Hi,
ich bin nicht der erfahrene Mototradtourist, möxhte aber trotzdem meeine Meinung kundtun...
Also in den nördlichen Vogesen war ich mal zwei kurze Wochenenden mit dem Auto (
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Altwindstein ist mein Tipp! 5-10 min Fussweg auf den Gipfel und der Ausblick ist gigantisch), in den Dolomiten vor 2 Jahren mit dem Motorrad in einer Gruppe.
Die Vogesen sind sehr schön, aber ob die Straßen für eine Woche reichen weiss ich nicht.
Wenn man mit seinem neuen Motorrad mal richtig Gas geben will, dann ab die Dolomiten! Ich komme immer noch in's Schwärmen!!!
Wie Hans schon schrieb, kann man bei der Anfahrt schon einige Pässe in der Schweiz und Österreich mitnehmen.
Wir hatten ein Hotel gemietet und sind dann täglich so 350km gefahren (auf hin-und rückfahrt waren es dann über 650km). Das ist nicht viel aber auch nicht wenig. Da das Ganze auch noch Urlaub sein sollte fand ich die km-Anzahl absolut o.k. Am dritten Tag sind wir dann sogar weniger gefahren, es war so ähnlich wie der dritte Tag beim SKifahren... man tritt dann einfach etwas kürzer und lässt es sich gut gehen...
Also Dolomiten: zwischen jeder Spitzkehre Vollgas (bergauf), auf jedem zweiten Berg dann kurze Pause. Straßen zu 98% in gutem Zustand. In den Ortschaften sind wir nie über 60km/h gefahren. 120km/h ausserorts kann schon vorkommen, aber das ist dann schon recht schnell, in den Pässen sowieso...
Also wenn Du mich fragst: Im Sommer bei grünen Wiesen und Sonnenschein dort ist wie der Himmel auf Erden...
Mit Tschechien kenne ich mich gar nicht aus.
Gruss
MArtin
--
4TX seit 16.5.07