12 jahre alter reifen ?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

maiergti16v

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon maiergti16v » 14.02.2011 19:43

hallo
hab mir bei e-bay von einem privatverkeufer einen angeblich "neuen" mezler vorderreifen gekauft . hab den reifen jetzt bekommen und laut dot ( 079< ) ist der reifen 12 jahre alt!?! :shock1:
was jetzt ? reifen wegschmeissen? trotzdem montieren ?

Yamaha-Men

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Yamaha-Men » 14.02.2011 20:02

wegschmeißen bzw. zurückgeben
Laut Reifenhersteller dürften Reifen mit einem Alter bis max. 5 Jahren als Neureifen verkauft werden
Habe bisher schon etliche Reifen online geordert da war der älteste 9 Monate und der jüngste 2 Monate alt

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

dipet

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon dipet » 14.02.2011 20:17

wie hast du bezahlt, hoffentlich über paypal, da hast du gute chancen auf dein geld.

montieren: bist du lebensmüde

poste mal den link zur auktion.

gruss
dirk
--
W202-freunde

maiergti16v

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon maiergti16v » 14.02.2011 20:38

hier der link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

was anderes darf ich den geschwindigkeitsindex mischen sprich habe hi. jetzt einen ZR drauf darf ich vo einen V drauf machen?

Yamaha-Men

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Yamaha-Men » 14.02.2011 20:51

leider dumm gelaufen für dich
Der Verkäufer schreibt ausdrücklich das er Privatperson ist und keine Rücknahme anbietet. Normalerweise ist es so das man vor Ablauf der Auktion jederzeit hätte fragen können wie alt bzw. was für Produktionsdatum der Reifen hat
Sehe da eigentlich nur geringe Möglichkeiten was zu machen
Für den Verkäufer stellt sich "Neu" dahin dar das er noch nie montiert war, was ja somit auch der Wahrheit entspricht
Das ein Reifen nur bis max. 5 Jahre als Neu verkauft werden darf muss nicht jeder Privatperson klar sein
Zudem gibts auf dem Reifenmarkt inzwischen wesentlich bessere Reifen wie der besagte zu kaufen, wenn auch zu etwas anderen Preisen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

maiergti16v

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon maiergti16v » 14.02.2011 21:04

alles klar danke
ich glaub ich kauf mir wirklich nen neuen ?
was haltet ihr von reifen mischen (hersteller vo. und hi. unterschiedlich) ?

Pero

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Pero » 14.02.2011 21:09

maiergti16v schrieb:
> alles klar danke
> ich glaub ich kauf mir wirklich nen neuen ?
> was haltet ihr von reifen mischen (hersteller vo. und hi.
> unterschiedlich) ?
>

in Deutschland nicht zulässig.

--
´97 4TX 38Mm TDMF#450
VIVE LA FRANCE =>[ img ]

dipet

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon dipet » 14.02.2011 21:14

wenn ich mir allerdings ansehe, was von diesem verkäufer verkauft wurde und wird, stellt sich die frage: privat????????
schaut mir mehr nach jemanden aus, der sein lager bereinigen will.

hilft dir zwar nicht weiter, aber schau dir den vekäufer das nächste mal genauer an.

hau das teil in die tonne, sich darüber zu steiten, ausgang ?????????, dann gib lieber eine passende bewertung ab.

geschwindigkeitsindex mischen, schau in deine betriebserlaubnis oder reifenfreigabe.

gruss
dirk
--
W202-freunde

Greg_N

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Greg_N » 14.02.2011 21:57

maiergti16v schrieb:

> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich fass es nicht. Ja liest du denn gar nicht die Bewertungen eines Verkäufers, bevor du kaufst? Der Mann hat 95 Transaktionen gemacht, und 4 (vier !) davon wurden negativ bewertet.

Und in fast jedem Fall hat dieser Verkäufer die Kritik mit den Worten abgeschmettert: "Der Käufer ist ein LÜGNER wollte Neuware erhalten für kleines Geld."

Von so einem kauft man doch nichts.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

tdm99grisu

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon tdm99grisu » 14.02.2011 21:58

Man oh Man

Wenn ich mir allein schon die Bewertung vom Verkäufer ansehe schrillen bei mir alle

Alarmglocken.:shock2: :shock2: :shock2:

93.2 % da muss man doch sofort reagieren.
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

darainer

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon darainer » 14.02.2011 22:15

Hi,

Alle Motorradreifen die er bisher als neu verkauft hat, waren aus 2002 oder 2003.
Hat wohl irgendwo billigst einen Altbestand aufgekauft.

Kauf die einen Neuen, denn Sicherheit geht vor.
Gruss und _-^*+:servus darainer:+*^-_

HGG

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon HGG » 14.02.2011 22:39

Hallo maiergti,

da haste halt eine Erfahrung mehr gemacht.
Probieren würde ich trotzdem eine Rücknahme.

Und wenn mir so etwas passiert wäre ( grünärgern wie die Sau :mauer: :mauer: :mauer: )
würde ich Ebay so einen "privaten" Verkäufer und die veraltete gefährliche Ware melden.
Man stelle sich vor: Höchstgeschwindigkeit 210 mit einem 3 Jahre alten Metzeler, den der
noch anbietet. Hammer :gaga:

Bei Reifen gibts kein billig !!! Da haben die Vorschreiber absolut Recht.

Gruß
HGG
--
Haltet durch :D
Zuletzt geändert von HGG am 14.02.2011 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

D_aus_B

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon D_aus_B » 14.02.2011 22:54

... Du solltest den Reifen nur noch als Deko an die Wand hängen oder in Stücken als Unterlage verwenden, wenn Du mal einen Baum festbinden willst.

Zurückgeben könntest Du ihn nur, wenn der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat und das hat er wohl nicht, denn das Herstellungsdatum ist nicht angegeben; danach hättest Du vorm Bieten fragen müssen.

Du wirst Dur wohl auch eingestehen müssen, dass Du für 26.- € keinen top Reifen aus neuester Produktion erwarten kannst.

Red

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Red » 15.02.2011 08:28

hi,

1. spielen die berwertungen wohl keine rolle.
der käufer hat doch exakt das bekommen, was angeboten wurde.

2. von der dot war im angebot keine rede, wenn es interessiert muss man eben nachfragen.

3. spielt das alter bei einem me 33 keine rolle, auch neu produziert is ist der keinen deut besser.

4. wegschmeissen, draus lernen, u. auf nen modernen reifen umsteigen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

laufmasche

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon laufmasche » 15.02.2011 09:21

Also ich muss sagen ich würd da bei ebay stress machen, wegen Falschaussage,
wenn so wie oben geschrieben nur Reifen als Neu bezeichnet werden dürfen die höchstens 5 Jahre alt sind.
Sid zwar nur 26 €uronen würd ich aber schon aus prinzip machen.
Ich hatte vor Jahren auch mal ein Problem mit einem Verkäufer von Ebay der mir eine Lampe verkauft hat die ohne Technische sowie Optische Mängel sein sollte,
da kam ein total zerschrammtes etwas bei mir an und ich hatte es auch nicht über Paypal gemacht, hatte dann den verkäufer angeschrieben, der meldete sich nicht zurück hab dann bei ebay Beschwerde eingereicht (mit Fotos) die haben dann auf den Verkäufer unter Druck gesetzt und siehe da hab mein Geld bekommen.(waren zwar nur 15 € aber wie gesagt ging halt ums P....)

--
Heute stehen wir am Abgrund
und Morgen machen wir einen Schritt nach vorn...

alien

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon alien » 15.02.2011 11:24

hatte eine gebrauchte reparuturanleitung bei e-bay verkauft und dafür ne negative bewertung kassiert.
das buch war einwandfrei bis auf ein paar fettige fingerabdrücke die ich vergessen hatte zu erwähnen oder sogar für nicht wichtig befand da es einen "reparaturanleinung " ist.
dem käufer ging es da wohl auch ums prinzip.

wie der red schon schreibt der me33 ist auch so schon scheiße. den würde ich nicht mal umsonst haben wollen.

es

da-alex

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon da-alex » 15.02.2011 11:33

Würde mich auch der Meinung anschließen das dieser Reifen keinesfalls NEU ist.
Maximal neuwertig, weil er nie montiert war.
Wenn ich einen Fernseher bei ebay kaufe der 10 Jahre im Originalkarton verbracht hat und seit Jahren nicht mehr hergestellt wird ist die Bezeichnung NEU auch nicht zu gebrauchen.
Wie die exakte rechtliche Lage ist kann in dem Fall wohl nur eine Prüfung klären.

Auf jeden Fall würde ich
1. Kontakt zum Verkäufer mit Beschwerde und Bitte um Rücknahme wegen des Alters.
2. Beschwerde bei ebay
3. Käuferschutz beantragen, wenn per paypal bezahlt wurde.

Einfach wegwerfen und darauf beruhen lassen auf keinen Fall, das spielt nur diesen Typen in die Hände, die andere übern Tisch ziehen wollen.
Nur weil man rechtlich keine Handhabe hat, heißt es ja nicht das man keine Möglichkeiten hat dem Verkäufer das Leben schwer zu machen.

Weiß Ihn mal darauf hin, was für eine tolle Bewertung er bekommt, wenn Ihr nicht einig werdet... :teufel:

Lars

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Lars » 15.02.2011 11:59

da-alex schrieb:
> Würde mich auch der Meinung anschließen das dieser Reifen keinesfalls NEU ist.

Da hilft es, sich die offiziellen Reifen-Klassifizierungen bei eBay anzusehen (sind übrigens auch in der Auktion verlinkt):

Zustand

Neu
Neuer, unbenutzter Reifen, der noch nie an einem Fahrzeug montiert war.

Runderneuert
Ein gebrauchter Reifen, dessen Profil jedoch professionell runderneuert wurde. Runderneuerte Reifen sind wesentlich günstiger als neue Reifen. Sie werden vor allem im Güterlastverkehr und in der Flugzeugindustrie eingesetzt. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.

Gebraucht
Ein Autoreifen, der zwar schon benutzt wurde, aber noch in gutem Zustand ist, mit ausreichend Profil, um die gesetzlichen Anforderungen für die Nutzung im öffentlichen Straßenraum zu erfüllen (soweit zutreffend). Weitere Details finden Sie in der Artikelbeschreibung.

Beschädigt
Ein Autoreifen, der nicht nutzbar ist und der Reparatur bedarf. Weitere Details finden Sie in der Artikelbeschreibung.

Innerhalb dieser Klassifizierung erscheint mir "Neu" noch als die zutreffendste.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

MartinE220T

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon MartinE220T » 15.02.2011 12:33

da-alex schrieb:
> ...
> Auf jeden Fall würde ich
> 1. Kontakt zum Verkäufer mit Beschwerde und Bitte um Rücknahme wegen
> des Alters.
> 2. Beschwerde bei ebay
> 3. Käuferschutz beantragen, wenn per paypal bezahlt wurde.
>
> Einfach wegwerfen und darauf beruhen lassen auf keinen Fall, das
> spielt nur diesen Typen in die Hände, die andere übern Tisch ziehen
> wollen.
> Nur weil man rechtlich keine Handhabe hat, heißt es ja nicht das man
> keine Möglichkeiten hat dem Verkäufer das Leben schwer zu machen.
>

mhh,
also eins ist klar: fahren würde ich den reifen nicht.
beschweren? je nach dem womit ich meine freizeit verbringen will und über was ich mich ärgern will.
momentan habe ich mich in einem völlig anderen fall über eine mittlere dreistellige summe ärgern müssen. daher würde ich momentan über die 26,- lachen und den reifen wegwerfen und die zeit nutzen den günstigsten besten neureifen zu kaufen.

just my 2 cent, gruss
MArtin

--
4TX seit 16.5.07

Steindesigner

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Steindesigner » 15.02.2011 12:38

Genau, der Nächste fällt auch wieder auf diesen Anbieter rein aber was kümmern mich die Anderen, mich betrifft es ja nicht. :-p
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

MartinE220T

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon MartinE220T » 15.02.2011 12:40

Steindesigner schrieb:
> Genau, der Nächste fällt auch wieder auf diesen Anbieter rein aber was
> kümmern mich die Anderen, mich betrifft es ja nicht. :-p

? - wenn das eine antwort auf mein post ist:
bei einem verkäufer mit 93% kaufen. dazu ist doch wohl hier schon alles gesagt...

--
4TX seit 16.5.07

RucksackEifelYeti

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon RucksackEifelYeti » 15.02.2011 20:11

Yamaha-Men schrieb:
>
> Laut Reifenhersteller dürften Reifen mit einem Alter bis max. 5
> Jahren als Neureifen verkauft werden

Laut einem Gerichtsurteil darf der Neureifen max. 2.5 Jahre alt sein.
--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

archer769

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon archer769 » 16.02.2011 14:51

Ich wuerde definitiv bei e-bay beschweren.

Und nur so als Tip: Sich als Verkaeufer als "Privatperson" auszuweisen um Gewaehrleistung zu umgehen funzed nicht sobald man mehrer Produkte pro Monat ueber eine laengeren Zeitraum verkauft (und es braucht nicht viel). Dann gilt es als Gewerblich (spielt keine Rolle ob Haupt- oder Nebegewerblich, oder ob Neu- oder Gebrauchtware).

Und wenn ich diesen Verkaeufer ansehe ist es ohne Frage Gewerblich (oder wer kauft massenhaft Reifen verschiedener Typen und Groessen ... ausser er hat einen Fahrzeugpark der Groesse eines besseren Auto- oder Motorradhaendlers).

Hier noch ein Link:
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... erger.html

Also, aus PRINZIP wuerde ich dem Jungen Feurer unterm H..tern machen. Und glaube mir, ich haette meinen Spass dabei.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

Minion_Power

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Minion_Power » 26.03.2011 18:11

bitter,

hab für mein U-Boot Winterreifen geschossen, neu, günstig, einwandfrei, Dot 2007,

war aber so angegeben, macht mir kein Kopfweh, die werden 2013 spätestens nur noch 1,6 mm :)) haben.

Ich hab mich allerdings auch gefragt, wo er die her hat, da es ein gängiger Typ war

12 Jahre ..... auf dem Mchen ???

Wenn du selbst montierst kann du es ja versuchen ob er noch weich genug ist, vielleicht war er ja gut gelagert
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

Minion_Power

12 jahre alter reifen ?

Beitragvon Minion_Power » 18.04.2011 16:28

hier, der ADAC
eine namhafte Organisation, verantwortlich für Millionen Depressionen wegen E10,
hat getestet und erstaunliches herausgefunden:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 06,00.html

alte Reifen (6 bis 10 Jahre) werden bei Regen richtig schlecht. ;( ;( ;(

Das sieht also nicht so gut aus,
................. wenn man dieser Organisation :-p glauben schenken will

Ich wittere als Verschwörungtheoretiker :motz: hier eine Marketingmaschinerie starten:

Autoreifen halten mitlerweile 50.000 km, bei normaler Fahrweise und veringerter Leistung wegen E10 macht da keiner mehr ein Geschäft, dann müssen die früher runter, wegen Alter.

Und ab nach Indien damit. :lol: :lol: :lol:
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“