Moin!
Am gestrigen verregneten Sonntag habe ich mich mit einer Flasche Sekt an MapSource gesetzt und zwei Routen gebastelt.
Wenn also zu wenig Tourguides zur Verfügung stehen sollten, würde ich mich als „Ausländer“ anbieten. Wer meinen Fahrstil nicht kennen sollte: touristisch flott. Pausen und Fotostopps nach Absprache, Lust, Laune und Wetterlage. Ich mache ungern eine große Mittagspause in einem Gasthof. Lieber mehrere kleine Pausen. Wenn es das Wetter zulässt, kaufen wir am Vormittag ein und machen mittags ein Picknick.
Zu den Touren:
Freitag ; 360 km
GPSies
Wir starten gegen 9:30, Körper entleert, Moped gefüllt, zum warm werden über die B 27 Richtung St. Moritz. Kurz davor biegen wir nach Pontresina ab um den wunderschönen Bernina (2334 m) zu erklimmen. Morgens sicher noch recht frisch, aber dafür noch nicht so voll und hoffentlich scheint die Sonne auf die Gletscher. Unten in Tirano, Italien, versuche ich den Einstieg zu dem kleinen Passo di Guspessa (1824 m) zu finden. Da war ich leider selbst noch nicht. Wenn das nicht klappt, nehmen wir den etwas nordöstlich gelegenen Passo della Foppa (1852 m). Wie dem auch sei, kommen wir im Val di Córteno auf die SS 42, die uns nach Ponte di Legno bringt. Dort biegen wir zum Gavia (2618 m) ab. Durch das Valfurva erreichen wir Bormio. Dort nehmen wir die Westrampe des Stilfser Joch (2763 m). Wer möchte, kann dann die 48 Kehren der Ostrampe einmal runter und wieder rauf fahren. Ich werde mir derweil das Treiben bei einem Cappuccino vom
Tibet ansehen.
Über den höchsten Schweizer Straßenpass, den Umbrail (2502 m), fallen wir ins Val Müstair. Wieder in Italien nehmen wir ab Glurns Kurs auf den Reschensee. Da die versunkene Kirche hinlänglich bekannt sein sollte, befahren wir das Westufer und machen einen Abstecher zur Reschner Alm. Auf dem Reschenpass (1519 m) haben wir dann die Möglichkeit ein schönes Gruppenfoto machen zu lassen. Dort stehen die "Exekutivbediensteten" eigentlich immer. Über die Norberthöhe erreichen wir wieder Schweizer Boden und fahren durch das Unter-Engadin zurück nach Zernez. Dort gibt es dann die erste Zigarettenpause.
Samstag ; 340 km mit einigen Abstechern, die zur Not auch entfallen können / müssen
GPSies
Wir starten gegen 9:30, s.o., über die B 27 durch das Oberengadin. Nach 20 km biegen wir in La Punt-Chamues-ch auf den Albula (2322 m). Von Tiefencastel fahren wir über die Lenzerheide (1547 m) nach Chur. In Reichenau nehmen wir die B 13 den Hinterrhein hinauf nach Thusis. Dort machen wir einen Abstecher hinauf zum Glaspass und besuchen den Willi aus dem
Berggasthaus Beverin, Austragungsort des SMT ´06. Gut gestärkt fahren wir wieder runter auf die kleine B 13 durch die Via Mala (Fotostopp nur wenn weniger als drei Busse auf dem Parkplatz stehen!) zur Rofla Schlucht. Dort machen wir den nächsten Abstecher hinauf nach Juf (2126 m), der höchstgelegenen ganzjährig bewohnten Siedlung der Schweiz (ist schließlich ein
SMT), wenn nicht gar ganz Europa. Da ich dort oben selbst noch nicht war, müssen wir mal sehen, ob wir am
Edelweiss eine Mittagspause machen (auf der Homepage den Gutschein für ein „Meringues à la Edelweiss“ ausdrucken!), oder auf dem Rückweg am Lago di Lei (1931 m). Wieder unten auf der B 13 biegen wir in Splügen ab zu den vielen engen Kehren des gleichnamigen Passes (2114 m). Hier müssen wir die Schweiz verlassen. Aber 10 km hinter Chiavenna können wir schon wieder etwas günstiger Tanken – der Tageskilometerzähler zeigt nun 270 km an. Über den gut ausgebauten Maloja (1815 m) erreichen wir wieder das Oberengadin. An einem der Seen (Silser, Silvaplana, Champferer, St. Moritz) können wir noch eine Kaffee-Pause einlegen, damit wir die letzten 50 km über die B 27 zurück nach Zernez überstehen.
Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt.
--
Peter aus Braunschweig
HONDA GT 647 BROS, RC31
"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995