Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

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Moderator: Überholi

aurian
Registriert: 22.12.2010 11:11

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon aurian » 19.03.2011 16:48

Hi all

Also, ich suche eine kürzere Verkleidungsscheibe für meine 4TX. Grund ist das ich mit Grösse 1.94 den Wirbel von der Scheibe auf die untere Kopfhälfte bekomme. Dadurch ist der Helm in ständige Vibrationen versetzt, inkl. der dazugehörenden Geräusche.

Ideal wäre es wenn ich den Wirbel auf dem Brustkorb hätte und mein Kopf ruhig im Fahrtwind liegt.

Was gar nicht in Frage kommt ist eine höhere Scheibe die kompletten Windschutz bieten würde. Hat dann nicht mehr viel mit Motorradfahren zu tun.

Man könnte jetzt mit der Säge an die Originalscheibe, aber so ein klein wenig aussehen sollte es schon.

Also, kann mir jemand Tipps geben welche Scheibe welches Herstellers dies bieten könnte?

Gruss
marcel
--
'96 TDM, '88 FJ 1200

ER
Registriert: 04.08.2002 21:15

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon ER » 19.03.2011 17:21

Hi zurück,

auch ich hatte dies Problem bei meiner '97er 4TX.
bei Körpergröße von 186cm gabs grausame Verwirbelungen.

Bin dann Probeweise mal ohne Scheibe gefahren, super! Sieht aber blöd aus.
Hab mit verschiedenen Schablonen experimentiert, und mich fürs abschneiden entschieden. Sicherheitshalber bei Gelegenheit im ebay eine Ersatzscheibe erworben.

Die Scheibe hab ich auf Kanzelhöhe gerade abgeschnitten, zusätlich noch ca 15mm angehoben, damit der Unterdruck weg is.
Längere Schrauben und nu bin ich glücklich!

TÜV oder dergleichen hat noch nie was bemängelt, ich fahr so schon seit ca 10 Jahren und 74000km durchs Land.

Nur Mut!

Gruß, ER

Mimi
Registriert: 22.04.2010 10:56

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon Mimi » 19.03.2011 18:59

hallo er,

hast du ein bild ?

mfg michael

Greg_N
Registriert: 12.03.2006 01:08

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon Greg_N » 19.03.2011 19:26

Mimi schrieb:

> hast du ein bild ?

[ img ]


--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

ER
Registriert: 04.08.2002 21:15

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon ER » 19.03.2011 22:17

Hi am Abend,

genauso siehts bei meiner auch aus,
nur, daß das Scheiberl noch 15mm höhergelegt ist.

Auch meine Sitzbank hab ich aufpolstern lassen, so sitzt man noch ein bisserl mehr im Wind.

viel Spaß beim sägen......

Gruß, ER

TDM_Holger
Registriert: 11.06.2007 20:57

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon TDM_Holger » 20.03.2011 09:37

hi @ all,

bei mir (1,92m gross) ist es genauso.

Sitzbank aufgepolstert und Scheibe abgeschnitten. Der Druck liegt nun auf brusthöhe an.

Gruss
Holger

karokoenig
Registriert: 05.12.2008 05:07

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon karokoenig » 20.03.2011 20:56

Habe bei 1,84 m Größe alles versucht.
Originalscheibe, Scheibe plus 5 cm und Tourenschreibe plus 10 cm.
Alles nix genützt.

Jetzt Originalscheibe soweit gekürzt, dass die Oberkante mit der Verkleidung abschließt. Also ca. minus 10 cm.
Gesägt hat allerdings ein Profi.
Firma Alu-Plex in Konstanz. Hat 12 Euro gekostet.

Ergebnis: viel besser als vorher.
Werde sie aber bestimmt auch noch 10 mm hochsetzen, die Differenz des Luftdruckes wird dadurch verringert. Man nennt es wohl "hinterströmt".
Dazu verwende ich 10 mm dicke Gummiteile, 10 mm hoch, ca. 15 mm Durchmesser mit 6 mm Loch. 6 Stück bei ebay haben 2,50 Euro gekostet.

Gruß Manfred

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 20.03.2011 23:15


aurian
Registriert: 22.12.2010 11:11

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon aurian » 21.03.2011 11:13

@dr_rabe

Deine Lösung finde ich optisch recht ansprechend. Hast du irgend eine Schablone oder so die du mir mailen könntest?

Kannst du noch was zu deinen Massen sagen? (Weisst schon was ich meine...:smokin: ) und beschreiben wie der Umbau funktioniert, bzw wie er sich auswirkt?

Gruss
aurian
--
'96 TDM, '88 FJ 1200
Zuletzt geändert von aurian am 21.03.2011 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 21.03.2011 18:16

Hola
Ich bin 1.89 m groß.
Es ist das Zusammenspiel zwischen Scheibe hochlegen und Scheibe kürzen .

Der Anschnitt an den beiden Aussenseiten ergibt sich durch die schon vorgegebenen Faltung in der Originalscheibe . Die Mitte must du selbst bestimmen . Ich habe die Welle gewählt um eine längere Abrisskante für den Wind zu bekommen als bei einem geraden Schitt . Ausserdem sieht es dann nicht so abgehackt aus . Alles mir Edding auf der Scheibe vorgezeichnet und mit einem Drehmel herausgearbeit , mit Scheifpapier entgratet und mit Gummi-Kantenschutz überzogen., damit die Verletzungs-Gefahr durch die neue " scharfe Kante " minimiert wird . Du brauchst längere Schrauben und Distanz-Stücke für das Hochlegen der Scheibe.

Wird hier auch in diversen Threads beschrieben .

Wenn noch was unklar ist schicke mir eine PN .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 21.03.2011 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Tipps kürzere Verkleidungsscheibe

Beitragvon Red » 21.03.2011 21:56

hi,

hier hat sich ein relativ grosser, nachträglich eingebrachter ausschnitt bewährt.
dieser eliminiert fast den kompletten unterdruck hinter der scheibe, u. verhindert somit das die strömung über die scheibe, nach unten gezogen wird.

bin allerdings auch eher nen zwerg mit meinen 1,8m unter den tdm fahrern.

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--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]


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