Leistungsverlust mit Marving

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Wolle850
Registriert: 13.03.2011 09:33

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon Wolle850 » 05.06.2011 19:03

Hallo,
nachdem ich hier im Forum einiges über Auspuff gelesen hatte, habe ich meiner 4TX BJ2000 nun eine Marving 2-2 spendiert. Der Rest ist original. Nach der Begeisterung über den guten Sound und Probefahrt kam dann die Ernüchterung:shock2: : die Leistung ist um einiges abgefallen, vor allem von unten raus. es fehlt nun einiges an Drehmoment. Ich weiß, daß durch den Wegfall des Sammlers die Leistung abfällt. Was kann ich nun, ohne teueren Aufwand, tun um die alte Leistung (mit dem Original-Puff) wieder zu bekommen? Ich wollte eigentlich schon die Marving dran lassen.

Danke und Gruß

Wolle

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon Archy » 13.07.2011 00:29

VSD wieder dran machn....

Alten Auspuff zersegen
und die Marving dran schweißen..
gruß
:smokin:
--
4TX

jos

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon jos » 13.07.2011 09:42

Hier steht die Theorie wie mann den Vergaser einstellen sollte je nach Gegendruck im Auspuff. Ein Zerlegen der Orginale ist daher nicht unbedingt noetig wenn mann in den 4 verschiedenen Drehbereiche das Gemisch richtig einstellt.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.

WärschtlaMo
Registriert: 10.07.2009 18:04

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon WärschtlaMo » 13.07.2011 12:43

archycross schrieb:
> VSD wieder dran machn....
>
> Alten Auspuff zersegen
> und die Marving dran schweißen..
> gruß

Hast du das mittlerweile schon mit dem Rombo gemacht?
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

D.M.7.0
Registriert: 04.07.2006 11:59

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon D.M.7.0 » 13.07.2011 12:53

archycross schrieb:
> VSD wieder dran machn....
>
> Alten Auspuff zersegen
> und die Marving dran schweißen..
> gruß
> :smokin:

jau, echt cooler Ratschlag...
Dann klatscht es später beim TÜV....allerdings kein Beifall.. [ img ]
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--
Gruss aus dem Norden
Mike
-----------------------------------
TDM 900 RN08
Cesme/Türkei Oktober 2006.

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 13.07.2011 12:56

archycross schrieb:
> VSD wieder dran machn....
>
> Alten Auspuff zersegen
> und die Marving dran schweißen..



Ich glaube auch ...Da liegt kein Sägen drauf .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 13.07.2011 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon DiddiX » 13.07.2011 17:08

Hi Wolle,

Versuchs mal mit nem K&N LuFi.
Meine 4tx läuft so klasse,
ich habe aber auch noch nen DEVIL Krümmer dran. ;)


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--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Leonardo
Registriert: 25.08.2008 09:34

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon Leonardo » 21.07.2011 15:51

Hallo Wolle!

kann mich dem Dieter nur anstimmen - K&N rein!

...und wenn du (bei ca. 35.000 - 45.000km) dran bist die Düsen zu tauschen - weil verschlissen und deine Gute ständig ruckt, usw. - dann lass auch den Vergaser einstellen (ev. größere Düse rein und Nadel tiefer oder so...).
Das sollte auf alle Fälle gemacht werden - nur hinten mehr Auslaß erlauben funktioniert nicht, wenn vorne zu wenig nach kommt... Hoffe du verstehst ;-)

Keine Ahnung wieviel Profi du bist, aber die Fummelei war mir persönlich zu blöd...

Ich hab - wie Dieter scheinbar auch - das alles brav gemacht bzw. machen lassen und hab sehr viel Freunde mit meiner Marving & Co.

LG
Leonardo

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon Lars » 21.07.2011 17:43

Hallo,

Leonardo schrieb:
> ...und wenn du (bei ca. 35.000 - 45.000km) dran bist die Düsen zu
> tauschen - weil verschlissen und deine Gute ständig ruckt, usw.

Das sollte der Wolle gleich wieder vergessen, denn die 2000er 4TX hat nen anderen Vergaser!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 35Mm
GUS#42 TDMF#8

Wolle850
Registriert: 13.03.2011 09:33

Leistungsverlust mit Marving

Beitragvon Wolle850 » 28.07.2011 17:43

Lars schrieb:
> Hallo,
>
> Leonardo schrieb:
> > ...und wenn du (bei ca. 35.000 - 45.000km) dran bist die Düsen zu
> > tauschen - weil verschlissen und deine Gute ständig ruckt, usw.
>
> Das sollte der Wolle gleich wieder vergessen, denn die 2000er 4TX hat nen anderen Vergaser!
>
Hallo Lars,

danke für den Tipp. Durch intensives Forums-Lesen habe ich bereits mitbekommen, daß meine TDM andere Vergaser hat. Habe übrigens kein Ruckeln beim Lastwechsel!
Mein M'chen hat mittlerweile 60tKM runter und läuft prima.

Nach Rücksprache mit dem Schrauber meines Vertauens, über mein Marving-Problem, hat der mir was von 500-600 Eur fürs Einstellen der Vergaser erzählt. Das wären dann insgesamt knapp 1000 Eur für den anderen Auspuff inkl Einstellen gewesen! Das war mir dann zuviel.
Nun ist meine Originale wieder dran und die Marving verkauft. Habe übrigens bei MGH angefragt ob die den (nach 1 Woche!) wieder zurücknehmen. Habe auf zwei emails KEINE Atwort bekommen. Konnte den Auspuff dann ganz gut privat verkaufen.

Sorry, aber mit K&N wollte ich dann auch nicht mehr anfangen. Vielleicht hätte auch ein gößeres Kettenrad etwas gebracht (ich meine den Leistungs-Verlust ausgeglichen)?

Ich hatte ursprünglich gedacht, daß es wie bei meiner alten VFR funtkioniert: Auspuff weg, BOS dran und dann waren gefühlte 5-8 PS mehr inkl. super Sound. Aber bei der TDM ist das halt anders. Schade.

Nun wird sie im Originalzustand weitergefahren. Bin soweit (bis auf den Sound) sehr zufrieden!!!

Danke nochmals für Antworten.

Gruß Wolle


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