Seealpen,Abruzzen, Korsika

Moderatoren: Lars, ddiver

Leuko

Beitragvon Leuko » 27.01.2011 19:36

Moin Alle,

im Juni würd ich gerne über die Seealpen nach Nizza fahren und dann ab Genua nach Korsika übersetzen. Aufm Heimweg dann über Livorno/ Toskana und/ oder Abruzzen.

Die Tour hat doch sicher schon einer von euch gemacht, oder!?!?

Ich suche Vorschläge für:
-die schönsten Pässe
-die wichtigsten Stationen
-billige Pensionen am Wegesrand (zwischen Albertville und Nizza und aufm Heimweg Toskana)
-Campingplätze

So dann schießt mal los mit den Tips für meine Flachköppertour :-)
Gruß Leuko

Gottes schönste Gabe - ist und bleibt - DER SCHWABE !

Lars

Beitragvon Lars » 27.01.2011 23:39

Leuko schrieb:
> im Juni würd ich gerne über die Seealpen nach Nizza fahren und dann
> ab Genua nach Korsika übersetzen. Aufm Heimweg dann über Livorno/
> Toskana und/ oder Abruzzen.
>
> Die Tour hat doch sicher schon einer von euch gemacht, oder!?!?
>
> Ich suche Vorschläge für:
> -die schönsten Pässe

Hmm, wieviel Zeit hast Du? In den französischen Alpen kann man "notfalls" mehrere Wochen verbringen...

Anreise durch die Schweiz per Autobahn oder schon ein paar Pässe mitnehmen? Genfer See östlich oder westlich umfahren? Ist Albertville gesetzt? Dann z.B. Col de Madeleine, Telegraph, Galibier nach Briancon. Ansonsten via Cormet de Roselend, Col de l'Iseran, Mont Cenis, Montgenevre. Oder gleich über großen und kleinen Bernhard (und dann über Mont Cenis)? Ein Abstecher zum Col de Finestre und zur Assietta ist auch ganz nett.

Ab Briancon über l'Izoard und Vars (oder abenteuerlich über den Parpaillon). Dann entweder ganz nach oben über die Bonette, oder über den Cayolle, oder westlich über den Allos und Colle-Saint-Michel.

Weiter nach Süden gäbe es dann noch die Schluchten von Daluis und Cians und oder den klassischen Turini. Bei mehr Zeit, nicht die Verdonschlucht vergessen. Außer Nizza sollte man wohl auch Monaco nicht auslassen.

Auf dem Weg durch Ligurien nach Genua kann man dann noch mehrere Abstecher in/durch die Ligurischen Alpen machen, je nach Zeitplan.

Also, wieviele Tage willst Du Dich durch die Seealpen schlängeln?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

Leuko

Beitragvon Leuko » 28.01.2011 08:49

>
> Hmm, wieviel Zeit hast Du? In den französischen Alpen kann man "notfalls" mehrere Wochen
> verbringen...

-- Geplant sind bisher 14 Tage, von denen aber die meisste Zeit auf Korsika verbracht werden wird --

>
> westlich umfahren? Ist Albertville gesetzt? Dann z.B. Col de Madeleine, Telegraph, Galibier nach
>
-- Gesetzt ist eigentlich noch nichts, aber Galibier würde mich interessieren, und Albertville ist in ner ganz gemütlichen Distanz für den ersten Tag ( ca.600 km )

> Also, wieviele Tage willst Du Dich durch die Seealpen schlängeln?

Für die Anreise / Transit durch die Seealpen hab ich jetzt mal nur drei Tage angesetzt, wie gesagt, Schwerpunkt wird Korsika und da findet man ja schon ne ganze Menge vorgefertigte Touren :)
Seealpen und Umgebung muss ich dann mal noch im nächsten Urlaub machen:teufel:

Vielen Dank schonmal für die Anregungen
Gruß Leuko

Gottes schönste Gabe - ist und bleibt - DER SCHWABE !
Zuletzt geändert von Leuko am 28.01.2011 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 28.01.2011 13:11

etliche etap und F1-hotels in der gegend,ich nächtige da immer gerne!

Duckula

Beitragvon Duckula » 29.01.2011 17:39

Hallo
Ich kann dir für die Anreise nach Korsika die Nachtfähre ab Savona empfehlen .Da fährst du mit Corsica Ferris um 23.oo Uhr los und bist morgens um 7.00 auf Korsika . Ist eine ideale Zeit , da kann man noch Kilometer machen und bei Bedarf einen Campingplatz suchen . Machen wir ( Familie ) schon seit 7 Jahren . Wir nehmen auch keine Kabine sondern schlafen auf Bänken ( gepolstert ) . Das machen viele so . Wenn man die Fährpassage frühzeitig bucht , bekommt man erhebliche Preisnachlässe .

MFG Duckula :smokin:

Leuko

Beitragvon Leuko » 11.03.2011 20:00

Hmm, guter Tip, nachdem wir bereits an alternativen Routen sind, weil vermutlich die Pässe der Seealpen noch geschlossen sein werden, wird eine Anreise über Italien ( Savona oder Genua ) auch immer interessanter.
--------
Gruß Leuko
---------------------------------------------------------------------- ---
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :D

Limbo

Beitragvon Limbo » 12.03.2011 19:38

Lars schrieb:
> Hmm, wieviel Zeit hast Du? In den französischen Alpen kann man "notfalls" mehrere Wochen
> verbringen...

Stimmt !

> Außer Nizza sollte man wohl auch Monaco nicht auslassen.

Da würde ich nur hinfahren, wenn ich da unbedingt hin muß. Sonst findest Du da nur Verkehrschaos mit Stop&Go. Verkehrstechnisch ist Nizza eine der anstrengensten Städte, die ich jemals durchquert habe, nur von Paris zu toppen. :(

Oberhalb von Monaco gibt es eine schlecht ausgeschilderte, aber schöne Strecke, die sich zwischen den Pfeilern der Autobahn hindurchschlängelt.

Wenn Du etwas abgeschwächt im Touble und im Meer baden möchtest, mach Das in Menton.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Leuko

Beitragvon Leuko » 03.05.2011 22:24

So, der Urlaub rückt näher, und die Daten werden immer verbindlicher :)

Start am 29.05

Nachtfähre am 30.05
Rückfahrt 09.06
Alpentour bis 14.06

Sollt einer in der Nähe sein, darf er sich gern anschließen ;-)

Freu mi wia a Kind !!
--------
Gruß Leuko
---------------------------------------------------------------------- ---
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :D

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“