Beitragvon FlauerLischer » 08.09.2010 19:47
Hallo Leute,
ich lese hier immer wieder von harter Gasannahme, starkes ruckeln bei Gasannahme, Schieberuckeln genannt.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Nun ist es bei meinem 2002er Modell so, das leider die Kaltstartanreicherung defekt ist.
Zunächst dachte ich, das bei einer in 2009 erfolgten Inspektion, der "nicht Yamaha" Service mir etwas verstellt hatte.
Im Sommer keine Probleme, sprang immer gut an...
Jetzt wird es langsam kälter, prompt macht sie manchmal Probleme mangels Startanhebung des benannten Kaltstartreglers.
Immer noch der Meinung, das dort an einer falschen Schraube mal was verstellt wurde, habe ich diese dann versucht bei größerer Kälte (ca. 8 Grad) einzustellen, zusammen mit der Leerlaufeinstellschraube im Wechsel.
Abgesehen davon, das es mir nicht gelingt, eine Kaltanreicherung zu erreichen, gibt es einen super Nebeneffekt:
Wird diese besagte Schraube ein klein wenig zu sehr raus gedreht, so das bei Warmen Motor eine leichte Leerlaufdrehzahl Erhöhung raus kommt, (ca. 1300 U/min.)
Läuft sie beim Fahren jetzt BUTTER WEICH, kein Ruck mehr bei plötzlichem Gas aufziehen, in die Kurven gehen mit geschlossener Kupplung, dabei Gas aufziehen mit sofortigem - weichem - Vorschub... ein Gedicht! :hasi:
Hätte ich so nie erwartet, zumal sich der Effekt schon bei ca. einer halben Schraubendrehung oder weniger einstellt.
Stück rein - Rucken -
Stück wieder raus - super weich.
Das konnte ich euch nicht vorenthalten, musste ich loswerden.
Welche Schraube?
Wenn man von links (in Fahrtrichtung) unter den Tank sieht, geht nur mit Taschenlampe, direkt vor/über dem Einspritz- /Ansaugkanälen, kann man die Mimik sehen. Schraube geht auf einen Schieber, der die kraft auf beide Ansaugkanäle verteilt, sieht ähnlich aus wie ein Choke Anschluss bei nem normalen Vergaser.
Man benötigt einen sehr langen Schlitz Schrauben Dreher, um da ran zu kommen.
Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.
Ach ja - hatte schon jemand defekte an der Kaltstart Anreicherung? Kann man das Modul gängig machen oder hilft nur ein Tausch??
Gruß
Harald