V-max 130!!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Red-Baron
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V-max 130!!

Beitragvon Red-Baron » 26.04.2011 13:08

Mein Mopped (3VD, BJ. 92) stand 1.5Jahre draußen an der Strasse. Ja-ja-bitte keine Sprüche. Macht man nicht, weiß ich selber.:gaga:
So, neue Zündkerzen rein, neue Batterie, Luftfilter (K&N) gecheckt, Vergaser im eingebauten Zustand angeschaut (Kunststoffdeckel ab und Membrane mit Schieber und Nadeln kurz gecheckt, Schieber laufen freigängig ) Tank mit dem alten Benzin gespült, neues Super rein, 1x Startspray und Kiste läuft wie gewohnt. Kein Ruckeln, Choke kann nach dem Starten wieder reingeschoben werden.
Soweit, so gut. Erste Ausfahrt ergab nun aber folgendes Problem: Leistungsverlust. Ab 3500U/min passiert nix/kaum noch was. V-max 120-130!! Vor dem Abstellen war 200-215 kein Thema. Unten rum ist die Leistung nicht wirklich mies, aber war vorher glaube ich kraftvoller. Wie gesagt, Motor läuft sonst einwandfrei.
Ich habe nun eine ganze Palette an Dingen, die es zu checken gäbe:
Tankbelüftung, Falschluft, Spritschlauch, Benzinpumpe, Vergaser (inkl. Nadeln/Düsen).
Kann jemand die Suche eingrenzen??
--
99 TKm-und läuft- und läuft-und läuft

Lars
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Beitragvon Lars » 26.04.2011 13:39

Red-Baron schrieb:
> Ich habe nun eine ganze Palette an Dingen, die es zu checken gäbe:
> Tankbelüftung, Falschluft, Spritschlauch, Benzinpumpe, Vergaser (inkl. Nadeln/Düsen).
> Kann jemand die Suche eingrenzen??

Ich würde auf zu geringe Spritversorgung tippen. Da käme von Deiner Liste in Frage:
- Tankbelüftung (Unterdruck im Tank?)
- Spritschlauch
- Benzinpumpe

und auch
- Benzinfilter/-sieb

Viel Glück!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 26.04.2011 15:35

würde nach so langer Standzeit auf jeden Fall auch einen Ölwechsel inkl. filter durchführen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

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Beitragvon Steindesigner » 26.04.2011 20:00

Yamaha-Men schrieb:
>
> würde nach so langer Standzeit auf jeden Fall auch einen Ölwechsel
> inkl. filter durchführen

.....und dann ist die Kiste 80 Km/h schneller ?
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 26.04.2011 20:55

Steindesigner schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> >
> > würde nach so langer Standzeit auf jeden Fall auch einen Ölwechsel
> > inkl. filter durchführen
>
> .....und dann ist die Kiste 80 Km/h schneller ?

das wahrscheinlich nicht aber Lars hat ja zuvor schon erste Lösungsansätze gegeben :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
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RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

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Beitragvon RucksackEifelYeti » 26.04.2011 21:10

Wer gut schmiert, der gut fiert :-p

@ Red-Baron,

würde sagen, deiner Gaser sind zugeschmodert, der Sprit ist verdunstet und hat Rückstände hinterlassen. Sieht grünlich aus, und hat eine Konsistenz von Honig der schon Zuckerkristalle ausbildet. Geht meistens im Ultraschallbad raus.

--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

torstili65
Registriert: 29.10.2008 19:39

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Beitragvon torstili65 » 26.04.2011 21:22

ich denk auch das sich da im vergaser was zugesetzt hat.wirst du wohl mal rausbauen und reinigen müssen.
--
nettes wetter für alle

Red-Baron
Registriert: 23.04.2003 09:43

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Beitragvon Red-Baron » 27.04.2011 08:36

hm, vielen Dank für die Antworten. Muss also doch die große Inspektion machen.
Beim Durchstöbern anderer Beiträge bin ich auf diesen kleinen Gummiring gestroßen, der zusammen mit der Membrane unter dem schwarzen Plastikdeckel vom Vergaser verbaut ist.
Könnte dieser der Übeltäter sein???
Wie oben beschrieben, hatte ich den Deckel kurz runtergenommen-allerdings im eingebauten Zustand, also da könnte so ein O-Ring schnell mal verduften...:(
Wenn ja, kannn man den irgendwo nachbestellen?
Grüße aus dem Norden
--
99 TKm-und läuft- und läuft-und läuft

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 27.04.2011 08:48

tach,

vergaserersatzteile bekommst du bei topham.

ansonsten, schliesse ich mich den vorrednern an, u. schlage ein ultraschallbad vor.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

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Beitragvon DARKMAN » 27.04.2011 08:52

laufen denn beide zylinder?
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD

Roads-End
Registriert: 22.01.2011 19:05

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Beitragvon Roads-End » 28.04.2011 18:37

Wenn ich in meine alte Motorradtechnik-Fehlersuchschwarte schaue, sagt die bei mangelnder Motorleistung bei höheren Drehzahlen : Fliehkraftregler. Hat die TDM sowas überhaupt noch?

Thorsten
Registriert: 02.05.2002 09:38

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Beitragvon Thorsten » 28.04.2011 19:51

DARKMAN schrieb:
> laufen denn beide zylinder?
> [ img ][ img ]
>
>

So wie er es beschreibt ist davon auszugehen. Als mir während der Fahrt ne Kerze abgeraucht ist, hat ich Mühe Roller hinter mir zu halten und selbst im Leerlauf klang sie zwar ganz nett, ab rundlauf ist anders :p

Aber Kerzen checken gehört nach 1 1/2 Jahre zur Pflicht, mangelnder Sprit müsste sich doch auch schon beim beschleunigen in den unteren Gängen bemerkbar machen, oder ?

War sie bewacht ? Vielleicht hat Dir jemand ne Drossel eingebaut :teufel:

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 93 Mm
Vespa PK 85 - 20 Mm
Vespa PK 85 - 27 Mm


TDMF #64

3VD-Rudi
Registriert: 24.03.2011 13:03

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Beitragvon 3VD-Rudi » 28.04.2011 20:57

Red-Baron schrieb:
> hm, vielen Dank für die Antworten. Muss also doch die große Inspektion
> machen.
> Beim Durchstöbern anderer Beiträge bin ich auf diesen kleinen
> Gummiring gestroßen, der zusammen mit der Membrane unter dem schwarzen
> Plastikdeckel vom Vergaser verbaut ist.
> Könnte dieser der Übeltäter sein???
> Wie oben beschrieben, hatte ich den Deckel kurz
> runtergenommen-allerdings im eingebauten Zustand, also da könnte so
> ein O-Ring schnell mal verduften...:(
> Wenn ja, kannn man den irgendwo nachbestellen?
> Grüße aus dem Norden

Erst mal Hallo
Der kleine O-Ring ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen,nachdem ich von Deiner
Vergaser-Schnell-Inspektion gelesen habe.:shock2:
Vieleicht liegt er ja noch auf der Gasse oder ist irgendwo am Schmodder hängengeblieben.?(
Viel Glück beim suchen und nicht so viel kaputtreparieren :D
Zuletzt geändert von 3VD-Rudi am 28.04.2011 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Red-Baron
Registriert: 23.04.2003 09:43

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Beitragvon Red-Baron » 29.04.2011 09:48

So, Fehlersuche wird sich noch etwas hinziehen. Hab tagsüber einfach keine Zeit und im Dunkeln unter der Straßenlaterne macht es auch wenig Sinn.
Es laufen beide Töpfe, soviel kann ich sagen. Ne eingebaute Drossel wäre wirklich fies, wenn ich den erwische:teufel:
Wenn ich weitergekommen bin, melde ich mich zurück.

--
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