Cardo Scale Rider Q2

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

TurboSam

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon TurboSam » 27.02.2011 16:53

Hallo

Da das Cardo Scale Rider Q2 bei Louis jetzt um 139,- zu haben war, habe ich mir das gekauft. Einbau in meinen X-Lite 701 hat auch super geklappt; aber jetzt hänge ich total.

Ich möchte das Headset vorwiegend für mein Garmin Zumo 220 verwenden.
Da ja auch ein Mikro vorhanden ist, würde es sich natürlich auch anbieten, das Handy (HTC Desire) via Bluetooth einzubinden. So weit, so gut.

Ich habe mir also gedacht ich fahre per Naviansagen durch die Gegend; kommt ein Anruf schaltet das Scale Rider Q2 aufs Handy um.

Ich schaffe es aber nicht, beide Geräte (Navi + Handy) ins System einzubinden.
Paire ich das Navi und dann das Handy, ist das Navi weg. Umgekehrt das Handy.

Geht das überhaupt was ich mir da vorstelle ? Die Cardo Seite und auch das Manual
geben nicht wirklich was her. Laut diversen Quellen sollte es aber funktionieren das ich beide Geräte einbinde.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ??

Sunkist

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon Sunkist » 27.02.2011 17:40

Einbinden kannst du meiner Meinung nach schon beide Geräte. So wie ich das aber festgestellt habe, kann man aber nur entweder oder mit der CTRL-Taste wählen. Viele lösen das Problem damit, das sie das Handy ans Navi anmelden wo es denn geht.
Das Ganze ist dann auch noch von Gerät zu Gerät anders. Hab mich damit auch schon einige Stunden beschäftigt. Eine 100-Prozent Funktionalität gibts bei diesem blöden Bluetooth nicht.
Würde mal in den diversen NAVI-Foren stöbern, da gibts gelegentlich auch andere Bluetooth-Treiber für die Geräte.

Sunkist

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon Sunkist » 27.02.2011 17:45

So hab das noch im BMW-Forum gefunden,

schau doch noch mal im zumo im bt-menü nach ...
es gibt da eine auswahl, was per bt übertragen werden soll: nur telefon oder tefefon, navi, mp3
vielleicht ist hier "nur telefon" geschaltet.

Der Tip war allerdings für das Zumo 550. Das Telefon ans Navi anmelden, und dann das Navi ans Headset.

TurboSam

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon TurboSam » 27.02.2011 17:55

Dieses Menü habe ich im zumo220 leider nicht.... :(

Sunkist

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon Sunkist » 27.02.2011 18:16

OK, hab mich mal schlau gemacht. Das Zumo 220 hat nur einen BT-Kanal. Also keine zwei gleichzeitige Verbindungen möglich.
Alternativ probieren, ob man das Navi ans Handy anmelden kann und dann das Handy ans Cardo.

Unicum

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon Unicum » 27.02.2011 18:51

Hi ich habe das Cardo 4 und das Zumo 550 sollte aber gleich funktionieren.

Erst das Telefon mit dem GPS pairen dann das GPS mit dem Cardo. Kommt ein Anruf rein sieht man auch die Nummer und hört es Klingeln.
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk
*dermitderExReiseenduro*

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

[ img ]

Sunkist

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon Sunkist » 27.02.2011 18:57

Hallo Dirk, das Telefon kann er nicht mit dem GPS pairen, da das Zumo 220 nur einen BT-Kanal hat, und somit auch nur eine Verbindung handeln kann. Da hat er dann keinen Kanal mehr für das Cardo.

Andi

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon Andi » 27.02.2011 19:30

Dann mach halt ein Naviprogramm auf das HTC Desire drauf.

Hab ich auch so.

Schau mal nach Apps für Dein Handy.
--
LG,
Andi.

TurboSam

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon TurboSam » 27.02.2011 20:05

Hab auf meinem Handy das GoLive 8 drauf. Absolut geiles Naviprogramm.
Aber leider keine Sprachausgabe über das Scala Rider Q2

Was das andere Problem betrifft: Beide Geräte gleichzeitig (Navi und Handy) sind mit dem zumo220 und dem Scala Rider nicht möglich !

EDIT:

Das Zeugs macht mich noch ganz gaga.....
Paire ich das Navi passt alles.
Schalte ich das Navi aus, und dann beim Handy das Bluetooth an, ist plötzlich keine Verbindung möglich, obwohl das Handy auch ordnungsgemäss mit dem Headset gepairt wurde. Paire ich das Handy neu, passiert später das Gleich mit dem zumo220. Dann ist dort (Handy aus) plötzlich kein pairen mehr möglich X(

Jetzt schmeiss ich das ganze Zeugs dann wieder raus ! X( X(
Zuletzt geändert von TurboSam am 27.02.2011 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

extra-wurst

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon extra-wurst » 28.02.2011 07:37

moin

Der x-701 hat genau wie der 802 diesen kleinen Gummiproppen für das n-com.
Bist du mit den Kabeln da durchgegangen oder hast du alles nach "AltVäterSitte" untenrum verlegt?
Sitzen die Lautsprecher jetzt auf dem Bezug oder hast du sie druntergefummelt? Styropor abgefräst und Brillenträger....? Fragen über Fragen... :)

Ich denke zur Zeit über das scala G4 und den x-802 nach....

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

TurboSam

Cardo Scale Rider Q2

Beitragvon TurboSam » 28.02.2011 19:39

Hallo Hagen

Die Lautsprecher wirst du durch diese kleine Öffnung kaum durchbekommen.
Es sei den du schneidest die Kabeln auseinander, und lötest dann wieder zusammen. Ich habe die Kabeln hinter der Helmpolsterung verlegt; geht ganz prima, und vom Scala Rider weg ist bis aufs Mikrokabel, keinerlei Kabel sichtbar.
Das Mikrokabel verschwendet nach ca. 2 cm auch hinter der Polsterung bzw. dem unteren Netz.
Die Lautsprecher sitzen direkt per Klett auf dem Helmfutter und sind nicht zu spüren.
Halten da ganz prima.
Ich wollte auch absolut nichts am Helm herumschnippeln.

Deine letzte Frage: JA..ich bin Brillenträger, und es gibt nullo Problemo mit dem Helm :)

Hoffe dir geholfen zu haben :)

Zurück zu „Elektrik“