hi,
MIKE_BIKE schrieb:
> ich würde meine TDM auch gern so optimal einstellen lassen.
> Dafür gibt es aber leider keine Formel. Fährt einer Sportpötte, K&N, kein Kat ist das wieder ne
> ganz andere Abstimmung die da gemacht werden muß.
natürlich, aber deshalb stimmt man ja ab. wobei es da bei der einspritzung, ausser über den umweg powercomander u. angepasste mappings, kaum möglichkeiten hat.
> Hat man dann tasächlich das optimale erreicht, kommt ein TÜV-Termin und man darf wieder um die
> Abgaswerte bangen.
> Stimmt das oder sehe ich was falsch?
eher nicht.....ne gute passende abstimmung ist gerade bei der tdm eher eine magere, da sie von hause aus recht fett ist.
das bringt dann meist sogar bessere werte mit sich, vermutlich auch bei den einspritzern.
@ erich
ne gelungene abstimmung bedeutet immer gute fahrbarkeit in allen bereichen, ohne einbussen bei der spitzen leistung. eben ein optimal eingestellter motor.
vielleicht noch ergänzend zu meinem oben geschriebenen.....
natürlich ist eine sehr gute einstellung auch mit erheblichem aufwand, u. somit mit erheblichen kosten verbunden.
u. viele kunden schrecken dann zurück, weshalb viele händler u. schrauber einfach eine einstellung nach handbuch durchführen, u. die maschinen entsprechend übergeben.
--
gruss
[red]red[/red]
[ img ]
[red]
"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]