr weitgereistes Pferdchen-ist aber ein anderer Thread im Forum-no further comment!