Wohin als erste Tour ?

Moderatoren: Lars, ddiver

Eisflocke

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon Eisflocke » 31.05.2010 14:16

Hallo,

ich will nach der WM, für ca. 1 Woche meine erste Tour fahren. Was nicht heißen soll das ich nicht fahren kann, aber es soll mein erster Motorrad Urlaub werden!

Daher meine Frage, wohin ? Starte in Karlsruhe und das erste Ziel sollte innerhalb eines Tages erreichbar sein, Also Vogesen ? Tschechei? oder doch die Ösis ( Alpen )....

Was schlagt Ihr mir vor? Hotels egal Hauptsache sauber und günstig.

Freu mich auf die Vorschläge! ;D

--
TDM Grüße aus KA ! Oliver

""Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit wagerecht zum Ohr hin abfließen"

Limbo

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon Limbo » 31.05.2010 16:35

KA ist zwar nicht mein Revier, aber ich würde, wenn Du Alpenpässe und kehren fahren kannst, durch die Vogesen, an Basel vorbei in den Jura am ersten Tag.

Von dort aus in die schweizer Alpen fahren. Einsteigen am Klausensenpass, über Susten- und Grimsel- zum Simplonpass, und vor Domodossola ostwärts das Centovalli durchqueren und von Süden her den St. Gottard anfahren. Vor Andermatt wieder nach Westen über den Furkapass und über den Nufenenpass zurück. Dann den St Gotthard nochmal, aber jetzt auf der alten Gotthardstraße angehen. Erst ostwärts über den Oberalp-, dann südlich über den Luckmanier, und von Bellinzona über den San Bernadino zum Spülgenpass nach Chiavenna zum Majola- und Julierpass mit Rückfahrt über den Albulapass. Nach südosten zum Bernina und nach Norden über den Forcola di Livigno und Foscango nach Bormio.

Weiter über das Stilfser Joch zum Reschenpass. Hier den Abstecher nach Samnaun zum tanken und zollfrei einkaufen nicht vergessen. Später in Ried die Hauptstraße nach rechts verlassen, und die Kaunertaler Gletscherpanoramestraße hochfahren.
Dann zurück, Richtung Kauns zur Piller Höhe, nach Fließ/Landeck auf die Silvretta Hochalpenstraße über die Bieler Höhe nach Bludenz. Durch den Bregenzer Wald in den Allgäu, und durch das Schwäbische zurück nach KA.

Das sollte für eine Woche genügen.
Wieweit Du an einem Tag kommst, hängt davon ab, wann Du morgens abfährst, wie lange Du pausierst, und wann Du abends einkehren willst. Rechne mal für die reine Fahrzeit 50Km pro Stunde, und 3x eine halbe Stunde für Pausen.

Ich könnte Dir auch ein paar unterkünfte am Weg nennen, aber Du weist so nicht, ob Du sie abends erreichst. Bisher habe ich auch ohne feste Planung immer ein Quartier gefunden. Wenn es beim ersten Hotel nicht geklappt hat, oder sehr teuer war, habe ich im 2ten oder 3ttenHaus ein freies Bett zu annehmbaren Preis gefunden.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

MartinE220T

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon MartinE220T » 31.05.2010 16:54

Hi,
ich bin nicht der erfahrene Mototradtourist, möxhte aber trotzdem meeine Meinung kundtun...

Also in den nördlichen Vogesen war ich mal zwei kurze Wochenenden mit dem Auto (http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Altwindstein ist mein Tipp! 5-10 min Fussweg auf den Gipfel und der Ausblick ist gigantisch), in den Dolomiten vor 2 Jahren mit dem Motorrad in einer Gruppe.
Die Vogesen sind sehr schön, aber ob die Straßen für eine Woche reichen weiss ich nicht.

Wenn man mit seinem neuen Motorrad mal richtig Gas geben will, dann ab die Dolomiten! Ich komme immer noch in's Schwärmen!!!
Wie Hans schon schrieb, kann man bei der Anfahrt schon einige Pässe in der Schweiz und Österreich mitnehmen.
Wir hatten ein Hotel gemietet und sind dann täglich so 350km gefahren (auf hin-und rückfahrt waren es dann über 650km). Das ist nicht viel aber auch nicht wenig. Da das Ganze auch noch Urlaub sein sollte fand ich die km-Anzahl absolut o.k. Am dritten Tag sind wir dann sogar weniger gefahren, es war so ähnlich wie der dritte Tag beim SKifahren... man tritt dann einfach etwas kürzer und lässt es sich gut gehen... :-)

Also Dolomiten: zwischen jeder Spitzkehre Vollgas (bergauf), auf jedem zweiten Berg dann kurze Pause. Straßen zu 98% in gutem Zustand. In den Ortschaften sind wir nie über 60km/h gefahren. 120km/h ausserorts kann schon vorkommen, aber das ist dann schon recht schnell, in den Pässen sowieso...
Also wenn Du mich fragst: Im Sommer bei grünen Wiesen und Sonnenschein dort ist wie der Himmel auf Erden...

Mit Tschechien kenne ich mich gar nicht aus.

Gruss
MArtin
--
4TX seit 16.5.07

Limbo

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon Limbo » 31.05.2010 19:16

MartinE220T schrieb:
> ich bin nicht der erfahrene Mototradtourist, möxhte aber trotzdem
> meeine Meinung kundtun...

Das darf und soll doch Jeder !:D

MartinE220T schrieb:
> Die Vogesen sind sehr schön, aber ob die Straßen für eine Woche
> reichen weiss ich nicht.

Hat auch Keiner behauptet.

MartinE220T schrieb:
> Wenn man mit seinem neuen Motorrad mal richtig Gas geben will, dann
> ab die Dolomiten! Ich komme immer noch in's Schwärmen!!!
> Wie Hans schon schrieb, kann man bei der Anfahrt schon einige Pässe
> in der Schweiz und Österreich mitnehmen.

Die Dolomiten sind ein schönes Motorradrevier, aber warum sollte man für den ersten Motorradurlaub gleich so eine lange Anfahrt planen?
Die Schweiz liegt von KA aus näher, und die Straßen sind 2 Klassen besser.

Rechne mal die Km meines Tourenvorschlags zusammen, und teile die Strecke auf Deine Tageskilometer auf, da bleibt für die Dolomiten keine Zeit mehr übrig. :))

MartinE220T schrieb:
> Wir hatten ein Hotel gemietet und sind dann täglich so 350km gefahren
> (auf hin-und rückfahrt waren es dann über 650km). Das ist nicht viel
> aber auch nicht wenig. Da das Ganze auch noch Urlaub sein sollte fand
> ich die km-Anzahl absolut o.k.

Das kann man nicht pauschalisieren, und ich kann da auch nicht von mir auf andere schließen.
Manchmal lasse ich die Sau raus, und manchmal genieße ich auch die Landschaft.
Ich sitze morgens ab 9:00 Uhr im Sattel, wenns "gemütlicher Urlaub" sein soll kommen Andere nicht vor 10:00 Uhr auf Tour. Die Durchnittsgeschwindigkeit von 50 bis noch unter 60 Km/h abseits der Autobahn sind keine Erfindung von mir, sondern ein unter Motorradfahrern "erfahrener" Richtwert.

Meine Tagesetappen kenne ich, aber ich kann mir nicht anmaßen, von Anderen die gleichen Tageskilometer zu erwarten. Schon ein Raucher erzielt mindestens 10% weniger Tages-Km. Ach das Wetter und die Tagesform spielen eine Rolle.

Es ist eine Frage der Rücksichtnahme, dass man nicht zu schnell durch die Ortschaften fährt, wo zwischen Berg und Hang wenig Platz für Häuser, Straßen, und oft kein Gehsteig ist. Da macht es auch keinen Sinn, mit Rasen ein paar Sekunden zu gewinnen, wenn bei einem Unfall viel mehr als Zeit verliert. :gaga:
außerdem wird das Rasen in allen Alpenländern erheblich teurer als in D. :hasi:

Limbo

--

Eisflocke

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon Eisflocke » 02.06.2010 13:04

Limbo schrieb:
> KA ist zwar nicht mein Revier, aber ich würde, wenn Du Alpenpässe und
> kehren fahren kannst, durch die Vogesen, an Basel vorbei in den Jura
> am ersten Tag.
>
> Schweizer Pässe ....................................... .........................................................
>
> Limbo.

Also das hört sich doch schon ganz gut an. Bin aber für weitere Vorschläge offen.

Was ist eigentlich mit Werkzeug wieviel, sogar Reifenflickzeug? Darf Mann das?
Wird auf den Pässen viel geblitzt? Schweiz ist bestimmt teuer?

--

""Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit wagerecht zum Ohr hin abfließen"
Zuletzt geändert von Eisflocke am 08.07.2010 12:18, insgesamt 5-mal geändert.

Eisflocke

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon Eisflocke » 23.07.2010 12:01

Hallo,

also es ist vorbei, und es war so sau geil ! Entschuldigung aber das mußte sein.

Waren erst in der Schweiz, und sind dann doch in den Dolomiten gelandet ( Lange Geschichte) !

Und weiß gar nicht ob ich noch im Shcwarzwald fahren mag, wenn mann erst mal die Pässe erleben durfte !;D
--

GoldmarieGS650F

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon GoldmarieGS650F » 23.07.2010 17:24

hallo zurück,

wir erwarten deinen vollständigen Bericht beim nächsten Stammtisch!
;) ;D ;D
Servus...
Uschi
--
SFK 11....NO DA!

Sikaso

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon Sikaso » 23.07.2010 19:14

Goldmarie schrieb:
> hallo zurück,
>
> wir erwarten deinen vollständigen Bericht beim nächsten Stammtisch!
> ;) ;D ;D
> Servus...
> Uschi

......... gerne mit Photos :))

Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

metlet2

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon metlet2 » 25.07.2010 11:16

Eisflocke schrieb:
> Limbo schrieb:
>
> Was ist eigentlich mit Werkzeug wieviel, sogar Reifenflickzeug?
>
>
>
>

Reifenflickzeug wäre nicht schlecht habe ich schon oft gebraucht ,zb. das Set vom Louis ,es gibt aber auch andere

Werkzeug eigendlich nur das Bordwerkzeug ,man hat sowiso immer das falsche dabei ,aber ein Ringschlüssel oder eine Nuß mit T stück für die Schraube am Hinteren Bremssattel zum Kettenspannen wäre nicht schlecht , diese schraube kann einen mit dem Bordwerkzeug schon mal zur verzweifelung bringen

Gruss Franz

Limbo

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon Limbo » 25.07.2010 16:56

@metlet
Ich habe nichts gegen das Werkzeug geschrieben. ?(

An meiner TDM habe ich das Bordwerkzeug gegen brauchbares Qualitätswerkzeug ersetzt und ergänzt.
Auf großer Fahrt habe ich ein Pannenspray dabei. Damit sollte man es zur nächsten Werkstatt schaffen, und kommt ohne Abschlepper weiter.
Für die schlimmeren Fälle habe ich einen Schutzbrief.

Für Osteuropa benötigst Du sicherlich mehr Notfallzeug als für Alpentourer in AU, CH, F und I.

Limbo
--

Eisflocke

Wohin als erste Tour ?

Beitragvon Eisflocke » 26.07.2010 10:38

Goldmarie schrieb:
> hallo zurück,
>
> wir erwarten deinen vollständigen Bericht beim nächsten Stammtisch!
> ;) ;D ;D
> Servus...
> Uschi

Na dann hoffe ich das ich den Termin nicht verpasse!
Fotos könnte ich online anbieten!

Bis danni
--

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“