Umbauten im Winter

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Road_Runner
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Umbauten im Winter

Beitragvon Road_Runner » 19.11.2010 18:30

N´abend,

habe heut mal probiert weiter als eine Kurve zu kommen und siehe da,
es waren ein bisschen mehr als 230Km :rotate:

mit der Testfahrt bin ich nicht ganz zufrieden und es ist recht schwer eine Aussage zutreffen

bedarf es doch über eine Std. um wieder Zutrauen in mein Moped zu bekommen,

was so ein kleiner Umfaller alles bewirkt. :gaga:

Zudem kam, dass die Straßen im Pfälzer-Wald feucht waren und es immer leicht genieselt hat

Positiv aufgefallen, meine ich, dass die TDM nicht mehr so kippelig und sehr Spurtreue ist.

Sie liegt einfach fetter auf der Straße

Die Reifen machen einen guten Eindruck, ich hatte keinen einzigen rutscher, auch nicht auf Bitumenflecken oder Fahrbahnmarkierungen, bin allerdings sehr touristisch-gleitend unterwegs gewesen

Auf der Heimfahrt bin ich dann noch auf die AB und da musste ich feststellen,
das ab 180km, Gabel und Lenker sehr Vibrierten. Kein Aufschaukeln oder Unruhe im Fahrwerk,

nur starke Vibrationen :-p

Könnte mit falschem Luftdruck (2,6) oder dass ich die Gabel 5mm durchgesteckt habe, zusammen hängen ?(

an der 17“ Felge, glaube ich, kann es nicht liegen, habe sogar an der Bremsscheibenaufnahme je 5zehntel abgedreht, da die Original 1mm schmäler war.

Auch beim Einbau darauf geachtet dass die Felge in der Mitte sitzt, alles mit Fühlerlehre gemessen, musste an der Distanzbuchse 8zehntel wegnehmen und auf der andern Seite mit Passscheiben auffüttern.

Werde morgen nochmals alles überprüfen :guru:

dann wird sie hübsch gemacht :x

und nächste Saison kann ich dann richtig ans Testen gehen:look:

Umbau für dieses Jahr abgeschlossen :sleep:




grüßle


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Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

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Beitragvon Helge » 19.11.2010 18:42

Wie jetzt fertig?
Der Winterumbau ist bereits beendet noch bevor der Winter angefangen hat.....:rolleyes:

Ja und was machst Du jetzt im Winter???? :))


Grüßle
Helge

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

Umbauten im Winter

Beitragvon ralf-pb » 19.11.2010 19:48

Hallo Road Runner

wie siehts mit einer normalen Unwucht an Reifen oder Felge aus?
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

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Beitragvon RucksackEifelYeti » 19.11.2010 21:07

ralf-pb schrieb:
> Hallo Road Runner
>
> wie siehts mit einer normalen Unwucht an Reifen oder Felge aus?

würd ich auch mal überprüfen, hatte auch schon mal Vibrationen, neu gewuchtet, und siehe da, Ruhe im Lenker.
Schätze mal 10gr die da fehlen oder zu viel sind.
--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
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AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

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Beitragvon AIC-Peter » 19.11.2010 23:39

RucksackEifelYeti schrieb:
> ralf-pb schrieb:
> > Hallo Road Runner
> >
> > wie siehts mit einer normalen Unwucht an Reifen oder Felge aus?
>
> würd ich auch mal überprüfen, hatte auch schon mal Vibrationen, neu gewuchtet, und siehe da, Ruhe
> im Lenker.
> Schätze mal 10gr die da fehlen oder zu viel sind.

Hmmm.... das passt aber eher nicht zu der aussage:

Road Runner schrieb:

> das ab 180km, Gabel und Lenker sehr Vibrierten. Kein Aufschaukeln
> oder Unruhe im Fahrwerk,
>
> nur starke Vibrationen :-p

"normale" Unwucht merkt man eigentlich typischerweise im Bereich zwischen 80 und 100 km/h und dann wieder zwischen 120 und 130 km/h.....
Darüber sind sie eigentlich nicht spürbar.....und das sie gar erst bei 180 km/h beginnen - das halte ich für ausgeschlossen!
Das muss eine andere Ursache haben..... ?(
Was ist denn eigentlich für ein Lenker und Lenkergewichte montiert?


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 21.11.2010 13:12

Hi,

Felge hat keinen Schlag, ist vermessen worden (0,1mm)

Reifen könnte sein, ist nicht elektronisch gewuchtet, werde ich aber noch nachprüfen

Lenker ist Spiegler 229 mit Kellermänner, den Umbau habe ich schon über 10jahre dran

und da war nichts zu spüren

ähm, der Lenker ist neu, muss vielleicht erst eingefahren werden :rolleyes: :))

habe gestern mal alles nachgemessen und in Augenschein genommen

ist nichts ungewöhnliches dran und passt alles

zum Reifendruck schreibt jeder was anderes ?(

Michelin gibt 2,5 vorne und 2,9 hinten an, allerdings mit Sozius

das muss ich erst selbst raus finden, welcher Druck mir am besten zusagt

Könnte aber auch daran liegen dass ich solche Geschwindigkeiten nicht gewöhnt bin,

dann angefangen habe zu zittern und dass, hat sich dann auf den Lenker übertragen :teufel:

egal, werde es schon noch raus finden, bis zur nächsten D.H.T :smokin:





grüßle


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alien
Registriert: 03.08.2005 14:33

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Beitragvon alien » 22.11.2010 08:00

also du hast vorne eine 17er felge und die gabel noch durchgesteckt?
dah. du hast den lenkkopfwinkel enorm verändert.
es kommt dann doch der selbe efeckt wie beim einkaufswagen.
stecke mal die gabel wider an ihre ursprüngliche position und dann wirst du sehen sollte alles wider funktionieren.

ach ja zur unwucht. wenn der reifen richtig auf der felge sitzt kann die unwucht nicht sooo gross sein das alles eiert und schlackert. bei den 125ern und 80er und allen 50er roller werde die reifen auch nicht gewuchtet. ich persönllich habs schon vor jahren aufgehört die reifen zu wuchten. ich überprüfe ob sich die felge grob ordentlich dreht und fertig notfalls den reifen auf der felge ne halbe umdrehung weiter drehen und ist aber auch gut.

es

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 22.11.2010 19:38

alien schrieb:
> also du hast vorne eine 17er felge und die gabel noch durchgesteckt?
> dah. du hast den lenkkopfwinkel enorm verändert.

jepp,

> stecke mal die gabel wider an ihre ursprüngliche position und dann wirst du sehen
> sollte alles wider funktionieren.

ist auch meine Vermutung :)

Bin die ganze Jahre mit 18" und 16mm durchgesteckter Gabel gefahren, hat super gefunzt :ok:

muss weiter Testen bis das Perfekte Fahrwerk dasteht :shock2:

hatte halt gedacht, das 17" ist 25,4mm kleiner, Hälfte davon ist 12,7

Differenz zu 16mm = 3,2 also fange ich an zum Testen mit 5mm

und passen müsste es wieder bei 3,2mm durchgesteckt

SO oder so ähnlich dachte ich mir ?(

ich bin leider zu spät mit dem Testen dran, der Winter kommt :teufel:

Upps, da mache ich meinen Namen alle Ehre :gaga:

natürlich 3,3mm



grüßle


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Zuletzt geändert von Road_Runner am 22.11.2010 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 28.01.2011 17:21

Hi,

hab mir mal neue Sturzpad ‘s entworfen, da einer im letzten Jahr leiden musste ;(

die sind genau auf die 3VD abgestimmt, alles vermessen und Zeichnung gemacht

Klaus58 hat sie mir an der CNC-Maschine gefräst I)

die können sich sehen lassen :p

[ img ]

oder mit großer Kunstoffkugel

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sind bedeutend billiger als Originale

und so sehen sie am M´chen aus

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die Pads stehen, von der Mitte des Mopeds gesehen, gleich weit raus




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grüßle

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alien
Registriert: 03.08.2005 14:33

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Beitragvon alien » 28.01.2011 17:43

oh die sehen aber toll aus.
was ist den eigentlich aus der anderen geschichte geworden?
hat die emme aufgehört zu schwänzeln? hast du die gabel zurück gesteckt?

es

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Umbauten im Winter

Beitragvon RucksackEifelYeti » 28.01.2011 20:35

Road Runner schrieb:
> Hi,
>
> die sind genau auf die 3VD abgestimmt, alles vermessen und Zeichnung
> gemacht
>
> Klaus58 h
>
>
> ------
> grüßle
>
> meep-meep
> [ img ]

Hi Romano,

verrätst Du die Längenmasse, hab da auch welche in Arbeit, mir fehlen nur noch die genauen Längen.
--
Gruss
Axel

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Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 28.01.2011 21:51

würden mich auch interressieren, falls ich auf die Idee kommen sollte mir welche selbst zu fertigen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

ice66
Registriert: 16.04.2004 13:21

Umbauten im Winter

Beitragvon ice66 » 29.01.2011 11:11

hallo!
echt geil deine sturzpad´s,
hast du genaue masse, oder zeichnung,würde auch gernne haben wollllllllen.
mfg

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbauten im Winter

Beitragvon Red » 29.01.2011 12:02

hi,

achtung insider......

der klaus weiss auch das ich die gut finde.........:p
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

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Beitragvon Steindesigner » 29.01.2011 12:28

x 2, mit schwarzem Gummi. ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

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Martin67
Registriert: 30.10.2010 15:57

Umbauten im Winter

Beitragvon Martin67 » 29.01.2011 13:11

Hi Romano,
ich bin Dreher und könnte mir sowas selber anfertigen.
Wo hast du die Teile befestigt, kannst du mal bitte ein Detailfoto posten? Und mir vielleicht die Zeichnung mit den Massen zukommen lassen, dann brauch ich nicht selber zu messen/testen ;)
Danke,
Martin
--
.
"Sich selbst besiegen
ist der schönste Sieg."

tdm99grisu
Registriert: 16.07.2008 12:25

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Beitragvon tdm99grisu » 29.01.2011 16:33

Hallo Zerspaner

Ich hätte auch gern einen Satz für ne 4TX
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

Umbauten im Winter

Beitragvon Road_Runner » 29.01.2011 18:36

Hi,

@alien
Die Sturzpad ‘s dienen bei mir als Stabilisatoren und schon läuft das M´chen wieder in der Spur
Nein im ernst, habe die Gabel in den Urzustand gebracht, konnte aber noch nicht testen

@Robert
Hast sie ja schon in Live gesehen und an deinem Gesichtsausdruck:p wusste ich, dass sie dir gefallen

@all
Die Sturzpad´s sind mit Schrauben (2 verschiedene Längen) an der Motorhalterung (Zylinder) befestigt. Die Schrauben sind Feingewinde und müssen um 1cm nachgeschnitten werden,die gibt es nicht mit längerem Gewinde

Noch ein problemchen ist die Halterung vom Rahmen zum Motor, bei der 3VD von 91 – 95 sind diese modifiziert worden. Das heißt, die Passtiefe wo der Pad aufsitzt, ist von Bj. zu Bj. unterschiedlich

Deshalb sollte die Tiefe der (ich nenne es mal) Aufbohrung am Motorhalter, gemessen werden

Wie schon weiter oben gepostet sind diese Pad`s genau auf die 3VD ausgerichtet

ob diese an der 4TX genauso passen und genau gleich weit rausstehen (von Vorne gesehen) weiß ich nicht
habe leider keine 4TX in der Nähe

Immo sind wir am testen, den Pad aus einem Stück zu fertigen und an einem verändertem Design

die Zeichnung findet ihr unter „Dateien / RoadRunner“

Wenn wir 10Paar zusammen bekommen, kann ich die Pad´s anbieten für 40€ (tutto completo) ohne Versand

die Kunststoffschleifer können in 3Farben und in groß oder klein gewählt werden ;)

Sollte von euch Zerspaner einer Lust auf eine Serienfertigung haben, habe ich damit kein Problem

wäre für die andern auch interessant

@Jörg
Du müsstest mal, wie oben beschrieben und dazu den Durchmesser, mir zukommen lassen dann kann ich dir mehr sagen

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grüßle

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Martin67
Registriert: 30.10.2010 15:57

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Beitragvon Martin67 » 29.01.2011 22:11

Danke für die Skizze und deine Beschreibung Romano, hat mir viel (Denk) Arbeit gespart.
Ich werde mir die Teile komplett aus Polyamid drehen, ne Serienfertigung für Andere kann ich aber nicht anbieten. Das macht mein Chef nicht mit.
Wenn ich meine fertig habe stelle ich auch Bilder ein.
Gruß an alle,
Martin
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klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Umbauten im Winter

Beitragvon klaus58 » 29.01.2011 23:04

Hallo zusammen,

ich habe mal die CAD Zeichnung auch in „Dateien / RoadRunner“ eingestellt.

Momentan bin ich dabei noch einige Designalternativen zu entwerfen und werde diese auch in Romanos Ordner einstellen.

Wie Romano schon schrieb gibt es bei dem rechten Motorhalter ja nach Baujahr ein unterschiedliches Maß, meine 3VD (Bj.91) hat den linken mit R bezeichneten, Romanos 3VD (Bj.94) hat den rechten mit R bezeichneten Sturzpad. Produziert wird grundsätzlich der längere der rechten Sturzpads, für die kurze Variante werden 4 mm abgedreht.

Die Kunststoffschleifer sind aus PVC weil der sich sehr gut bearbeiten läßt und sehen aus wie poliert. Schwarz und Weiß sollte kein Problem sein, andere Standartfarben werden schon schwieriger, PVC in Farbzwischentönen gehen wohl gar nicht. Bei Romano hat es mit dem Blau durch Zufall gerade gepasst.


Gruss
Klaus

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TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

halber Doppelpost ist entsorgt / Hagen
Zuletzt geändert von klaus58 am 30.01.2011 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbauten im Winter

Beitragvon Red » 30.01.2011 12:11

hi,

hier 3vd bj. 92 fahrtrichtung rechter motorhalter, ausbohrung an der zylinderkopfbefestigungsschraube
tiefe zw. 9,2 - 9,8mm

pvc in rot kleine ausführung.

warte aber noch die designvorschläge von klaus ab.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

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Beitragvon klaus58 » 30.01.2011 13:33

Red schrieb:
> hi,
>
> hier 3vd bj. 92 fahrtrichtung rechter motorhalter, ausbohrung an der
> zylinderkopfbefestigungsschraube
> tiefe zw. 9,2 - 9,8mm
>
> pvc in rot kleine ausführung.
>
> warte aber noch die designvorschläge von klaus ab.

Oha, schon wieder ein anderes Maß als an meiner 3VD (91). Da müssen wir wohl jeden individuell anpassen.

Ob die Farbe Rot, vor allem welches Rot, bzw. welche Farben außer Blau (war gerade vorhanden und hat bei Romano gepasst) möglich sind muß noch abgeklärt werden. Das Problem ist wohl genau den Farbton zu erwischen. Mit Ral - Farben wird es wohl nicht gehen, Zwischentöne wären wohl erst recht reiner Zufall.

Ich habe jetzt im Ordner „Dateien / RoadRunner“ noch eine weitere Zeichnung mit anderen Konturen eingestellt, wer noch andere Ideen hat immer her damit.
Das untere Sturzpad ist z.B. das Standartsturzpad mit farbigen O-Ringen. Wäre die einfachste Lösung um etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Es gibt farbige O-Ringe, aber wo, wie groß und welche Farbe, keine Ahnung.


Gruss
Klaus
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kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Umbauten im Winter

Beitragvon kawaede » 30.01.2011 16:24

Farbige O-Ringe gibt es in Stuttgart,
und zwar hier

http://www.process.vogel.de/firmendaten ... -companies

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD, eine der letzten,Bj. 96, Typ 3TX-310 (Black Beauty), pechschwarz, über 80 Tkm
gugst du unter:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952
und ne FZ1 Fazer, the BlueCat

Red
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Umbauten im Winter

Beitragvon Red » 30.01.2011 18:05

klaus58 schrieb:
> Red schrieb:
> > hi,
> >
> > hier 3vd bj. 92 fahrtrichtung rechter motorhalter, ausbohrung an der
> > zylinderkopfbefestigungsschraube
> > tiefe zw. 9,2 - 9,8mm

> Oha, schon wieder ein anderes Maß als an meiner 3VD (91). Da müssen wir wohl jeden individuell
> anpassen.

also ich habe an dem schraubenkopf, mit der schieblehre, vorbei gemessen. bin also nicht 100% sicher.

> hier 3vd bj. 92 fahrtrichtung rechter motorhalter, ausbohrung an der
> zylinderkopfbefestigungsschraube

war das überhaupt die richtige?
--
gruss

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Road_Runner
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Beitragvon Road_Runner » 30.01.2011 20:54

hier mal ein Bild

[ img ]

welche schraube gemeint ist

@Robert
es kann sein dass unter der Schraube eine Unterlegscheibe ist

bei Klaus war es so, bei mir nicht ?(

und du da drauf gemessen hast, das beste ist

du schraubst die Schraube raus dann bist du auf der sicheren Seite :p

kurzen können wir den Pad noch, aber wieder was anbringen

hm, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht :teufel:


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grüßle

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