Zubehörauspuff

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

hans24

Zubehörauspuff

Beitragvon hans24 » 18.07.2011 16:04

Suche für meine 4TX einen Austauschschaldämpfer. Welchen könnt ihr empfehlen? Was hat es mit dem Sammler auf sich? Bei manchen angebotenen Modellen entfällt er komplett, bei anderen bleibt er erhalten. Bei Ebay werden diverse Krümmer angeboten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen.

Hans

Leonardo

Zubehörauspuff

Beitragvon Leonardo » 21.07.2011 15:23

Hallo Hans!

im Forum wirst du beim Suchen sicher erschlagen von der Menge an Threads zu deiner Frage ;-).
Aber um es einfach zu machen und das war auch der Grund für meinen Austausch: die Marving "Anlage" mit 2 Töpfen funktioniert sehr gut - bin sehr zufrieden und auch leistungsmäßig kann ich mich nicht beklagen. Der "Biss" ist gegeben. Ein Freund hatte einen Laser (merklich teurer) und war auch zufrieden, vom Rest lese ich eigentlich nur von "Krawalltüten" und merklich weniger Leistung, weil zu wenig Rückstau. (der Auspuff muß auch einen gewissen Gegendruck im Gasstrom bilden...)
Ich hab eigentlich den Original-Auspuff nur runter, weil mich die enorme Motorbremse beim GasZu zu sehr störte - anscheinend macht das der Sammler. Und a bissl wegen dem Klang.... ;-)

Ein anderer Krümmer verlagert nach meinen Erfahrungen das Drehmoment zu einer höheren Drehzahl - das ist Geschmacksache. Außerdem hatte ich mehr Vibrationen als beim Originalen (weil kein Interferenzrohr!).

Leistungsmäßig bist mit der Original-Ausstattung sicher am besten versorgt - Auspuff könnte ich auch noch "empfehlen" - den Krümmer würde ich mir an deiner Stelle sparen.

Naja, und dann geht's weiter - K&N o.ä. und danach gleich zum Vergasereinstellen, damit das alles funktioniert (aber nicht zum "Freundlichen" - der freut sich u.U. nicht über deinen Umbauten....)

Abgesehen von ebay, kann ich dir wemoto.com aus UK empfehlen - von dort hatte ich mein Marving...

Also, happy changing und viel Spaß mit deiner 4TX!

LG
Leonardo

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“