Klaus sein Moped

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Steindesigner

Klaus sein Moped

Beitragvon Steindesigner » 18.12.2010 20:17

Kuckst du hier: Dateien/Technische Dokumente/TDM Schaltpläne
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Junodrache

Klaus sein Moped

Beitragvon Junodrache » 18.12.2010 20:36

Steindesigner schrieb:
> Kuckst du hier: Dateien/Technische Dokumente/TDM Schaltpläne

wo ist denn dieses ominöse hier???? ?(
Meinst Du HIER???

ratloser Gruß

ich
--
Karma ist ein Miststück
Zuletzt geändert von Junodrache am 18.12.2010 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 18.12.2010 20:41

Junodrache schrieb:
> Steindesigner schrieb:
> > Kuckst du hier: Dateien/Technische Dokumente/TDM Schaltpläne
>
> wo ist denn dieses ominöse hier???? ?(
> Meinst Du HIER???

>
> ratloser Gruß
>
> ich

Genau da findest du das was ich suchte! Nur die Suchfunktion findet da nicht hin! :gaga: Komisch....

@ Friedhelm

Du bist einfach mein Held, hast dir wieder einen Lyoner verdient! :guru:

Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Yamaha-Men

Klaus sein Moped

Beitragvon Yamaha-Men » 18.12.2010 21:54

also ne Lyoner hat der Axel auf jeden Fall auch verdient, für die Einstellung des Links was dir eine weitere Suche erspart ;)
Das mit der Suche ist so eine Sache, suchst du Lyoner findest du Bierschinken :)) , Bin oftmals bei der Suche fast an den Rande der Verzweiflung geraten
Dieser Schaltplan stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Delius Klasing Buch, da sind auch farbige Pläne der anderen TDM- sowie TRX und XTZ Modelle drin
Was willste an der
Elektrik umbauen; das Sicherungsdingsbums von Moto Gadget einbauen ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 18.12.2010 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

Junodrache

Klaus sein Moped

Beitragvon Junodrache » 19.12.2010 20:44

Yamaha-Men schrieb:
> also ne Lyoner hat der Axel auf jeden Fall auch verdient, für die
> Einstellung des Links was dir eine weitere Suche erspart ;)
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael

Da will man nur einem alten Mann die verbleibende Zeit für wichtigeres ersparen und soll direkt mit Lyoner bestraft werden. :mauer: :motz: Michael, Michael, Michael, was hab ich dir nur getan :lol:

flüchtende Grüße,

ich
--
Karma ist ein Miststück

klaus58

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 19.12.2010 21:20

Junodrache schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> > also ne Lyoner hat der Axel auf jeden Fall auch verdient, für die
> > Einstellung des Links was dir eine weitere Suche erspart
> >
> >
> > Grüße aus dem Kurvenparadies
> > Michael
>
> Da will man nur einem alten Mann die verbleibende Zeit für wichtigeres ersparen und soll direkt mit
> Lyoner bestraft werden. :mauer: :motz: Michael, Michael, Michael, was hab ich dir nur getan :lol:
>
> flüchtende Grüße,
>
> ich

Wie alter Mann? 8o Und verbleibende Zeit? :shock2: Und Lyonerstrafe? (Frag mal Friedhelms Kinder dazu!) X(

Aufpassen!!! :shoot3: Ich habe gerade erst 2/3 meiner statistischen Lebenserwartung hinter mir!

Und außerdem...............Lyoner ist keine Strafe sondern richtig zubereitet ein Genuss :lickout:

Aber als Nordlicht kann man(n) das ja nicht besser wissen.............:-p

:lol:

Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!

Junodrache

Klaus sein Moped

Beitragvon Junodrache » 19.12.2010 22:47

klaus58 schrieb:

> Aufpassen!!! :shoot3: Ich habe gerade erst 2/3 meiner statistischen Lebenserwartung hinter mir!

Sag ich doch, alter Mann :-p

>
> Und außerdem...............Lyoner ist keine Strafe sondern richtig zubereitet ein Genuss :lickout:
>
:lol: :lol:
>
> Aber als Nordlicht kann man(n) das ja nicht besser wissen.............:-p

Da wohn ich erst seit ein paar Jahren. Ich hab etwa 25 Jahre lang 16km von Friedhelm entfernt gewohnt...

Aber prinzipiell Klaus... :guru: :guru: Sorry.

Dann werd ich das zukünftig nicht mehr als dem Alter geschuldeten Respekt verkaufen sondern ganz offen von Entwicklungshilfe aus Rheinland Pfalz fürs Saarlannd sprechen...:lol:

Besser?

mit Turnschuhen wegrennende Grüße

ich
--
Karma ist ein Miststück
Zuletzt geändert von Junodrache am 19.12.2010 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

klaus58

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 19.12.2010 23:38

Junodrache schrieb:
>
>
> Aber prinzipiell Klaus... :guru: :guru: Sorry.
>
> Dann werd ich das zukünftig nicht mehr als dem Alter geschuldeten Respekt verkaufen sondern ganz
> offen von Entwicklungshilfe aus Rheinland Pfalz fürs Saarlannd sprechen...:lol:
>
> Besser?
>
> mit Turnschuhen wegrennende Grüße
>
> ich

Ok,Ok,........dann bleiben wir doch beim alten Sack...............:dance1:

Gruss
Klaus
--

Steindesigner

Klaus sein Moped

Beitragvon Steindesigner » 20.12.2010 09:32

klaus58 schrieb:
>
> Ok,Ok,........dann bleiben wir doch beim alten Sack...............:dance1:
>
Oder auch: alter Wein mit neuen Schläuchen

.......was machen denn die Krampfadern, ist der Kampfmittelräumdienst durch ? :teufel:

--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

klaus58

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 20.12.2010 17:33

Steindesigner schrieb:
> klaus58 schrieb:
> >
> > Ok,Ok,........dann bleiben wir doch beim alten Sack...............:dance1:
> >
> Oder auch: alter Wein mit neuen Schläuchen
>
> .......was machen denn die Krampfadern, ist der Kampfmittelräumdienst durch ? :teufel:
>

Joo, rechts simmer durch, im wahrsten Sinne des Wortes! :))

Und das heißt Krampfmittelräumdienst! :-p

War alles problem- und schmerzfrei, da der Operateur mir das Angebot machte für 150,-€ statt normalerweise 900,-€ die Krampfadern mit dem Laser wegzuschmelzen. :ok: Da konnte ich nicht Nein sagen. :guru:

Beim linken Bein wird es allerdings ein Blutbad geben. 8o Da sind viele Verästelungen wo man mit dem Laser nicht hinkommt. Da wird alles manuell weggeschnibbelt und -gezogen. (Hoffentlich hat der Chirurg Haltegriffe am Op-Tisch, sonst zieht der mich beim Krampfadernziehen noch vom Tisch runter :teufel: ) Das fängt an mit einem Leistenschnitt und endet mit weiteren Schnitten am Ober- und Unterschenkel. Die Op's und die Heilungsphase sind aber bei der manuellen Methode leider nicht ganz schmerzfrei :angry:

Aber wir Männer halten das locker aus, sind ja keine Mädchen.....! :smokin:

Gruss
Klaus
--

klaus58

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 07.03.2011 20:06

So, nachdem ich körperlich wieder auf einem halbwegs vernünftigem Stand bin habe ich heute mal wieder an der TDM rumgeschraubt! :ok:

Hab das revidierte Öhlins Federbein wieder eingebaut, Schleifschutz der Kette an der Schwinge gewechselt, Schwingenlager kontrolliert und neu gefettet, Kettenschutz und Schwinge entfettet und Radlager und Simmeringe vom Hinterrad kontrolliert.

Dann habe ich mal den Strangstrom der Lichtmaschine zum Regler gemessen damit ich weiss welche Stromstärke eine Steckverbindung aushalten muss. So sieht das aus (Handybilder):

Messgerät Stromzange von Fluke mit flexiblem Stromwandler

[ img ]

Messung am Regler

[ img ]

Strom bei ca. 1000 U/min 5,4A

[ img ]

Strom bei ca. 3000 U/min 17,8A

[ img ]

Laut Reparaturanleitung bringt die Lichtmaschine 25A bei 5000 U/min, das wollte ich nicht messen da ich den Motor in der Tiefgarage nicht in fast kaltem Zustand so hoch drehen wollte. Zudem wollte ich die Nachbarn nicht kennen lernen.:)) Die 25A scheinen aber realistisch zu sein.

Da ich das Federbein draußen hatte habe ich mal Bilder von der exentrischen Federbeinaufnahme gemacht, hebt das Heck ca. 1 cm an.

[ img ]

Das Beste noch zum Schluss:

Während den ganzen Arbeiten hatte ich keine körperlichen Probleme, einzig der Muskelkater zeigt mir das es weiter aufwärts geht. :dance2: :dance3: :smokin:

Gruss
Klaus
--

DiddiX

Klaus sein Moped

Beitragvon DiddiX » 08.03.2011 00:52

klaus58 schrieb:
> So, nachdem ich körperlich wieder auf einem halbwegs vernünftigem
> Stand bin habe ich heute mal wieder an der TDM rumgeschraubt! :ok:
>
Dazu meine besten Wünsche!
>
> Da ich das Federbein draußen hatte habe ich mal Bilder von der
> exentrischen Federbeinaufnahme gemacht, hebt das Heck ca. 1 cm an.
>
> [ img ]

Interresant, ich nehme mal an das es auch andersherum Funzt?
>
> Das Beste noch zum Schluss:
>
> Während den ganzen Arbeiten hatte ich keine körperlichen Probleme,
> einzig der Muskelkater zeigt mir das es weiter aufwärts geht. :dance2:
> :dance3: :smokin:

Sauber, ich schreib zwar nicht viel, habe aber deine Storry mitverfolgt.
Good Luck,

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Red

Klaus sein Moped

Beitragvon Red » 08.03.2011 08:27

hi,

oha.....nen fluke mit ner rogowskispule..professioneller gehts es kaum.

also tatsächlich permanent 25A bei 5000u/min. am fliessen.
kein wunder das es die popelstecker nach vielen jahren zerlegt, u. die verbindungen wegbrennen.

da sollte man, als 3vd fahrer, wirklich drüber nachdenken, den regler vom rechten rahmen rohr, an das linke zu verlegen, u. die lima direkt ohne zwischenstecker anschliessen.
das würde nen knappen meter kabel, u. min. 1 steckverbindung, bei 100wasser waren sogar 2 dazwischen, einsparen.

wie sieht das eigendlich in der lima aus......ist dort auch noch nen stecker, od. kommen die weissen strippen direkt aus der wicklung?

[ img ]

okay...direkt aus der wicklung...also den regler so verbauen, das das limakabel von der länge her passt.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 08.03.2011 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

klaus58

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 08.03.2011 19:39

DiddiX schrieb:
> >
> > Da ich das Federbein draußen hatte habe ich mal Bilder von der
> > exentrischen Federbeinaufnahme gemacht, hebt das Heck ca. 1 cm an.
> >
> > [ img ]

>
> Interresant, ich nehme mal an das es auch andersherum Funzt?
> >

>
> [ img ]

>
>
>

@ Dieter

Hallo Dieter, ja das geht auch andersrum. 1 cm ist nicht viel, aber um Bodenfreiheit zu bekommen zählt wirklich jeder cm.

@ Robert

> oha.....nen fluke mit ner rogowskispule..professioneller gehts es kaum.

Robert, du weißt doch, für mich ist das Beste gerade gut genug. :-p :))

Danke für den Namen der Spule, den kannte ich gar nicht. Bei Fluke heißt das Teil anders.

> also tatsächlich permanent 25A bei 5000u/min. am fliessen.
> kein wunder das es die popelstecker nach vielen jahren zerlegt, u. die verbindungen wegbrennen.

Eigentlich muss man sich wundern dass der Stecker so lange gehalten hat......

Ich habe aber noch keine bezahlbare Steckverbindung gefunden die diesen Strom aushält, ich suche aber weida.

Gruss
Klaus
--

Red

Klaus sein Moped

Beitragvon Red » 08.03.2011 22:08

hi.

klaus, die beste steckverbindung ist die, die nicht da ist.

wie schon oben geschrieben, am besten den regler von der rechten auf die linke rahmenseite gebracht, u. direkt an die lima angeschlossen.

od. so wie bei der 900er, das ding da hinten irgendwo in die nähe, wo unser öltank sitzt, u. auch direkt angeschlossen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

Klaus sein Moped

Beitragvon Yamaha-Men » 08.03.2011 22:09

Red schrieb:
> hi.
>
> klaus, die beste steckverbindung ist die, die nicht da ist.
>
> wie schon oben geschrieben, am besten den regler von der rechten auf
> die linke rahmenseite gebracht, u. direkt an die lima angeschlossen.
>
> od. so wie bei der 900er, das ding da hinten irgendwo in die nähe, wo
> unser öltank sitzt, u. auch direkt angeschlossen.

der Regler ist bei mir auf der linken Seite, in fahrtrichtung gesehen, ist das bei euch anders ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Steindesigner

Klaus sein Moped

Beitragvon Steindesigner » 08.03.2011 22:19

Yamaha-Men schrieb:
> der Regler ist bei mir auf der linken Seite, in fahrtrichtung gesehen, ist das bei euch anders ?(
>
Ne, hab ich auch so.
....entweder hat Robert eine links-rechts Schwäche oder ein englisches Modell ;D
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]
Zuletzt geändert von Steindesigner am 08.03.2011 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman

Klaus sein Moped

Beitragvon sampleman » 08.03.2011 22:26

Yamaha-Men schrieb:

> der Regler ist bei mir auf der linken Seite, in fahrtrichtung gesehen, ist das bei euch anders ?(

Ja, an meiner '92er 3VD sitzt der Regler in Fahrtrichtung rechts. Ich weiß das so genau, weil ich die Regler-Basis schon als Massepunkt für die Stromversorguzng meiner Heizgriffe hergenommen habe (genauer: Die Relaisansteuerung).

Mein Regler wurde allerdings kurz nach dem Kauf vom Händler ausgetauscht. Weiß nicht, ob der bei der Gelegenheit die Seiten gewechselt hat.

Bei der Gelegenheit eine Frage: Nach welchen Parametern arbeitet eigentlich so ein Motorrad-Elektrik-Regler. Ist das nicht ein ebenso austauschbares Teil wie eine Motorrad-Batterie?

Sampleman
--
Zweimal Twin Power: '92 3VD (derzeit zu verkaufen) und 'ne Q

klaus58

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 09.03.2011 00:06

Also meine 3VD ist Bj.91 und hat den Regler in alter Bauform rechts am Rahmen.

Und Robert ist wieder ganz der Alte und weiß wo an seiner TDM der Regler sitzt, nämlich rechts.

@ Frank

Es gibt 2 Möglichkeiten die Ladung einer Batterie mit einer Lichtmaschine kontrolliert durchzuführen.

1. Billige Lösung

Auf der Kurbelwelle montierst du Magnete in das Schwungrad (Polrad) die bei laufendem Motor an 3 poligen Strangspulen vorbeilaufen. Da der Magnetismus der Magnete nicht geregelt werden kann erzeugt die Lichtmaschine bei immer mehr steigernder Drehzahl eine immer höhere Spannung. Damit die Batterie nicht anfängt zu kochen wird ab 14,4V (max. Ladespannung der Batterie) durch den Regler die Spannung der Lichtmaschine einfach kurzgeschlossen. Durch den Kurzschluss bricht die Spannung der Lichtmaschine direkt zusammen und fällt unter 14,4V. Jetzt wird der Kurzschluss wieder aufgehoben und die Spannung steigt wieder über 14,4V und der Regler schließt die Spulen wieder kurz. Wie oft das pro Sekunde stattfindet müßte ich mal mit einem Oszilloskop messen, ich denke wir bewegen uns da im 1000Hz Bereich. Als Mittelwert dieses dauernden Kurzschließens stellen sich die 14,4V als Ladespannung der Batterie ein.
Diese Lösung ist preiswert, die Magnete und die elektronischnen Bauteile kosten nicht viel und die Spule ist auch relativ einfach zu wickeln.
Der größte Nachteil ist aber dass die Lichtmaschine immer volle Pulle Leistung abgeben muss da die produzierte Leistung ja nicht geregelt wird und die nichtverbrauchte Leistung (Leistung der Lichtmaschine minus Ladestrom der Batterie, Scheinwerfer, Zündung etc.) durch das Kurzschließen im Regler in Wärme umgewandelt wird. Das erhöht auch gleichzeitig den Benzinverbrauch weil ständig über 300W an Leistung erzeugt wird obwohl diese Leistung unter Umständen nicht sinnvoll gebraucht wird. Aus diesem Grund muss der Regler gut gekühlt werden da er sonst den Hitzetod stirbt. Hilfreich ist auch soviel Verbraucher wie möglich einzuschalten da dadurch der Regler nicht die max. Leistung kurzschließen muss und dann auch nicht so heiß wird.

2. Teure Lösung:

An der Lichtmaschine der Yamaha YZF 1000 Thunderace sind keine Magnete im Polrad verbaut sondern die Lichtmaschine hat eine Erregerspule die durch den Regler den Magnetismus in der Lichtmaschine regelt. Dadurch wird nur so viel Leistung erzeugt wie gerade benötigt wird. Diese Bauform ist aber deutlich teurer.

Für die TDM kommt also nur ein Ersatzregler in Frage der die Lichtmaschinenleistung zum Regeln kurzschließt. Haben fast alle älteren japanischen Motorräder, aber nur fast. Ein Ersatzregler nach diesem Bauprinzip muss mindestens 25A verkraften, egal von welchem Hersteller.

Gruss
Klaus
--

Steindesigner

Klaus sein Moped

Beitragvon Steindesigner » 09.03.2011 07:51

klaus58 schrieb:
> Also meine 3VD ist Bj.91 und hat den Regler in alter Bauform rechts am
> Rahmen.
Anscheinend wurde das ab 93 geändert, mein original dicker Regler sitzt links.
>
> Und Robert ist wieder ganz der Alte und weiß wo an seiner TDM der
> Regler sitzt, nämlich rechts.
>
Vielleicht liegt es auch an der Herkunft, meine kam aus der Schweiz, dem Multiplen seine aus USA.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Red

Klaus sein Moped

Beitragvon Red » 09.03.2011 08:12

hi,

klaus, das hast du perfekt erklärt.....

tdm= dauermagnete = je höher die drehzahl, umso höher die Spannung = umso höher die temp. im Regler = permanente belastung des bordnetz u. der steckverbinder.

vorteil: billig, relativ wenig platzbedarf.
nachteil: permanent hohe belastungen des boardnetz u. reglers

kfz = ankerwicklung / statorwicklung, kein dauermagnet = geregeltes magnetfeld/spannung je nach angelegter erregerspannung = drehzahlunabhängig = ausgangsleistung wird dem verbrauch angepasst = nur gleichrichter im ausgang nötig, kein spannungsregler.

vorteil: es wird nur das erzeugt was wirklich gebraucht wird, weniger mech. widerstand bei geringer belastung (weniger motor leistungsbedarf), weniger belastung des boardnetzes u. der stecker.

nachteil: teurer, steuerung für die erregerspannung, mehr platzbedarf- bei mopeds sind die limas meist als einzelne komponenten hinter die zylinder montiert, kohleabnehmer.

u. ja, mein regler sitzt in fahrtrichtung rechts, mit entsprechend langer kabelverbindung, u. einer steckverbindung (bei dem sicherheitsrelais), welche bedingt durch abbrand, vor ein paar wochen, gegen klemmen getauscht wurde.

bei 100wasser hat es wohl sogar noch nen 2. stecker unter der airbox ?(

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

klaus58

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 02.04.2011 21:19

Soooo, heute die erste Ausfahrt für dieses Jahr gemacht. Solange ich auf der TDM sitze geht es mir richtig gut, Trotz Rücken und Knie keine Schmerzen, erst wenn ich wieder auf Mutter Erde stehe zwickts an allen Ecken und Kanten.......... ?( . Werde ich mich leider daran gewöhnen müssen X( Hätte aber auch schlimmer kommen können :teufel:

Vorher noch einige Verschleißteile gewechselt wie Batterie, Bremsbeläge hinten sowie den Schleifschutz an der Schwinge. Die Schwingenachse wurde auch überprüft und neu gefettet nach der Öhlins Federbeinrevision. Dann noch 2 Masseleitungen von der Batterie zum Regler und zum Cockpit zusätzlich verlegt damit die Scheinwerfer heller erstrahlen. Die Bremsflüssigkeit hinten und vorne sowie ein Motorölwechsel werden nächste Woche erledigt.

Nach verkleinern der Leerlaufdüse läuft der Motor jetzt bei wenig Last und konstanter Geschwindigkeit um Lambda 1. Unter Last wird es dann fetter, bei Vollgas aber vielleicht noch einen Tick zu fett. Und die Beschleunigerpumpe kann wohl auch etwas kleiner gestellt werden. Bis der Motor richtig warm ist braucht man(n) ein sensibleres Händchen sonst hustet der brünftige Kanarienvogel öfters, aber dann läuft es richtig gut.

War heute eigentlich ein schöner Tag, viel Spass gehabt, bis auf eine Sache. Die Qualität von Yamaha läßt doch sehr zu wünschen übrig!!!! :motz: Wie kann es sein dass nach 20 Jahren, ja nach 20 Jahren, die Standlichtbirne einfach so durchgebrannt ist? :mauer: Das ist ja wohl die Höhe! Wo gibt es denn so was?
Ich war heute im Rahmen der Yamaha Day's bei meinem Händler und der wird am Montag direkt bei Yamaha einen Kulanzantrag stellen! Wollen wir doch mal sehen........:gaga:

Obwohl, durch die zusätzlichen Masseleitungen ist die Spannung im Cockpit von 12,4V auf 13,6V unter Last gestiegen, ob da jetzt noch mehr Birnen durchbrennen? 8o

Gruss
Klaus
--

Steindesigner

Klaus sein Moped

Beitragvon Steindesigner » 02.04.2011 21:37

Welch eine Tragödie, die Standlichtbirnen sind auch nicht mehr das was sie mal waren (als du noch jung warst). 8o
Ich hoffe inständig dass dich das in deiner Renntrainingvorbereitungsphase nicht all zu sehr zurück wirft. ;(
....was machen denn die Reifenwärmer ? ?(
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

klaus58

Klaus sein Moped

Beitragvon klaus58 » 02.04.2011 21:51

Steindesigner schrieb:
> Welch eine Tragödie, die Standlichtbirnen sind auch nicht mehr das was
> sie mal waren (als du noch jung warst). 8o
> Ich hoffe inständig dass dich das in deiner
> Renntrainingvorbereitungsphase nicht all zu sehr zurück wirft. ;(
> ....was machen denn die Reifenwärmer ? ?(

.....bei dem Wetter nicht notwendig. Hab jetzt wieder günstig eine 17" Felge geschossen, wenn ich jetzt noch eine TRX Felge bekomme sind die Slicks wohl Pflicht, oder? :-p

Doch Reifenwärmer........?

Gruss
Klaus
--

100wasser

Klaus sein Moped

Beitragvon 100wasser » 04.04.2011 21:01

Red schrieb:
>
> bei 100wasser hat es wohl sogar noch nen 2. stecker unter der airbox
> ?(
>
>

ursprünglich waren es nur 2 Stecker I)

Meine 3vd gehört laut Seriennummer echt zu den allerersten und sie hatte (unglaublicher weise) auf der linken Seite einen großen Regler mit eingeschweißtem Kabel .
Das Kabel war ca. 40 cm lang und lief unter dem Tank zur ersten Steckverbindung -5 Polig = 3 Strippen zur Lima und 2 Strippen gingen ab zum Cockpit . Unter der Batterie war dann die 2 Steckverbindung = 3 Kabel für die Lima . 17 Jahre später hab ich dann die 3. Steckverbindung selber fabriziert . Der Alte Regler war kaputt, da hab ich die Kabel am Regler abgegriffen ,einen Stecker angebaut und den neuen Regler eingesteckt .
Wow 25 A 8o ...... Wahnsinn das es überhaupt so lange gehalten hat .I)

Nun liegt bei mir ein 2,5 ² Kabel, direkt von der Lima zum Regler

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Zurück zu „Tuning & Umbauten“