Kupplung-das alte Leid

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Moderator: Überholi

seawos
Registriert: 18.07.2002 14:13

Kupplung-das alte Leid

Beitragvon seawos » 22.01.2003 19:54

Hallo Mädelz und Junx!

Ich habe vor meine ewig rutschende Kupplung zu erneuern.
Jetzt die Frage: wo krieg ich die am günstigsten her,
denn die Originalen sind arschteuer. Das muß billiger gehn.
Beim HG gibts auch bis 28.2.2003 auf Verschleissteile 20%!!!
Aber da gibts für meine ´98 4TX die Beläge nicht.
Passen denn die der ´98 TRX auch?
Denn die gibts nämlich schon.
Dann wär der Preis 55€.
Das wär (noch) akzeptabel.

Cruisige Grüsse aus Bayern...



TDM 850, 4TX, Shark,BT 020, 15Mm
XT 350, 55V, mit funktionsfähiger CDI, die Lima ist endlich
da!!, 26Mm
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

heidebonsai
Registriert: 27.12.2002 14:32

Kupplung-das alte Leid

Beitragvon heidebonsai » 22.01.2003 20:23

Hallo seawos!
Nach meinen Erfahrungen kann ich dir nur zu einer recht teuren Lösung raten: Kevlar-Kupplung von kedo! Ich hatte von Anfang an Probleme bei meiner 4TX mit einer rutschenden Kupplung. Mein Händler hat zunächst auf Garantie folgendes ausprobiert:
Bohrungen im Kupplungskorb nach Anweisung von Yamaha --> ohne Erfolg
Unterlegscheiben unter Kupplungsfedern --> ohne Erfolg
Wechsel von halbsyntetischem auf mineralisches Motorenöl --> ohne Erfolg
härtete Kupplungsfedern (ebenfalls von kedo) --> außer einer erhöhten nötigen Handkraft ebenfalls ohne Erfolg!

Als ich mir dann nicht mehr anders zu helfen wußte, hab ich einfach mal die Kevlar-Kupplung von kedo bestellt und siehe da, bei einer praktisch nicht erhöhten nötigen Handkraft (trotz wohl härterer Federn) eine Kupplung, wie man sie sich nur wünschen kann!:)

Allerdings zu einem wirklich hohen Preis (für 3VD 189,-EUR, für 4TX 199,-EUR)!X(

Gruss,
heidebonsai
--
'97er 4TX, nicht mal fliegen ist schöner....(auf die Schnauze schon gar nicht)
Zuletzt geändert von heidebonsai am 22.01.2003 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

seawos
Registriert: 18.07.2002 14:13

Kupplung-das alte Leid

Beitragvon seawos » 23.01.2003 13:35

Oh no!
Please nott.
Das ist ja das 3,61981-fache als die vom HG!!!
Muss das echt sein! Ach komm, das gibts doch nicht.
Ich glaub auf Kohlefaser muß ich aus finanziellen
Gründen verzichten.8o
Ich werd aber mit den alten Belägen zu meinem Mechani
gehn und auf Kulanz drängen, vielleicht krieg ich ja
noch ein paar Mark.
Kann ja nicht sein daß man bei einem sauteuren Mopped
von denen hunderte ohne Probleme rumeiern ich ne neue
Kupplung für 200€ brauch. Naa naa.
Trotzdem danke für den Tipp!!
Ich denk an dich wenns trotzdem rutscht!!!


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groovy_baby
Registriert: 15.05.2002 12:05

Kupplung-das alte Leid

Beitragvon groovy_baby » 23.01.2003 14:07

Hallo seawos,

Wenn du Probleme mit rutschender Kupplung hast ist sie entweder fertig (unwahrscheinlich) oder du bist teil- bzw. vollsynthetisches oder Auto-Öl (mit reibungsmindernden Zusätzen) gefahren. Dann sind die Belagscheiben gesättigt, das Rutschen ist dann nicht mit dem Tauschen des Öles (gegen mineralisches) zu beheben. Du musst also Öl und Belagscheiben erneuern.

Das Rutsch-Problem ist YAMAHA nicht unbekannt. Áb 1999 wurden die Federn der Thunderace verbaut, diese sind kürzer (50 statt bisher 55mm) besitzen aber eine höhere Federrate. Gleichzeitig wurden 2 der 9 Reibscheiben gegen Kork-Reibscheiben getauscht.
Dadurch und durch die im Kupplungskorb anzubringenden Schmieröllöcher sollte das sogenannte "Kupplungskreischen" minimiert und die Dosierung verbessert werden.

So und hier die Teile-Nummern:
Reibscheiben Standard (7Stck.) 4TX-16221-00
Reibscheiben Kork (2 Stck.) 4H7-16321-40
Federn 55mm (4TX bis 98 ) 90501-225A9
Federn 50mm (4TX ab 99 ) 90501-237L0

Alternativ zu YAMAHA gibt es bei LUCAS Reibscheiben und Federn. Zu beziehen über die gängigen Dealer (Polo, Geripe, Louis etc.).
LUCAS-Produkte (auch Sintermetallbeläge und Stahlflex) gibt es für sehr faire Preise bei www.ks-parts.de , einfach mal anfragen.

Viel Glück beim Rutschbekämpfen. Gib mal ein Feadback womit du es beseitigt hast (YAMAHA oder Lucas-Beläge).

Gruss
Micha :dance3:
Zuletzt geändert von groovy_baby am 23.01.2003 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

seawos
Registriert: 18.07.2002 14:13

Kupplung-das alte Leid

Beitragvon seawos » 23.01.2003 14:21

Hallo! Oh behave!

Stärkere Federn hab ich schon rein.
Daß ich das falsche Öl reinhab weiß ich auch schon.
Ich werd mir die Beläge wahrscheinlich beim HG holen.
Wie kriegt man denn die Löcher in den Korb??
Muß/soll ich da rumbohren?? Kennt sich damit jemand aus??

So long, let it groove.
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groovy_baby
Registriert: 15.05.2002 12:05

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Beitragvon groovy_baby » 23.01.2003 14:34

Yeah baby, yeah.

Die zusätzlichen Löcher nach dieser Skizze bohren.

Gruss
Micha :dance3:

seawos
Registriert: 18.07.2002 14:13

Kupplung-das alte Leid

Beitragvon seawos » 23.01.2003 17:42

Danke Austin für die prompte Hilfe!

Kapier zwar die Anweisung noch nicht ganz, aber das wird schon
werden.
Aber "kreischend" ist meine Kupplung eh nicht, nur rutschend.
Hab mir heute für 60€ die FCC-Lamellen beim HG geholt.
Mal schaun was draus wird!
Ich informier dich wenn ich mehr weiß, kann aber dauern,
denn rutschen tuts nur wenns heiss ist (s´Mopped)!

Grüsse aus dem Süden!
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