Vergaser-Düsen oder elektrischer Defekt?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDM-Andy-KS

Beitragvon TDM-Andy-KS » 15.01.2003 11:05

Hallo Leute,

eigentlich dachte ich meine 4TX (96) hätte ausgelutschte Düsen u. Stöcke bei ca. 39TKm. Ein Anruf bei dem Mikuni-Importeur (wegen der Ersatzteile) hat ergeben, dass er anderer Meinung ist.

Was war geschehen:
Ich hatte bei nasskaltem Wetter (-1C°) Probleme meinen Motor zum laufen zu überreden. Die Batterie hat sich dann auch irgendwann abgemeldet.
Also hieß es anschieben. Zuhause angekommen habe ich die Zündkerzen nachgesehen und die Batterie über Nacht geladen -- > morgens schlechter Start, aber sie lief.

Am Abend (gleiches nasskaltes Wetter -1C°) habe ich die Maschine gerade so mit einem Zylinder zum laufen bekommen. Nach ein paar hundert Metern war auch der zweite Zylinder wieder aktiv. Der Motor lief im Standgas allerdings absolut unruhig (pumpen in der Drehzahl). Aber die Motorleistung war OK.
Auf der Dosenbahn (nach ca. 20 Km fahrt bei Regen) war auf einmal die Leistung weg. Ich konnte gerade so die Geschwindigkeit halten, aber nicht steigern. (Hatte mächtig viele Fehlzündungen)
Die restlichen 10 Km bis zur Garage waren ein echtes Zuckerschlecken. :-(
Hat Euch schon mal ne Dose überholt?? Na ja, wens ja nur eine gewesen wäre.

Die schwarz verrußte Zündkerzen hatten mich auf zu fettes Gemisch --> ausgelutschte VergaserDüsen schlissen lassen.

Seit dem habe ich mir neue Zündkerzen eingebaut (Platin) und den Motor bisher nur im Stand laufen lassen. Das Problem ist geblieben (unruhiger Motorlauf und schlechtes starten).
Ich muss allerdings noch sagen, dass die Maschine nicht trocknen konnte (wegen den ganzen nassen Dosen in der Garage und dem Wetter).

Meine Vermutung ist, das meine Maschine ein elektrisches Problem hat.

Wer weis Rat.
Wie kann ich das Problem eingrenzen.
Wie kann ich meine Kabel und Stecker vor Feuchtigkeit schützen.

--
4TX, 39TKm, aus Nordhessen
--> Der, der sich >immer< an die STVO hällt!!

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 15.01.2003 11:21

Hi Andy,
TDM-Andy-KS schrieb:

>.... Beschreibung des Leistungsverlusts bei Regen ...

Irgendwie habe ich sowas schon mal gehört ;)

Schau mal ob du in den letzten Meldungen des Threads dein Problem wiedererkennst.

Meine M ist wegen dieses problems gerade in der Werkstatt, und
soll auf Herz und Nieren überprüft werden.

Verdacht: Verschmutzter und feuchter LuFi,
sowie zusätzlich nen Feuchtigkeitsproblem in der Elektrik Bereich CDI.
Als Krönung hatte der Drosselklappensenor nen "Hasch Mich" :) und
wurde im vorraus auch getauscht.

Wenn ich was weiß, schreibe ich es im oben genannten Thread.
Ich laß mir dann auch mal genau sagen, was gemacht wurde...

Gruß
Hartmut

--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 26Mm
TDMF#2
Zuletzt geändert von Leuchtkäfer am 15.01.2003 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Andy-KS

Beitragvon TDM-Andy-KS » 15.01.2003 14:22

Hallo Leuchtkäfer,

danke Dir für den Hinweis, aber so recht passt der Link nicht.

Hat jemand noch andere Vorschläge.

Gruß

Andreas
--

870-3HE-Twin

Beitragvon 870-3HE-Twin » 15.01.2003 22:48

Hallo,
ich würde ein elektrisches Problem weitgehend ausschließen....Deine Steckverbindungen könntst Du mit Kriechöl einsprühen und falls sie oxidiert sind halt reinigen...das wäre eine Möglichkeit die schnell durchführbar wäre und Deinen Fehler eingrenzen würde.
Ich bin aber eher der Meinung das das mit den schlechtem Kaltstartverhalten entwerder auf ein fehlerhaftes Arbeiten der Kaltstarteinrichtung.... und das verrußen der Kerzen eigentlich auch schließen lässt.
Sie könnte hängt und nicht völlig wieder schleißt, wenn Du sie zurück nimmst. Dann haste den Effekt das irgentwann Dir nee Kerze ausfällt (typisch sind dann die Fehlzündungen beim fahren). Auch das Kerzenbild schleißt darauf das Deine Kaltstarteinrichtung nicht richtig funktioniert. Müsstest mal Prüfen ob sie erstens: richtig aufmacht....und zweitens: richtig wieder schließt!!!
Desweitern ist intressant wie lang Deine TDM stand und ob Du, falls sie mehrerer Monate steht.... die Schwimmerkammern entleert hast.Könnte durch Ablagerungen und eventuell unterschiedlichen Schwimmerständen auch zu dem beschriebenen Verhalten führen. Dann noch was zur Laufleistung.... Ventilspiel schonmal geprüft?? Schlechtes Startverhalten kann auch durch undichte Ventile vorkommen...wenn Du zu wenig spiel hast, nur das Verußen halt nicht....
und ganz nebenbei gesagt:....wenn Deine Kerzen mal richtig nass waren.....schmeiß sie raus, Du tust Dir und Deinem Motor keine freude an.

Mein Tip wäre:
1- mal Deine Kabelverbindungen prüfen und mit einem Kriechöl behandeln...eventuell halt auch reinigen. (iss schnell gemacht)

2- Vergaser mal reinigen und frisch einstellen. Eventuell Kalstartventile erneuern und/oder Schwimmerstände richten. Iss halt etwas aufwendiger, aber ich glaube nicht das Du darum rum kommst :-(

Gruß Uli

TDM-Andy-KS

Beitragvon TDM-Andy-KS » 16.01.2003 14:39

Hallo Uli,

> Kaltstarteinrichtung ...Müsstest mal Prüfen ob sie erstens: richtig aufmacht....und >zweitens: richtig wieder schließt!!!

Was meinst Du wie ich das prüfen kann.
Lufi abnehmen und in den Vergaser schauen (bei zurückgeschobenen Schieber) --> Muß bei gezogenem Choke sich die Drehklappe im Vergaser öffnen oder was meinst Du?

>Desweitern ist interessant wie lang Deine TDM stand ..
Sie stand nur über Nacht / Wochenende, da ich mit der M täglich zur Arbeit fahre.

>.... Ventilspiel schonmal geprüft??
Nein, habe noch keinen Grund dafür gesehen.

Das mit dem Kabelverbindungen werde ich mal als erstes probieren. Dann noch nen neuen Lufi einbauen.
Danach seh ich mal weiter.

Danke für die Hinweise.

Gruß Andreas

--

hansp

Beitragvon hansp » 16.01.2003 14:48

Hallo TDM-Andy,

falls bei deiner TDM noch nie die Ventile eingestellt wurden,
ist das sicher ein guter Tipp. Schlechtes Startverhalten ist
typisch für zu kleines (0) Ventilspiel. (Dann hast Du allerdings bereits Feuer am Dach.)
Das Thema Ventile wurde hier bereits ausführlich diskutiert.
Verwende mal die Suchfunktion.

Grüsse aus Wien
hans-peter
Zuletzt geändert von hansp am 16.01.2003 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

870-3HE-Twin

Beitragvon 870-3HE-Twin » 18.01.2003 12:43

Das mit den Cokerventil ist sone Sache..es ist ein Zusatzventil das über ein Schieber geöffnet wird und so das Gemisch über einen Nebenkanal anreichert. Da ich kein Orginalvergaser fahre kann ich Dir nur mal raten diese Ventile aus zubauen und zu reinigen...müsste auch ein O-Ring drin sein der verschleißen kann....aber wie gesagt...ich hab damit keine großeren erfahrungen bis auf die von der 1000ér und die Vergaser gleichen sich. Hatte dort auch mal emense Start und Laufprobleme, waren mehre Fehler:
1- Der Schwimmerstand stimmte nicht....war zu hoch und so lief der Zyl. zu fett!

2- Schwimmerventile ausgeschlagen.... dadurch kamm es auch zu einem erhöhem Benzinstand im Schwimmergehäuse und wenn dann noch die anreicherung über den Coke dazu kamm säuft sie gnadenlos ab...und wenn die Kerzen einmal richtig nass sind kannste sie in den Mühl schmeißen.

vielleicht hilft es Dir ja weiter........gruß uli

alfi

Beitragvon alfi » 18.01.2003 15:26

Hallo Andy,

es handelt sich bei deinem Problem zu 98% um ausgeschlagene Düsenstöcke (egal was der angebliche Mikuni-Spezialist dazu meint). Ich habe das komische Verhalten bei Kälte schon mal in einem anderen Post begründet (bitte dort nachlesen, wenn Du möchtest).

Gruß, Alfred

TDM-Andy-KS

Beitragvon TDM-Andy-KS » 21.01.2003 13:59

Hallo

Meine 4TX läuft wieder ;D ;D ;D ;D (leider ist der Motorlauf in den ersten 15 Minuten sehr rau). ?(

Was ich gemacht habe?
1. Den Vergaser (Deckel und Schwümmkammerdeckel) demontiert/nachgesehen/durchgepustet. --> Ergebnis: Im Deckel war ein weißer Krümel im Loch eines Kanals (keine Ahnung wofür der Kanal im Deckel selbst ist). Die Düsenstöcke sahen nicht verschlissen aus und das bei ca. 39TKm.

2. Die elektrischen Verbindungen (vor allem die der Zündspulen) entrostet und mit Kontaktspray behandelt. (rechte Seite war stark befallen)

3. Zündkabel etwas gekürzt, damit der Zündk.-Stecker wieder Kontakt bekommt.

4. Neuen K&N-Luftfilter eingebaut.

Fazit: Ich glaube, dass der alte stark verschmutzte Luftfilter die Ursache war in Kombination mit elektrischen Problemen der Zündkabel. Als dann das Wetter noch feucht und kalt wurde war es aus mit fahren.

Danke an alle für Eure Unterstützung und Hinweise.

--

TDM-Andy-KS

Beitragvon TDM-Andy-KS » 22.01.2003 14:30

Hallo Schrauber und Fahrer,

schade...zu früh gefreut...X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

Gestern war hier S**wetter. Das heißt, nasse Strasse und Regen.
Scheinbar der Auslöser für mein Problem mit dem Motorlauf.

Ich schließe daraus, dass irgendwo einen Kriechstrom (nur bei Feuchtigkeit) entsteht oder ein Schalter / Stecker mucken macht. Können die Sicherheitskontrollen --> Seitenständerschalter/ Kupplungshebelschalter usw. dabei eine Rolle spielen?

Die Düsenstöcke schließe ich aus, weil das Problem nur Zeitweise auftritt und nur bei Feuchtigkeit. Sollten es die Düsen sein, würde es doch ständig Probleme geben oder in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Wer weiß noch Rat? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Gruß

Andreas

--

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 22.01.2003 14:44

Hi Andreas,
TDM-Andy-KS schrieb:
> Ich schließe daraus, dass irgendwo einen Kriechstrom (nur bei
> Feuchtigkeit) entsteht oder ein Schalter / Stecker mucken macht.
> Können die Sicherheitskontrollen --> Seitenständerschalter/
> Kupplungshebelschalter usw. dabei eine Rolle spielen?

Meine Werkstatt hat hier den Seitenständerschalter in Verdacht.
Leider war es gestern hier nicht feucht genug, und auch ein Duschen
mit dem Dampfstrahler hat keine Probleme ausgelöst.
Entweder es ist der Seitenständerschaltzer und das Problem ist
somit gefunden :) , oder beim nächsten wirklich großen Regen
habe ich wieder das Problem. ;(
Leider muß ich jetzt erstmal nen paar Tage warten, und auf das
Wetter hoffen :(

Nachtrag
Nein das Gefühl das die MAschine nur auf einem Zylinder läuft
habe ich nicht. Allerdings kann ich auch nicht bestimmt sagen,
wie es sich anfühlen würde, wenn ein Zylinder streikt.
Ich habe eher das Gefühl gehabt, der Gashahn würde das Gegenteil
machen, von dem was ich will :(
Nachtrag aus

Gruß
Hartmut

--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 26Mm
TDMF#2
Zuletzt geändert von Leuchtkäfer am 22.01.2003 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

TDM-Andy-KS

Beitragvon TDM-Andy-KS » 22.01.2003 15:11

Hi Hartmut,

ich werde mal ausprobieren, ob man auch mit abgeklemmten Seitenständerschalter fahren kann. Dann wird sich beim nächsten Regen zeigen, ob der was mit dem Thema zu tun hat.

Bis Später

Gruß

Andreas
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“