3D Folie

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

yamahatreiber

3D Folie

Beitragvon yamahatreiber » 26.09.2010 13:30

Hallo Gemeinde,
ich habe vor mein Motorrad (3VD) im Winter etwas aufzumöbeln. Jetzt meine Frage. Habt Ihr Erfahrungen im Umgang mit 3D Folie? Meine Verkleidung ist links nach einem Umfaller gerissen und ich habe die Sache von Innen geklebt und Außen gespachtelt, alles dann mattschwarz gelackt. Ergebnis, naja man kann mit leben, aber nicht schön. Hält die Folie was sie verspricht auch an einer Kunststoffverkleidung? Wie legt sie sich an und was machen die Ränder der Folie wenn sie der Sonne ausgesetzt sind? Viele Fragen und kaum Antworten. Bilder von Beispielen einer 3VD Verkleidungsreparatur wären echt hilfreich. Die Folie soll nicht die gesamte Frontverkleidung bedecken, sondern nur teilweise. Darum die Frage mit den Rändern der Folie.
Danke

Steindesigner

3D Folie

Beitragvon Steindesigner » 26.09.2010 13:38

Guck mal hier, der kann das richtig gut.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

yamahatreiber

3D Folie

Beitragvon yamahatreiber » 26.09.2010 14:03

das hilft mir schon mal weiter und hat mich bestärkt die Sache durchzuziehen. Wo kann man am Besten diese Carbonfolie ordern?

yamahatreiber

3D Folie

Beitragvon yamahatreiber » 26.09.2010 14:35

[ img ]

wenn das mit dem eingefügten Bild geklappt haben sollte, kann man sehen wo die Verkleidung geflickt ist. Oben und unten silberner Klebestreifen und in der Mitte mattschwarz. Diese Stellen links und rechts sollen mit der 3D Carbonfolie beklebt werden.

hab das Bild mal reingebeamt/Hagen
Zuletzt geändert von yamahatreiber am 26.09.2010 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner

3D Folie

Beitragvon Steindesigner » 26.09.2010 14:47

Mike aka red-dragon hat die hier her.
ich weiß aber nicht ob das funst wenn du in der Fläche damit anfängst weil gerade an den Stellen der Fahrtwind drauf drückt.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Überholi

3D Folie

Beitragvon Überholi » 26.09.2010 16:50

das geht...

allerdings sieht man die stösse wenn du nur das beklebst.

schau dass du beim Licht noch nach innen umklappst und auch bei der innenverkleidung nach innen umlegen. dann sieht man dort keine stösse

ich habe das Projekt fallen gelassen. im deteil sieht man dass es beklebt ist. auch beim red-Dragon. das habe ich mir in Natura angesehen. - auf den Fotos sieht das immer besser aus als in natur. - man kann die markanten fehlerstellen oder besser die problemstellen nicht so zeigen ;)
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men

3D Folie

Beitragvon Yamaha-Men » 26.09.2010 17:44

alternativ dazu wäre vielleicht Wassertransferdruck
Habe an meiner TDM einige Teile mit Carbonfolie bekleben lassen und auch nach über 3 Jahre sieht es aus als seis erst gestern gemacht wurden
In Eigenregie bstimmt etwas schwieriger machbar aber bestimmt auch möglich
Der Vorteil ist das keinerlei Kanten der folie oder sonstiges sichtbar sind, selbst über kleinste Erhebungen oder Kurven legt sich die Folie perfekt drüber
Anschließende Versiegelung mit Klarlack rundet ein perfektes Ergebnis ab
Hier mal ein Beispiel, sieht heute noch genauso gut aus

[ img ]

hier ein paar Infos darüber falls es jemand in Eigenregie probieren möchte, ich habe meine Teile damals bei meinem Lackierer beschichten lassen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 26.09.2010 17:59, insgesamt 3-mal geändert.

yamahatreiber

3D Folie

Beitragvon yamahatreiber » 26.09.2010 18:01

das Ergebnis sieht ja genial aus, aber die Kosten.
Ich möchte ja die Rep. Kostenneutral gestalten, denn für eine professionelle Lackierung liege ich auch bei 200€.

carolzer

3D Folie

Beitragvon carolzer » 07.10.2010 15:01

Diese Folie kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Sieht aber echt super aus und scheint auch relativ einfach in der Handhabung zu sein. Da ist es echt eine Überlegung wert sein Gefährt mit so einer Folie zu verschönern. Ich werde mir das sicherlich nochmal genauer überlegen. Vor allem wenn die Maschine schon nicht mehr so gut aussieht würde sich das anbieten.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“