Der Drosselklappensensor – Pflege und Hege…….
- Kann nicht mit Gold aufgewogen werden-
Am Samstag und Sonntag letzter Woche hatte mein Drehzahlmesser ein Eigenleben entwickelt und das Mopped lief irgendwie „härter“.
Ein kurzer Blick in Forum – der DKS war wohl hinüber.
Ich habe auf meiner 4 TX einen „neuen“ Vergaser verbaut. Der DKS ist anders als dem „alten“ 4TX-Vergaser. Der Sensor hat ein Kabel und nicht nur einen Steckkontakt.
Ich habe dann auf den einschlägigen Seiten im Inet gesucht und speziell für die TDM keinen gefunden – aber vom Foto her könnte der Sensor der SV 650 „99-02“ passen. Dort war auch ein Mikuni BDSR Vergaser verbaut worden . Ich habe dann das gute Stück auf blauen Dunst für 49 Euro bestellt.
Zwischenzeitlich habe ich versucht den „alten“ DKS an den „neuen“ Vergaser zu frickeln – klappte aber nicht so…
Heute war ich dann beim ortsansässigen Yam Dealer und das Staunen nahm seinen Lauf….
Er schaute in seien PC, fand den kleinen Sensor auch und nun der Preis
387,00 Euro
Ich musste mich doch arg am Tresen festhalten, da mir die Beine etwas weich wurden, dass es incl. Märchensteuer war, tröstete mich wenig. Ihm schien es aber auch sichtlich peinlich zu sein, diesen Preis zu nennen.
Wenn ich jetzt an das Gewicht des Sensors denke, sollte man vielleicht in DKS investieren und nicht in Gold.
Heute Nachmittag kam das Paket mit dem „Suzuki“ – DKS und siehe da, er ist baugleich mit meinem defekten Sensor ( Der Widerstand ist auch in dem Rahmen - Info aus dem SV Forum). Die Nummern auf den Sensoren scheinen nichts mit der Bauart zu tun zu haben, es scheinen wohl nur Seriennummern zu sein.
Gerade habe ich das Ding eingebaut und nach einer Probefahrt scheint er wohl so zu funktionieren wie der alte.
Häts keinen DKS gegeben, hätte ich für rund 100 Euronen einen ganzen Vergaser kaufen können.
Rein von den Bildern und den verbauten Vergasern müssten folgende Sensoren neben dem der SV 650 passen:
R1 – erste Baujahre
XJR 1300 – letzte Baujahre mit Vergaser
GSXR 750 – mit Vergaser
Burgmann - Roller
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.