3VD und was dann ?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Kruemel

3VD und was dann ?

Beitragvon Kruemel » 22.01.2011 20:04

Stimme Franz zu - "Regler" ist für das Teil eher etwas hoch gegriffen ...
Da wird oberhalb einer bestimmten Spannung eben einfach alles in Wärme umgewandelt, was zuviel ist ....

Jetzt mein Vorschlag ....

Die von Dir ermittelten Messwerte sind in ihrem Verhalten eigentlich ganz brauchbar und "typisch" - nur die Spannung isses nich ....

Du hast vermutlich an den Kabeln gemessen, die von der Batterie kommend unter der Sitzbank "liegen"?
Ok ...

Also - einmal KANN das Verhalten der Batterie Einfluss auf de Spannung auch bei laufendem Motor haben, allerdings hätte ich noch enen anderen Verdacht ...

Deine Lima liefert Drehstrom, der direkt an den Regler geht, und dort einmal auf ca 13,5 bis 14,2 Volt geegelt wird, und zum anderen wird er zu Gleichstrom umgemodelt.
Ab dem Regler geht das ganze über den einen oder anderen Stecker Richtung Batterie ...
Da es gerade Winter und feucht war, und Dein Moped nun nicht unbedingt ladenfrisch ist, ist anzunehmen, das dioe eine oder andere Streckverbindung etwas oxidiert ist und damit einen Widerstand darstellt.
Einerseits kann das bei hohen Strömen anfangen zu schmoren weil durch den Widerstand Wärme entsteht, andererseits kann nur ein (durch den Widerstand!) begrenzter Strom fließen ....

Jetzt passiert folgendes: Du startest die Karre - es steht die volle Spannng an der Batterie an, da Du noch keine Verbraucher geschaltet hast ....
Das einzige, was als Last Strom zieht, ist die Batterie ...
Dieser Strom kann den Widerstand NOCH passieren ....
Messwerte sind in Butter ...

Nun schaltest Du Dein Licht an, das relativ viel Strom zieht ....
DIESER Strom kann nicht mehr in voller Höhe durch die "Engstelle" am Widerstand .....

Jetzt passieren zwei Sachen ...
Dein Regler regelt - und zwar irgendwann runter, weil er auch den Strom nicht loswird, die Spannung also durch die eingeschalteten Verbraucher nicht wirklich verbrauch wird!
- und gleichzeitig fehlt hinter dem Widerstand die Spannung ...

Das ist, wie wenn einer duscht - alles ok ....
Aber zieht jetzt einer das Klo - :-p

- obwohl die Wasserwerke 3 Bar ans Haus liefern ...

Ich würde also mal "alle" Stecker der Reihe nach öffnen, vielleicht ein paarmal stecken und lösen (das kratzt die Kontakstellen frei) und Ballistol reinsprühen/~tropfen ...
Evtl. hast Du dann das Problem gelöst ...

Grüßle und viel Erfolg!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

100wasser

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 22.01.2011 20:35

Kruemel schrieb:

>.....einige sinnige Sachen .

Hallo Reinhard
Das hör sich zu mindes mal sehr sehr logisch an was du da schreibst . :)
Deiner Theorie nach müsste dann ja, an den beiden roten Kabeln die vom Regler ab gehen ,die Stromspannung auch unter Last ok sein . -Das muß ich gleich morgen mal messen .

. Das (ohne Regler) zwischen den 3 weißen Kabeln der Lima 20 -40 oder sogar 60 Volt gemessen werden ist normal und hat auch nicht viel zu sagen -ohne Stromabnahme kann die Lima garnicht richtig arbeiten .
Was mich stört ist das unter last nur noch 3 mal 6 V Wechselstrom vom Generator geliefert wird ....das ist doch zu wenig -oder ?(

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Kruemel

3VD und was dann ?

Beitragvon Kruemel » 22.01.2011 21:25

100wasser schrieb:
> Kruemel schrieb:
>
> >.....einige sinnige Sachen .
>
>
> Hallo Reinhard
> Das hör sich zu mindes mal sehr sehr logisch an was du da schreibst . :)
> Deiner Theorie nach müsste dann ja, an den beiden roten Kabeln die vom Regler ab gehen ,die
> Stromspannung auch unter Last ok sein . -Das muß ich gleich morgen mal messen .

rein logisch gesehen schonmal richtig ...
Ich hab allerdings immer mal Skrupel bei laufendem Motor am Ladestromkreis herumzustöppeln - vielleicht kannst Du ja mit Messpitzen von hinten in die Stecker rein?
Allerdings würd ich schon am ersten Steckeranschluss schauen, ob der soweit ok ist?

>
> . Das (ohne Regler) zwischen den 3 weißen Kabeln der Lima 20 -40 oder sogar 60 Volt gemessen werden
> ist normal und hat auch nicht viel zu sagen -ohne Stromabnahme kann die Lima garnicht richtig
> arbeiten .

hmhmhmhm ....
ich glaub, diese ist selbsterregend, die müsste so oder so Strom liefern?

> Was mich stört ist das unter last nur noch 3 mal 6 V Wechselstrom vom Generator geliefert
> wird
....das ist doch zu wenig -oder ?(

ganz ehrlich?
- kann ich Dir so nicht beantworten ....
Allerdings überlagern sich die Phasen des Drehstromes ...
Addieren sich als nicht einfach, aber schalten auch nicht einfach "nacheinander" ...

Deine Messwerte allerdings scheinen ja sonst soweit ganz brauchbar?

Ich würds einfach mal mit den Steckern probieren, schaden tut das so oder so nicht ...
Übrigens, Massepunkte - also alles, wo Minus mit dem Rahmen verschraubt ist, sind auch gern mal so neuralgische Punkte ...

Grüßle!

Reinhard

>
>
>
> Gruß
> Franz
>
>
> [ img ]
> [f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
>
>

--

Yamaha-Men

3VD und was dann ?

Beitragvon Yamaha-Men » 22.01.2011 23:00

ich hatte ja wie bereits geschrieben auch einige Zeit mit Batterieproblemen zu kämpfen, bin auch einige Zeit mit Meßgerät auf dem Tank rumgefahren
Anfangs mit meinem Regler dann mit einem welchen ich von einem Forumsmitglied kaufen wollte falls meiner defekt wäre, war aber nicht so, beide lieferten ziemlich identische Werte. Hatte auch beim MT Probleme mit dem Licht, da sahen die Stecker der Scheinwerfer dann so aus

[ img ]

nachdem ich dann die Stecker gewechselt habe und die Batterie habe ich seitdem keinerlei Probleme mehr
Sämtliche rstlichen Stecker wurden alle kontrolliert bzw. mehrmals bewegt sprich auseinander und wieder zusammen gesteckt
Letztendlich wars halt so das der Fehler zweifelfrei an der Batterie lag und bedingt dadurch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden, was eine Fehlersuche wieder etwas schwieriger machte

Das was mich irgendwie stört sind die Heizgriffe, irgendwie mag ich so Dinger nicht
Würde mal checken obs nicht an denen liegen könnte, ist nur so eine Idee
Vielleicht einfach mal vom Bordnetz trennen, mal sehen was sich tut

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kruemel

3VD und was dann ?

Beitragvon Kruemel » 22.01.2011 23:31

JO!

genau so kann das werden, wenn Übergangwiderstand und etwas mehr Strom zusammentreffen!

Hatten wir bei der Arbeit neulich so ähnlich ...
Altes Industriegebäude, teils etwas dubiose Elekltrik ...
Für Licht und Kühlschrank ging das ...
Bis bei ner Weihnachtsfeier jemand nen Wasserkocher mitbrachte ...
Das Licht flackerte, und in einer Verteilerdose hörte mans etwas bruzzeln ....

Der Elektriker holte dann zwischen W-Nachten und N-Jahr eine völlig verschmorte Klemme da raus, und dann lief wieder alles ...
Was im Prinzip genau das selbe ...
Der Fehler war hier vermutlich, das die Feder- Kabelklemme möglicherweise vorher schonmal für dickere Leitungen verwendet worden war, so das der Andruck bei der späteren Verwendung mit dünneren Leitungen nicht mehr wirklich genügte - Übergangswiderstand ...

Das selbe kannst Du erleben, wenn die Stecker korrodieren ...
Das kann sowohl da sein, wo Stecker und Kontaktklemmen zusammenkommen, als auch da wo die Leitungsseele mit dem Stecker an sich verquetscht ist ...
Häufig sind auch die Stecker an sich noch mal verzinnt oder anders beschichtet, so das mehre Metalle an den Kontaktstellen zusammenkommen und damit besonders nett korrodieren ...

Gibt da ne Menge spannender Kombinationen, die man da finden kann ...
Und, wenn Du bei dem alter - meine ist Baujahr 96, da gabs auch schon ein paar korrodierte Steckkontakte - mal die Stecker genauer ansiehst, wirst Du sicherlich die eine oder andere verdächtige Stelle finden...

Lohnt sich immer, wenn man das erste Mal hinsieht - und wenn man denn am Schrauben ist, lohnt sichs immer, mal die umliegenden Stecker genauer anzusehen ...

Grüßle

Reinhard
--

RucksackEifelYeti

3VD und was dann ?

Beitragvon RucksackEifelYeti » 23.01.2011 09:15

Hi,

Krümmels Ausführung hat was, schliess mal einen dicken Verbraucher direkt am Regler an. Wenn die Spannung nicht zusammen bricht, hast Du einen schönes Suchspiel.
--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

100wasser

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 23.01.2011 20:07

Kruemel schrieb:
> 100wasser schrieb:
> > Kruemel schrieb:
> >
> > >.....einige sinnige Sachen .
> >
> >
> > Hallo Reinhard
> > Das hör sich zu mindes mal sehr sehr logisch an was du da schreibst . :)
> > Deiner Theorie nach müsste dann ja, an den beiden roten Kabeln die vom Regler ab gehen ,die
> > Stromspannung auch unter Last ok sein . -Das muß ich gleich morgen mal messen .
>
> rein logisch gesehen schonmal richtig ...
> Ich hab allerdings immer mal Skrupel bei laufendem Motor am Ladestromkreis herumzustöppeln -
> vielleicht kannst Du ja mit Messpitzen von hinten in die Stecker rein?

..hab eben mal schnell nachgemessen .
Das rote + Kabel gleich am Regler gemessen hat immer über 13 V ,egal was ich einschalte .

13 V an der Stelle sind zwar nicht grandios aber immerhin -wir sind dem Lapsus auf der Spur :)

@Michael
Mein Bock hate schon so lange eine schwache Elektrik wie ich in habe .
Um besseres Licht zu bekommen hab ich mir im letzten Jahr eine Relaisschaltung gebaut ,dazu wurde ein 2,5 quadrat Kabel gleich von der Bat bis vorne verlegt .
Auch die Heizgriffen sind an dieser Leitung angeschlossen und ich bin mir sicher das da alles richtig verkabelt ist . Ok - auf zweiter Stufe ziehen die Griffe 50 W
aber so viel braucht das Fernlicht auch und ich mach immer nur eins von beiden gleichzeitig an -das sollte die Lima locker schaffen .

Gruß
Franz

[ img ]

--

Kruemel

3VD und was dann ?

Beitragvon Kruemel » 23.01.2011 21:36

100wasser schrieb:

> ..hab eben mal schnell nachgemessen .
> Das rote + Kabel gleich am Regler gemessen hat immer über 13 V ,egal was ich einschalte .
>
> 13 V an der Stelle sind zwar nicht grandios aber immerhin -wir sind dem Lapsus auf der Spur :)
>

Moins Franz!

na, sagen wir mal so - es muss ja nicht nur ein Fehler sein, bzw es kann an mehreren Stellen ein ähnlicher Fehler auftreten - ist eben alles gleich alt ...
Das würde auch weiter unten zu Deiner Aussage "schon immer schwache Elektrik" passen ...

Die "über 13 Volt" könnten darauf hindeuten, das der Regler da bereits schwer in Action ist, weil die Spannung nicht an die Batterie und den Rest abgeht ...

Ich bleib dabei, check Deine Elektrik ...
Da Deine Lampen über ne "eigene" Leitung vermutlich ohne Widerstände laufen, saugen die dazu noch richtig Strom ...
wohingegen der Ladestrom nur lauwarm an der Batterie ankommt ...

Ich bleib dabei - nimm Dir nen Nachmittag Zeit, und wenn Du hast, nen Schaltplan, bau mal Tank und Lufikasten ab, und schau Dir mal der Reihe nach alle Stecker und Kontakte an, die Du finden kannst ...
Dito gilt für alle Massepunkte ...

Schaden kanns nicht, und Du schaltest so oder so auch zukünftioge Feherlquellen aus ...

Ach ja!
Du könntest mal mit dem Messgerät an den Pluspol am Regler und an den Pluspol an der Batterie gehen - dann hast Du die Spannungsdifferenz ....
Was Du dann misst wäre der sogenannte Spannungsabfall an den dazwischenliegenden Widerständen ...
Der Widerstand muss übrigens nicht "groß" sein, also nicht unbedingt "messbar"
Nützlich aber etwas teuerer sind Messgeräte die auch im 1/10- Ohm- Bereich anzeigen ...
Ich hab sowas in Verbindung mit einem Zangen- Amperemeter, was allein schon genial ist - kostet bei Co***- Ekeltronik rund nen Fuffi ...

Grüßle

Reinhard

--

Red

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 24.01.2011 19:25

hi,

ich habe mir heute im bereich des batteriekastens meine elektrik näher betrachtet, da dort die elek. benzinpumpe verbaut wird.

dort sitzt ja dieses schutzrelais, u. nebenan in dieser gummitülle einige wichtige kabelverbindungen.
ebenfalls findet sich dort der erste limastecker mit den 3 phasen, welche nachfolgend auf den regler gehen.

welch eine freude zu sehen, das es hier ebenfalls einen angeschmorten kontakt im stecker hat. das entsprechende kabel ist auf eine länge von ca. 30mm ebenfalls ausgeglüht, so das ich es kürzen muss.

werde die stecker rausschneiden, u. an dieser stelle eine klemme setzen. der stecker am regler ist noch immer okay, aber hier wurden die kontakte auch schon nachgespannt u. gereinigt.

ein leichter spannungs abfall im system (ca.0,5V) waren messbar. habe ich doch meine gute alte delo zu unrecht rausgeschmissen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 26.01.2011 18:09

Der Jürgen hatte angeboten mir eine andere Lima zu schicken :x .
Da ich nicht sicher war ob bei mir ne Lima mit langem oder mit kurzem Kabel verbaut ist hab ich das mal eben nachgeschaut
......und siehe da 8o 8o 8o -der Stecker sieht richtig übel aus .

Morgen mach ich da ,genau wie Robert auch ,ein paar Klemmen drauf .......hoffentlich war das dann auch der einzige Fehler !!

[ img ]

So wie es im Moment unter den Verkleidungen aussieht wird die Elektrich den Motor wohl nicht überleben - wahrscheinlich komm ich nicht umher eines Tages einen neuen Kabelbaum zu verbauen .:(

[ img ]
....und die Fingernägel werden am Samstag nach dem Bad auch geschnitten I)

super Ferndiagnosen :ok: :ok: :ok: DANKE :)

Gruß
Franz

[ img ]

--
Zuletzt geändert von 100wasser am 26.01.2011 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Red

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 26.01.2011 19:37

hi,

jep....so ähnlich nur noch nicht ganz so heftig war es bei mir, allerdings "nur" auf einer phase auch.

bin mir fast sicher das du deinen fehler gefunden hast.

naja den ganzen kabelbaum zu wechseln braucht es eigendlich nicht.
es reicht im prinzig, die wirklich wenigen kabel zu tauschen, über die die leistung geführt wird.

vor allem die mikrige versorgung der linken lenkerarmatur sei hier genannt.
naja gut u. die regler mimik halt.
damit hast du alle spatzen gefangen.
ich habe mit meiner 10€ relaismimik ein sehr gutes gefühl. werde dort auch die benzinpumpe auflegen....

[ img ]

achso......sollte das mit meinen massiven klemmen für den regler nicht dauerhaft taugen, werde ich von diesem punkt 4 einzelne adern an den regler legen.
3x die phasen, u. eine neue ladestripp zur batt. da auch diese irgendwo versteckt im kabelbaum endet.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Hanno

3VD und was dann ?

Beitragvon Hanno » 26.01.2011 19:52

100wasser schrieb:
> ....und die Fingernägel werden am Samstag nach dem Bad auch
> geschnitten I)

is ja fast wie bei Wiso :-) (Insider-Gag)

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Sonstwasfahrerguru
[/red][/f2]
[/comic]
Roaaar!

100wasser

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 26.01.2011 20:18

Hanno schrieb:
> 100wasser schrieb:
> > ....und die Fingernägel werden am Samstag nach dem Bad auch
> > geschnitten I)
>
> is ja fast wie bei Wiso :-) (Insider-Gag)
>

...mein Post scheint dich damals echt getroffen zu haben ....das du es bis heute nicht vergessen (überwunden ? ) hast :teufel: ;)

:lol: :lol: :lol:

Der Ruhm und die Fingernägel wachsen noch nach dem Tode. Sie setzen auch beide im Leben schon Schmutz an.;)

Gruß
Franz

[ img ]

--

100wasser

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 29.01.2011 17:47

Dank Krümels Anregung mal alle Stecker nachzuschauen und mit Ballistol zu bearbeiten hab ich noch einen Fund gemacht .

Der zweite Stecker von der Lima zum Regler befindet sich unter dem Lufi und sah bei mir so aus :
[ img ]

Mittlerweile muß man sich ja wundern das überhaupt noch Strom zu messen war ........nur gut das mir die Karre nicht abgefackelt ist .

Wenn ich da jetzt auch noch Klemmen drauf setze wird mir das ganze zu Flickschusterhaft und außerden sind die Kabel wohl auch zu kurz .

Ich leg ein neues Kabel von der Lima zum Regler .

2 Fragen:

Ob man den 6 poligen Stecker (5 Kabel und ein Blinder -so wie der auf dem Bild) vom Regler auch einzeln kaufen kann ?(

Darf man die weiße Kabel der Lima untereinander vertauschen ?

Gruß
Franz

[ img ]

--

Kruemel

3VD und was dann ?

Beitragvon Kruemel » 29.01.2011 18:12

Tankheizung?

Nicht schlecht, Herr Specht!

Stecker:
bei einem der großen gibts nen Japansteckersatz - ich glaube bei Lousi ...
Da hast Du etliche typische japan- Mehrfachstecker drin, die auch kompatibel mit den Steckergehäusen der TX sind ...
Auch die passenden Stecker und Buchsen sind dabei, allerdings sollte man sich dazu eine Crimpzange gönnen, die die auch gut um die Kabel herumdrückt ...
Zusätzlich verlöte ich meistens und vor allem bei wichtigem oder belasteten Steckern noch das ganze ...
Ich bin mir nicht gaaanz sicher, aber ich meine in dem Set wären auch 6-fach- stecker drin ....

So ..
eben mal nachgeschaut - ja, ist drin - Haken allerdings - es sind die ganz schmalen und kleinen steckerchen ...
Aber evtl gibts das auch in 6,3 mm- Steckeritis ....

Freu mich ja, das Deine Suche so erfolgreich ist!

und - ich hab auch gerade Spaß damit
- meine gute Stebel Nautilus bekommt gerade auch zu wenig Strom ...
da muss ich auch nochmal ran ...
Allein schon die letzten 30 cm Kabel vom Relais zum Kompressor bremsen so, das es nicht zum Hupen reicht ...
Sauerei ... aber bei minus 7 hatte ich vorhin einfach keinen Bock mehr ...

Grüßle

Reinhard
--

RucksackEifelYeti

3VD und was dann ?

Beitragvon RucksackEifelYeti » 29.01.2011 18:47

100wasser schrieb:

> Ob man den 6 poligen Stecker (5 Kabel und ein Blinder -so wie der auf
> dem Bild) vom Regler auch einzeln kaufen kann ?(
>
>
> Gruß
> Franz
>
>
> [ img ]
>
> [f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
>
>

schau mal hier
--
Gruss
Axel

-------

Red

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 29.01.2011 19:53

hi,

den 2. stecker hat es bei der ur-vd nicht.
ich würde am 1. stecker hinter der lima klemmen setzen, u. einzelne neue kabel zum regler ziehen.
diese natürlich in schrumpfschlauch od. andere schutzumhüllung verlegen.
wieso hast im ersten stecker 3 kabel, im 2. aber 5?

ich habe heute meine mit der el. benzinpumpe laufen lassen, u. dabei mal kurz die wechselspannung bei leicht erhöhtem leerlauf 1200 u/min) gemessen. hier liegt sie bei ca. 15V phase/phase.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

Yamaha-Men

3VD und was dann ?

Beitragvon Yamaha-Men » 29.01.2011 20:04

langsam aber sicher kommst du somit deinem Stromproblem auf die Schliche ;)
sollte ich an meiner nochmals eine größere Revision vornehmen werd ich mir nen neuen Kabelbaum machen, obwohl ich im Moment annehme das er soweit Ok ist
die von Axel verlinkte Seite habe ich auf jeden Fall in meiner Favoritenleiste gespeichert, man weiß ja nie :rolleyes:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 29.01.2011 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

klaus58

3VD und was dann ?

Beitragvon klaus58 » 29.01.2011 23:23

Hallo,

bedenkt das der Strom der Lichtmaschine 25A beträgt, d.h. die Kontakte sollten auch die Stromstärke jederzeit dauernd aushalten können. Die Stecker in dem Link von Axel packen das nicht. Die abgebildeten AMP Stecker schaffen nur 14A, die Japanstecker auch eher weniger.

Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

RucksackEifelYeti

3VD und was dann ?

Beitragvon RucksackEifelYeti » 30.01.2011 09:55

klaus58 schrieb:
> Hallo,
>
> bedenkt das der Strom der Lichtmaschine 25A beträgt, d.h. die
> Kontakte sollten auch die Stromstärke jederzeit dauernd aushalten
> können. Die Stecker in dem Link von Axel packen das nicht. Die
> abgebildeten AMP Stecker schaffen nur 14A, die Japanstecker auch eher
> weniger.
>
>
> Gruss
> Klaus

Siehste, hab ich jetzt nicht bedacht. Hatte die Kabel vom Regler meiner 3VD mal in der Hand, hätte die jetzt max. auf 2.5qmm geschätzt, ist ja auch die einzige Angabe bei dem Stecker. Sind übrigens nicht die einzigen, die Kedo im Programm hat, hier gibts noch einige, aber auch nur max. 2.5qmm.
--
Gruss
Axel

-------

Red

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 30.01.2011 10:21

hi,

klaus58 schrieb:
> Hallo,
>
> bedenkt das der Strom der Lichtmaschine 25A beträgt, d.h. die
> Kontakte sollten auch die Stromstärke jederzeit dauernd aushalten
> können. Die Stecker in dem Link von Axel packen das nicht. Die
> abgebildeten AMP Stecker schaffen nur 14A, die Japanstecker auch eher
> weniger.

soweit ich weis bringt die lima der 3vd eine leistung von 280 watt, was auch in etwa deinen 25 ampere entspricht.
da wir aber auf der wechselspannungsseite 3 phasen haben liegt der strom auf dem einzelnen kabeln bei etwas über 8 ampere.

die hauptbelastung ist eigendlich auf der gleichspannungsseite gegeben, u. hier vor allem auf dem kabel zur linken lenkerarmatur, da hier direkt die komplette beleuchtung + hupe drübergeführt wird. das heisst hier könnten im extremfall bis ca. 200 Watt (ca. 17A) verbraten werden.
der einzige weitere grosse verbraucher an board ist der anlasser, u. der ist vergleichsweise selten, u. dann über relais in benutzung.

nichts desto auch die 8 A. auf der limaseite sind auf dauer einfach zuviel für diese popeligen japan stecker, u. den dazu kommenden umwelteinflüssen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

klaus58

3VD und was dann ?

Beitragvon klaus58 » 30.01.2011 13:07

Hallo Axel und Robert,

hab mal da was mit den maximalen Werten nachgerechnet.

Laut Wartungsbuch kann der Regler 14,3 - 15,3 Volt und 25Ampere, das ergibt eine Leistung von 357 - 382 Watt.

Wir haben eine Drehstromlichtmaschine (ganz wichtig: Faktor Wurzel aus 3) mit max. 382 Watt.

Der Strom errechnet sich dann wie folgt: I= P/UxWurzel 3.

382W / 26,8V = 14,3A

Gegenprobe:

P = U x I x Wurzel 3 15,3V x 14,3A x 1,7321 = 379 W (Rundungsfehler bleiben außen vor).

Der Strangstrom beträgt im Extremfall über 14A, wie Robert schrieb absolut nix für die Japanstecker.

Ich werde mir wohl diesen Stecker und diese Einbaubuchse besorgen, die können 16 A, haben versilberte Kontakte (!), sind verschraubbar, wasserdicht und bis 100°C einsetzbar. Die haben wir auch schon in verschiedenen Versuchsanlagen eingesetzt.

Vielleicht kann jemand der gerade seinen Lichtmaschinenstecker erneuern muss mal mit einer Stromzange die Strangströme bei laufendem Motor mit eingeschalteten Verbrauchern messen und die Werte hier posten. Dann haben wir die Realwerte und wissen ob meine Rechnungen in etwa zutreffen.

Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Red

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 30.01.2011 17:58

hi,

@klaus

bist schon richtig mit deinen formeln.

aber....

wie gesagt ich meine das die lima der 3vd 280 W bringt,
u. die grösse der wechselspannung ist auch nicht so genau bekannt.
einigen wir uns darauf das die verlegten kabel u. stecker im neuzustand, irgendwo für ströme zw. 10 u. 15A ausgelegt sind.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

RucksackEifelYeti

3VD und was dann ?

Beitragvon RucksackEifelYeti » 30.01.2011 18:02

Hallo Klaus und Robert,

irgendwie bekommt man den Eindruck, das bei Motorrädern bei der Elektrik extrem gespart wird. Hab schon bei Friedhelms M`chen beim ändern die Elektrik festgestellt, das Minimalismus beim Kabelquerschnitt vorherscht. Das man das aber auch auf die Steckverbinder übertragen hat, finde ich schon heftig.
Einem Bekannten ist vor drei Wochen die Garage abgebrannt, Brandherd war seine Yamaha FJR1300 mit der er ein paar Stunden vorher unterwegs war. Vielleicht war der Grund auch solch eine Unterdimensionierung eines Steckverbinders.
Werd bei meiner die Steckerverbinder auf jeden Fall mal überprüfen und eventuell durch andere ersetzen.

--
Gruss
Axel

-------

Kruemel

3VD und was dann ?

Beitragvon Kruemel » 30.01.2011 18:21

Na ja, sehen wirs mal aus der Sicht des Herstellers ...

Wenn die Probleme auftreten, ist die Gewährleistungsfrist vorbei ...
Also - passt doch?

Dazu stellt sich die Frage, welche Lebensdauer für ein Moped so vorgesehen ist ...

Ich denke mal, das alle, die hier ne 850er fahren, mit Sicherheit darüber hinaus sind, sowohl was km als auch die Lebenssdauer betrifft ...
Im Grunde also kein Grund zur Klage ...

Und wie wir auch am Angebot an Steckverbindungen sehen (ich hab mal im KFZ- Bereich gearbeitet, bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es kaum etwas was mehr Kontakt bietet), es gibt im Grunde nichts, was "besser" wäre ...
Soll heißen, im Grunde genügt das seit mindestens 40 Jahren ....
und wenn ich mir dann überlege, das bei den neuen KFZ sehr viele Leitungen weitaus dünner sind, wird mir echt anders ...

Dabei haben wir noch den Vorteil, das die Fehler "relativ leicht" zu orten sind, ob nun über Forumshilfe oder eigenes Suchen ... und das, zumindest bei den 850ern, noch relativ wenig Elektronik mit in die Suppe spucken kann ...

Ganz sicher lässt sich darüber streiten, ob das nicht besser gegangen wäre - aber ich denke mal, das Yamaha sich eh schon in den Hintern beist, wie wenig Umsatz sie mit den TDM- Fahrern machen
Hat einfach etwas Käfer- artiges ....
Läuft und läuft und läuft

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Grüßle

Reinhard

- der sich gerad ne neue Plane fürs Moppel näht ... da gehen locker mal 10 m2 weg, man glaubt es kaum ...
--

Zurück zu „Tuning & Umbauten“