Hilfe beim Umbau

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Luca04

Hilfe beim Umbau

Beitragvon Luca04 » 23.05.2011 13:10

Hallo Leute,

bin neu hier und leider auch technisch nicht wirklich auf der Höhe. Deshalb verzeiht bitte meine Unwissenheit.

Habe für meinen geplanten Umbau zwar schon einige Themen von euch durchgelesen aber leider nicht genaue Anleitungen für einen Umbau (zumindest für einen Laien) gefunden.

Folgende Fragen:

Möchte gerne eine neue Maske - welche habt ihr da (Hersteller) und was haltet ihr von den Ebay Angeboten. Habt ihr vielleicht Bilder wie ihr die Maske gewechselt habt (am liebsten Schrittweise).
Brauche nach dem Umbau auf eine Streetfighter Maske wahrscheinlich auch neue Instrumente. Hab da was von Digitalen Tacho (z. B. Kono) gehört - wie muss ich die verkabeln bzw. wie schwierig ist das?

Vorab schon DANKE für eure Hilfe!!!

LG Klaus

PS: hab ne 3vd Bj 1996

Steindesigner

Hilfe beim Umbau

Beitragvon Steindesigner » 23.05.2011 14:02

Hi Klaus,
willkommen im Forum der TDM Verrückten und viel Spass mit deinem Emchen.
Guck mal HIER rein.
Bei den ersten Bildern siehst du eine Maske bei der die Instrumente noch original sind, danach wurde es schon komplizierter. :teufel:
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Flyer

Hilfe beim Umbau

Beitragvon Flyer » 23.05.2011 20:57

> Bei den ersten Bildern siehst du eine Maske bei der die Instrumente
> noch original sind, danach wurde es schon komplizierter. :teufel:

...... aber auch um Längen hübscher, wenn Klaus die neuen Bilder sieht braucht ihm wohl keiner mehr mit dem ersten Umbau kommen. Die Latte hängt hoch!

--
Wer sein Kreuz nicht tragen will, der muss es schleppen!

RucksackEifelYeti

Hilfe beim Umbau

Beitragvon RucksackEifelYeti » 23.05.2011 21:07

Steindesigner schrieb:
> Hi Klaus,
> Bei den ersten Bildern siehst du eine Maske bei der die Instrumente
> noch original sind, danach wurde es schon komplizierter. :teufel:

Wieso komplizierter, brauchst doch nur nen ordentlichen Seitenschneider ;D
--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Luca04

Hilfe beim Umbau

Beitragvon Luca04 » 24.05.2011 13:06

Danke erst mal für die schnellen Antworten - wobei sich gleich wieder neue Fragen stellen:

Wie heißt die neue Maske bzw. woher hast du die? Passen da die Aufnahmen von dem alten Verbau oder braucht man da eine eigene?

Wie funktioniert das mit der neuen Amatur (gefällt mir sehr gut)? Hab gehört da ist gar keine Tachowelle mehr?
Aber für Blinker, Tourenzähler usw. muss man wahrscheinlich schon was anschliessen - oder? War eine ordentliche Beschreibung dabei und wo hast du die Amatur her?

Komm mir ein wenig wie ein kleines Kind vor - mit diesen vielen Fragen (warum ist der Himmel blau :) )

RucksackEifelYeti

Hilfe beim Umbau

Beitragvon RucksackEifelYeti » 24.05.2011 20:11

Luca04 schrieb:
> Wie funktioniert das mit der neuen Amatur (gefällt mir sehr gut)? Hab
> gehört da ist gar keine Tachowelle mehr?
> Aber für Blinker, Tourenzähler usw. muss man wahrscheinlich schon was
> anschliessen - oder? War eine ordentliche Beschreibung dabei und wo
> hast du die Amatur her?

Die Armatur ist von Koso (einfach mal googlen), da gibt es keine Tachowelle mehr. Das Signal bekommt der Tacho durch Magnete, die in die Schrauben der Bremsscheibe gesetzt werden. Alles andere wird direkt ans Bordnetz angeschlossen, ist aber genau beschrieben. Wird aber glaub ich, nicht so sehr dein Problem sein, bei solch einem Umbau muss die ganze Elektrik die an den Tacho, Schaltergruppe links und rechts am Lenker und Zündschloss verändert werden. Liegt jetzt bei Friedhelm alles rechts unter der seitlichen Abdeckung.
--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Luca04

Hilfe beim Umbau

Beitragvon Luca04 » 25.05.2011 07:28

Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort - DANKE
Hört sich für mich mal ganz schön aufwendig an - muss ich mir noch überlegen ob ich das mache.
SG aus AT

Zurück zu „Tuning & Umbauten“