Drehzahl??????????

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

bergbauer
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Drehzahl??????????

Beitragvon bergbauer » 04.04.2011 10:02

Hallo Kollegen,
erstmal zu mir, bin schon bisserl älter und dachte ich packs nochmal, komme aus der Oberpfalz und hab mir vor kurzen eine tdm 850 gekauft, bj 1993, 70 000km, tja war wohl griff ins klo,
sie läuft aber ab und zu gehtse im stand aus, beim fahren geht sie sehr gut zieht wie büffel aber manchmal dreh ich sie hoch und dann dauert es 3-4 sekunden das sie wieder vom gas runtergeht komisch, war beim TÜV alles ok, bis auf abgas unter aller sau.
hab sie zerlegt, ansaugschnorchel sin neu die alten sin zerbrösselt, einer meinte vergasser, anderer sagt ansaugstutzen, ok die kann ich machen, vergasser nicht, hab hier im forum viel gelesen, und denke das das was mit nadel und düsenstock was zu tun hat, ....
die schlechteste nachricht am telefon bei grosser yamaha werkstatt,, ich soll sie bringen da sind die einlassventile kaputt 1000.- euro ...spinn ich!!!
Wer von euch hatte das schon mal oder weiss vlt was das sein kann, kompression ist gut, sehr komisch
bitte helft mir

vielen dank im voraus fürs lesen und evebtuelle gedanken was es sein könnte

gruss klaus

ps,
noch ne frage ist der vergasser ,, ein flachschieber,, normal oder gibt es andere bzw original welcher danke
Zuletzt geändert von bergbauer am 04.04.2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Roads-End
Registriert: 22.01.2011 19:05

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Beitragvon Roads-End » 04.04.2011 14:52

Hallo Klaus,

in dem Fall würde ich eher auf Vergaser tippen als auf die Ventile. Bei dem Alter dürfte ruhig auch mal eine Ultraschallreinigung der Vergaser sinnvoll sein. Zudem Überprüfung bzw. Austausch von Düsen und Nadeln.
Schau Dir auch mal die Gaszüge an, ob die wirklich leicht laufen. Nicht, daß noch so etwas simples hinter dem nicht vom Gas gehen steckt.

Wie hoch ist denn Deine Leerlaufdrehzahl? Luftfilter kannst Du auch noch mal überprüfen.
Braucht sie den Choke zum Starten?

Gruß
Roads End

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 04.04.2011 16:06

Hallo Klaus

Wann dreht sie hoch ?

Wenn sie während der Fahrt hoch dreht liegt es sicherlich an der Kupplung -da wäre dann ein Ölwechsel auf ein Mineralisches Öl der erst Korrekturversuch .

Dreht die Kleine im stand einfach so hoch wird sie sich irgendwo Falschluft holen .Um das zu testen kannst du den Ansaugtrakt mal mit Startpilot einsprühen
....wenn sie wirklich Falschluft zieht wirst du es dann merken ;)

Original sind keine Flachis verbaut -leider:teufel:

Die originalen Vergaser bekommst du in der eBucht für recht schmales Geld .

...aber warte erst mal ab was hier noch so kommt .;)





Gruß Franz


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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 04.04.2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

bergbauer
Registriert: 29.03.2011 20:11

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Beitragvon bergbauer » 04.04.2011 18:07

Hallo ihr beiden, erstmal danke für die antworten
also bescjeunigen tutse sehr gut, kupplung rutscht definitiv nicht , nur wenn ich gas gebe bei 4-5 000 u und gas wegnehme dann bleibt sie da, gasseil ja denke kann sein, düsen und nadel auch,
hab sie jetzt zerlegt, ging ja einfach, hab die vergasser raus , ansaugstutzen ok, uddruckschläuche ok, ansaugschnorchel sind e neu auch ok,
vergaser zerlegt, düsen raus,,,,so ein kak oval ok die stöcke im ar....ch, die nadeln aus stahl ok, also schon ein fehler, vergaser bei freund in ultraschallbad eben gehabt,
jetzt auch ok, die seilzüge muss ich noch prüfen, werde ichg morgen tun, sag bescheid!!!
das das jetzt nicht ventile sein müssen dachte ich mir auch, war halt spontan am telefom bei yam werkstatt!???????????
düsenst. und nadeln sind bestellt kommen übermorgen,
aber jetzt wieso flachschieber leider ???????
bei mir sind flachschieber drin , mit aufschrift Mikuni 3VD ,,sehr komisch,
sind doch original oder , versteh ich nicht ganz??

grüsse klaus

ps
drehzahl stand 1300
choke brauchtse auf jeden fall bis jetzt
Zuletzt geändert von bergbauer am 04.04.2011 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 04.04.2011 18:32

Hallo Klaus,

bist du sicher das es Flachschieber sind ?(
Die Mikunis sind normalerweise TDMR 40 Vergaser, orginal sind keine Flachis verbaut

PS: herzlich Willkommen im Forum noch und trotz allem Gratulation zu deiner TDM; das wird schon werden

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

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bergbauer
Registriert: 29.03.2011 20:11

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Beitragvon bergbauer » 04.04.2011 18:54

Servus Michael,
ja wundert mich auch aber denke schon sind welche, wenn ich oben reinsehe sind sie flach, hab sie zerlegt und sind flach, laufen in einer plastikbüchse, bilder find ich keine,
steht drauf 3VD 3B 00 T2Z1 oder so, naja halt komisch

und danke, hab schon einiges gefahren aber das gefühl ist auf der tdm einfach URIG!!
irgendwie wie im stehen pi...ln!!!" lach

gruss klaus

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 04.04.2011 19:19

bergbauer schrieb:
> Servus Michael,
> ja wundert mich auch aber denke schon sind welche, wenn ich oben
> reinsehe sind sie flach, hab sie zerlegt und sind flach, laufen in
> einer plastikbüchse, bilder find ich keine,
> steht drauf 3VD 3B 00 T2Z1 oder so, naja halt komisch
>

Was du da siehst ist sicher die Schiebereglung aus Kunststoff .
Wenn du von der anderen Seite in den Vergaser schaust wird dort eine runde Metallklappe sein .

....wenn das nicht so ist sag ich nur "Herzlichen Glückwunsch " zu den Flachi´s :ok:
Gruß
Franz


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bergbauer
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Beitragvon bergbauer » 04.04.2011 19:49

Hallo Franz. tja man lernt nie aus,
jetzt weiss ich was ihr meint, sind doch dann keine Flchsch. sondern normalos, schade, hatte mich gefreut den die sollen besser sein, aber man kann ja nicht alles haben,
hab ja ne tdm, die hoffentlich bald läauft,
was ist an flachen so besonderes,
und entschuldigt bitte das ich euch son zeug erzählt habe, war keine absicht, aber das spricht für euch und das forum das man hier nicht dumm in dunkeln steht, nochmal danke an euch
werde hier natürlich den fortgang berichten, und wenn erfolg den ablauf

in schande und demut
gruss klaus

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 04.04.2011 20:16

wer per Telefon solch eine Diagnose stellt hat seinen Beruf verfehlt, so etwas finde ich unseriös
Flachis sind direkter, d.h. jede Gasgriffbewegung wird in Vortrieb umgesetzt
Wenn du die Düsenstöcke und Nadeln gewechselt hast wirds vielleicht schon Ok sein, musste halt mal sehen dann

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
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Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

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Beitragvon Steindesigner » 04.04.2011 20:45

Gute Kompression und kaputte Ventile passen nicht zusammen.
Willkommen in Forum und viel Glück bei der Fehlersuche. ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

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bergbauer
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Beitragvon bergbauer » 05.04.2011 07:04

Yamaha-Men schrieb:
>
> wer per Telefon solch eine Diagnose stellt hat seinen Beruf verfehlt,
> so etwas finde ich unseriös

das dachte ich mir auch son blödsinn, wenn das so wäre dann müsste einlass stäbdig offen sein und der Druck zurück richtung Vergaser gehen, is nicht , denke wäre beim zerlegen auch sichtbar gewesen

> Wenn du die Düsenstöcke und Nadeln gewechselt hast wirds vielleicht
> schon Ok sein, musste halt mal sehen dann

eben, war gestern noch bei freund und ultraschall gemacht, jetzt wart ich auf Teile,
aber denke das ich Nadeln nicht brauche, sind aus Stahl und keine beschädigung, naja werde sehn, berichte!

>Steindesigner
>Gute Kompression und kaputte Ventile passen nicht zusammen.

logisch, wie auch ,da haste vollk. recht, rein technisch irgendwie paradox

>Willkommen in Forum und viel Glück bei der Fehlersuche.

Danke, aber alles viel einfacher mit den guten Tips hier!!!!!!!!!!!!!!!


So, noch was, wenn ich die Nadeln in die Stöcke schiebe (ausgebaut) dann spiest sich ständig die scharfe Kante der Spitze im Stock irgendwo!!!??
läuft also nicht glatt rein , komisch, aber die Nadel ist völlig OK, so auch als bliebe sie am gewindeanfang der Stockschraube hängen und geht nicht völlig widerstandslos rein????
Meinung..Gedanken...Erfahrungen:::

Danke

gruss Klaus

bergbauer
Registriert: 29.03.2011 20:11

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Beitragvon bergbauer » 05.04.2011 07:23

Nochmal ganz kurz, keine Ahnung ob man hier Anbieter posten darf??
Habe bei der ganzen Aktion einen Anbieter gefunden der Vergaserkits und Rep-sätze für Membranen und Libranen günstig anbietet.
Tolle Sache wers braucht!!!
Der schrauber spetzl(eigene Werkstatt) hat damit gute Erfahrungen gemacht!!
Wers braucht PN oder ich kanns hier posten???

nur so mal

gruss Klaus

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 05.04.2011 07:30

wir hier kaufen so ziemlich alle bei Topham direkt ein.

der ist generalimporteur.

die Nadeln solltesst du mit tauschen. auch wenn man ihnen nichts ansieht...
bei der 4TX2 waren die neueren dann aus Alu. wie es bei deinen bestellten ist, weiß ich nicht.

deine Vergaser sind ganz normale Mikuni Gleichdruckvergaser. bei denen du die Drosselklappe öffnest, danach wird der Schieber vom unterdruck auf bestimmte höhe gezogen.

die Vergaser sind leider bis zur 4TX2 rel verschleißanfällig vermutlich ist da zu viel spiel drin oder falsche Material zusammensetzungen.

damit musst du leben dass ca. alle 30Tkm das wechseln ansteht.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

bergbauer
Registriert: 29.03.2011 20:11

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Beitragvon bergbauer » 05.04.2011 08:02

Servus Erich,
Das mit den wechseln habe ich hier schon oft gelesen.
Hab meine jetzt bei Louis bestellt 2st a 16.-
Sind denke ich nix gutes, aber kann se ja zurücksenden, und bei Topham bestellen aber da find ich mich nicht zurecht!!???

mal anrufen bei denen.

Danke

gruss Klaus

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 05.04.2011 08:10

bergbauer schrieb:
> Servus Erich,
> Das mit den wechseln habe ich hier schon oft gelesen.
> Hab meine jetzt bei Louis bestellt 2st a 16.-
> Sind denke ich nix gutes, aber kann se ja zurücksenden, und bei
> Topham bestellen aber da find ich mich nicht zurecht!!???
>

Ruf doch einfach mal da an !Es arbeiten sehr nette und kompetente Leute bei Topham .Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich mal nach deren Strittspar-Nadeln fragen . Viele hier haben diese verbaut und sind sehr zufiden .



Gruß
Franz


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Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

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Beitragvon Didder » 05.04.2011 09:08

Überholi schrieb:
> >
> damit musst du leben dass ca. alle 30Tkm das wechseln ansteht.
> [i]´s war da Erich

Nicht unbedingt. Bei meiner 4TX1 haben die Teile jetzt 46 Tkm runter. Kein Ruckeln, Verbrauch unverändert bei rund 6 Litern (zügig)!
Vielleicht habe ich ja die rühmlich Ausnahme ;)

Dieter
Zuletzt geändert von Didder am 05.04.2011 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

bergbauer
Registriert: 29.03.2011 20:11

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Beitragvon bergbauer » 05.04.2011 10:01

So gerade eben Teile, Nadel und Stock 2x bei Topham telefonisch bestellt.
Per Nachnahme, pro Teil 13.- euro, haben die Preise angezogen???
Egal, immer noch billiger als bei meinen Yam-Ausnehmer!!
Sollten heute rausgehen laut Tippse am Fon, also so übermorgen.

So abwarten und einbauen.

Bis denn, euch allen und Gesund bleiben, werde bei Zeiten meine Erfahrung hier
wieder Posten

Danke euch allen

gruss Klaus
Zuletzt geändert von bergbauer am 05.04.2011 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

TDM95mel
Registriert: 24.08.2010 20:08

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Beitragvon TDM95mel » 05.04.2011 20:42

Hallo Klaus, ich hatte meine Vergaser im Winter zu Topham geschickt. Motor lief auch nicht gut, Verbrauch lag bei 7 Litern. Topham hat die vergaser komplett überholt und seinen Spritsparsatz eingebaut. Das Ergebnis ist verblüffend. Verbrauch liegt jetzt bei 5,1 Litern bei zügiger Landstraßenfahrt, Motorrad (3VD, Bj. 95) springt, ob kalt oder warm, sofort an und zieht sauber durch. Motor hat jetzt knapp 80 tkm gelaufen. Wichtig: Den Spritsparsatz nur mit Originalluftfilter nutzen. Bei K&N o.ä. wird's zu mager, sagt Topham.
Gruß
Matthias

bergbauer
Registriert: 29.03.2011 20:11

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Beitragvon bergbauer » 06.04.2011 14:15

TDM95mel schrieb:
> Hallo Klaus, ich hatte meine Vergaser im Winter zu Topham geschickt.
> Motor lief auch nicht gut, Verbrauch lag bei 7 Litern. Topham hat die
> vergaser komplett überholt und seinen Spritsparsatz eingebaut. Das
> Ergebnis ist verblüffend. Verbrauch liegt jetzt bei 5,1 Litern bei
> zügiger Landstraßenfahrt, Motorrad (3VD, Bj. 95) springt, ob kalt oder
> warm, sofort an und zieht sauber durch. Motor hat jetzt knapp 80 tkm
> gelaufen. Wichtig: Den Spritsparsatz nur mit Originalluftfilter
> nutzen. Bei K&N o.ä. wird's zu mager, sagt Topham.
> Gruß
> Matthias

Hallo Mathias,
es geschehen WUNDER, hatte gestern bestellt heute gekommen, original Nadeln und Stöcke!!!
Wem die Preise intr. einfach hier fragen!
Habse eingebaut in die sauberen Vegaser, Grundeinstellung 3 Umdrehungen!, die Ansaugstutzen ab und gesäubert, kontrolliert sind OK.
Danach alles sauber angschraubt, ja auch die schellen der Ansaugstutzen und der Schnorchel.
Vergasser mit Sprit gefüllt und Lufi drauf alles festgeschraubt Tank drauf und paar mal Gasgegeben, ohne Choke angesprungen bisserl rumgezickt,,, und.......!!!!!
plötzlich lief sie im Stand ohne Choke oder was, super sauber , kein Stottern, kein patschen nimmt spontan Gas und geht auch runter, läuft jetzt warm bei 800-900 Umd,,,,,Super ....Wahnsinn McTDM.ich liebe es!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sagt mir ist das Glück oder habe ich wirklich so sauber gearbeitet!! lach

mach noch fertig und dann TÜVn dann probe und berichte denn normalen Betrieb und Verbrauch!!!

freudige grüsse Klaus

TDM95mel
Registriert: 24.08.2010 20:08

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Beitragvon TDM95mel » 06.04.2011 22:07

Glückwunsch Klaus, ähnlich ging's mir auch nach der Vergaserrevision beim guten Stephen Topham. Da kommt dann richtig Freude auf. Viel Spaß mit der TDM!

Gruß
Matthias

bergbauer
Registriert: 29.03.2011 20:11

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Beitragvon bergbauer » 07.04.2011 06:23

Hallo,
Spass kann ich erst nächste Woche haben, klappt mit TÜV erst dann.
Hab viel am Campingplatz zu tun, Wohnwagen und so für wegfahren top machen, darum bin ich paar Tage weg, und wie ich sehe meine Spetzl und Ihr alle freut euch auf das super WE., traumhaft zum Biken.
Melde mich nächste Woche wieder, wenn ich um paar Erfahrungen reicher bin, was natürlich nicht sein muss?? lach
Euch allen Wünsche ich ein tolles WE, viele gefahrene Kilometer, und bitte passt auf euch auf, die anderen tun es nicht.
Viel Gesundheit und Glück, und keine zickende Zicke..lach

in diesen Sinne

Klaus

tcn
Registriert: 15.01.2005 19:53

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Beitragvon tcn » 18.04.2011 09:23

Überholi schrieb:
>
> damit musst du leben dass ca. alle 30Tkm das wechseln ansteht.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

>
>
Hi Erich!

Wurde nicht so sagen, habe schon uber 70tkm und originale nadel noch drin:smokin:
Verbrauch im lezten Saison wahr 4,8-5,3l/100.

Jezt ist schwehr zu sagen, weil neue Kolb.ringe, Ventile, etz.






Ein Gruß aus Schönem Lettland !


--
Nette-Lette
Immer mit ....

TDM '00, 86Ps

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 19.04.2011 21:08

tcn schrieb:
> Überholi schrieb:
> >
> > damit musst du leben dass ca. alle 30Tkm das wechseln ansteht.
> > ´s war da Erich
> > [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> > Lebenszeit"

> >
> >
> Hi Erich!
>
> Wurde nicht so sagen, habe schon uber 70tkm und originale nadel noch drin:smokin:
> Verbrauch im lezten Saison wahr 4,8-5,3l/100.
>
> Jezt ist schwehr zu sagen, weil neue Kolb.ringe, Ventile, etz.

du hast auch schon das Folgemodell

der Vorgänger hat noch einen anfälligeren Vergaser
>
>
>
>
>
>
> Ein Gruß aus Schönem Lettland !
>
>


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]


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