Assietta-Kammstrasse

Moderatoren: Lars, ddiver

heagar

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon heagar » 24.05.2011 11:18

Moin Moin,

ich plane gerade "die" Seealpentour vor und brauche womöglich eine kurze Info.

Q: Ist die Assietta-Kammstrasse mit einer RN11 noch ohne große Gefahren fürs Material zu schaffen? Mit meiner Alten (3VD) hätte ich es gewagt, aber die hatte ja auch einen Motorschutz.

Gruß
heagar

Limbo

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon Limbo » 24.05.2011 12:37

heagar schrieb:
> ich plane gerade "die" Seealpentour vor und brauche
> womöglich eine kurze Info.
> Q: Ist die
> Assietta-Kammstrasse
> mit einer RN11 noch ohne große Gefahren fürs Material zu schaffen?
> Mit meiner Alten (3VD) hätte ich es gewagt, aber die hatte ja auch
> einen Motorschutz.

In den Seealpen habe ich festgestellt, dass die Darstellung einer Straße im Kartenmaterial nichts mit der Befahrbarkeit der Straße zu tun hat.
Die von Dir gewählte Straße ist nicht im Garmin City-Navigator verzeichnet, was für mich ein Warnzeichen wäre.

Auf den kritischen Straßen in den Seealpen habe ich mir weniger einen Motorschutz gewünscht, sondern eher einen fliegenden Teppich. Das Problem waren die Löcher, Kanten und Unebenheiten des felsigen Untergrunds. Auf solchen Straßen kannst Du gerade so Schrittgeschwindigkeit fahren, was eine zeitliche Einschätzung solcher Streckenabschnitte schwierig macht. Ich mußte auf so einer Nebenstrecke bis auf 4Km/h runter, und habe 2 1/2 Std für 20 Km benötigt.

Sonst kommst Du, abhängig von der Bereifung, auch mit der 900er überall durch, wo die 3VD durchkommt.

Die Assietta bin ich noch nicht gefahren.
Laut meiner Info: Sa. So und Mi für Motorfahrzeuge geschlossen. Schotter, unebene Fahrbahn, begrenzt auf 15 Km/h bei 34 Km Länge. Stand 9/2010

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 24.05.2011 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

rabat

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon rabat » 24.05.2011 13:02

servus

solang es trocken ist, sehe keine probleme mit der RN11. Bei nässe wird es mit denn Reifen etwas schwierig.

JM2C

Martin
--
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? ** I survived

heagar

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon heagar » 24.05.2011 13:21

Hi Limbo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine "Seealpen fahr Erfahrungen/ Erleuchtungen" sind 30 bis 20 Jahre alt, wobei ich als sehr junger Mensch ähnliche Strecken mit einer getunten Gummikuh R90S (mit sehr harten Marzocchi Fahrwerk) abgefahren bin, aber so "bekloppt" bin ich nun zum Glück nicht mehr, heute muss das Risiko für Mensch und Material sich in einem vertretbaren Rahmen bewegen - wobei sich m.E. die A.-Kammstr. von hier aus schlecht einschätzen lässt.

Limbo schrieb:
> Die von Dir gewählte Straße ist nicht im Garmin City-Navigator verzeichnet, was für mich ein
> Warnzeichen wäre.
Man weiß nicht objektiv, diese Erfahrungen habe ich auch mit dem neusten Garim Kartenmaterial (dank update Vorschlag aus dem hiesigen Forum) im Vergleich mit den Karten von openstreetmap (die es auch fürs Garmin gibt) gemacht -> Nicht alles was auf den Garminkarten fehlt ist IMO auch automatisch unbefahrbar.

>
> Auf den kritischen Straßen in den Seealpen habe ich mir weniger einen Motorschutz gewünscht,
> sondern eher einen fliegenden Teppich. Das Problem waren die Löcher, Kanten und Unebenheiten des
> felsigen Untergrunds. Auf solchen Straßen kannst Du gerade so Schrittgeschwindigkeit fahren, was
> eine zeitliche Einschätzung solcher Streckenabschnitte schwierig macht. Ich mußte auf so einer
> Nebenstrecke bis auf 4Km/h runter, und habe 2 1/2 Std für 20 Km benötigt.
>
Meine Erfahrung aus meiner nicht ganz so riskanten 3VD Zeit (im Vergleich zur R90S "Ära") ist die, dass man oft besser/ kommoder fährt, wenn man nicht ganz so langsam unterwegs ist, man "springt" dann quasi über kleinere/ mittlere quer Rillen weg, aber dann ist evtl. auch ein Motorschutz von nöten, weil jeder etwas größere Stein die "Ölwanne" (oder wie das Ding bei Trockensumpfschmierung heißen mag) leicht zerschlagen kann.

> Sonst kommst Du, abhängig von der Bereifung, auch mit der 900er überall durch, wo die 3VD
> durchkommt.
FULLACK - Wobei m.E. die 3VD vom Fahrwerk noch etwas näher an der alten 750ziger Supertätärä dran war.

Mengens Grüße
heagar

heagar

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon heagar » 24.05.2011 13:51

@rabat

Du hast mich überzeugt :-)

Wenn's zu arg wird kann man ja immer noch umdrehen, aber danach mit keinem darüber "plauschen". ;-)

rabat schrieb:
> servus
>
> solang es trocken ist, sehe keine probleme mit der RN11. Bei nässe
> wird es mit denn Reifen etwas schwierig.
>
> JM2C
>
> Martin

rabat

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon rabat » 24.05.2011 14:01

@heagar:

ende August, anfang september bin ich mit meinen Kälbchien in der gegend unterwegs. Ob wir die Assietta auch fahren weiss ich noch nicht, da der Sommeiler vorrang hat.

Martin
--

Limbo

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon Limbo » 24.05.2011 14:57

rabat schrieb:
> @heagar:
>
> ende August, anfang september bin ich gegend unterwegs. Ob wir die Assietta auch fahren weiss ich noch
> nicht, da der Sommeiler vorrang hat.

Jetzt bin ich am zweifeln. ob Du den "Sommelier" :drink: meinst, der Dir den Wein kredenzt,
oder den "Colle Sommeiller", der etwa 10 Km weiter westlich in gleicher Richtung verläuft.

Egal, Beides wird Dir Genuß bringen. :D

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

rabat

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon rabat » 24.05.2011 15:48

@Limbo:

http://alpenrouten.de/Sommeiller-Colle- ... nt470.html

--

Lars

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon Lars » 24.05.2011 16:00

rabat schrieb:
> solang es trocken ist, sehe keine probleme mit der RN11. Bei nässe
> wird es mit denn Reifen etwas schwierig.

Dem stimme ich zu, allerdings ist meine letzte "Erfahrung" auch schon ein paar Jahre her. Es war seitdem mal im Gespräch, den Finestre (nur für Moppeds?) zu schließen. Keine Ahnung, wie da die aktuelle Lage ist. Ich empfehle die Auffahrt von Susa und dann hinter dem Finestre auf die Assietta. Ich habe Berichte gelesen, dass man statt nach Sestriere auch nördich nach Oulx abfahren kann. Die Strecke kenne ich aber noch nicht persönlich. Für neuere Erfahrungsberichte zu Alpenpässen empfehle ich immer gerne http://alpenrouten.de/

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

MartinE220T

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon MartinE220T » 24.05.2011 16:07

heagar schrieb:
> Moin Moin,
>
> ich plane gerade "die" Seealpentour vor und brauche
> womöglich eine kurze Info.
>
> Q: Ist die
> Assietta-Kammstrasse
> mit einer RN11 noch ohne große Gefahren fürs Material zu schaffen?
> Mit meiner Alten (3VD) hätte ich es gewagt, aber die hatte ja auch einen Motorschutz.

moin heagar,
keine info aus erster hand - aber vielleicht hilft das studuim der verschiedenen videos auf youtube auch:
http://www.youtube.com/results?search_q ... 3%9Fe&aq=f

gruss
martin

--
4TX seit 16.5.07

heagar

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon heagar » 24.05.2011 19:13

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tip, hätte meiner einer auch drauf kommen können. Nach Sichtung der "nicht" Heizer Videos ist eindeutig klar, ein großes GO-GO-GO für diese Strasse auch mit RN11, allerdings sollte es dafür trocken sein.

Gruß
heagar

MartinE220T schrieb:
> heagar schrieb:
> > Moin Moin,
> >
> > ich plane gerade "die" Seealpentour vor und brauche
> > womöglich eine kurze Info.
> >
> > Q: Ist die
> > Assietta-Kammstrasse

> > mit einer RN11 noch ohne große Gefahren fürs Material zu schaffen?
> > Mit meiner Alten (3VD) hätte ich es gewagt, aber die hatte ja auch einen Motorschutz.
>
> moin heagar,
> keine info aus erster hand - aber vielleicht hilft das studuim der verschiedenen videos auf youtube
> auch:
> http://www.youtube.com/results?search_q ... 3%9Fe&aq=f

>
> gruss
> martin
>
>
>

MartinE220T

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon MartinE220T » 25.05.2011 09:22

heagar schrieb:
> Hallo Martin,
>
> vielen Dank für den Tip, hätte meiner einer auch drauf kommen können. Nach Sichtung der "nicht" Heizer Videos ist eindeutig klar, ein großes GO-GO-GO für diese Strasse auch mit RN11, allerdings sollte es dafür trocken sein.
>
> Gruß
> heagar

...ich kam drauf, weil mich ein motorradkollege mal auf filme der Ligurischen Grenzkammstraße aufmerksam gemacht hat. ...und die ist mit einem Straßenmotorrad doch teilweise recht grenzwertig. :-))

Hier 2 unterschiedliche Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=vQoTrw-qFyA
http://www.youtube.com/watch?v=gsYNFhO6c8g

...was nicht heißen soll, dass sie nicht in großen Teilen im Sommer gut befahrbar sein müsste.

Gruss
MArtin
--
4TX seit 16.5.07

DerReisende

Assietta-Kammstrasse

Beitragvon DerReisende » 25.05.2011 11:46

Der grosse Alpen Strassenführer von Denzel ist für sowas auch immer wieder hilfreich.
24. Ausgabe ISBN: 978-3-85047-769-7

Da ist alpenmässig so ziemlich alles von Frankreich bis Slowenien drin. Gibt es bei den meisten einschlägigen Büchershops.

Gruß

Micha
--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“