Schauglas immer schwarz

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

MaGnos

Schauglas immer schwarz

Beitragvon MaGnos » 06.07.2010 17:25

Guten Tag zusammen,

ich habe mich jetzt den ganzen Tag durch das Forum gelesen, aber leider nichts passendes gefunden. Daher bitte ich euch um Hilfe.

Ich fahre eine TDM 850 und habe letzte Woche einen Ölwechsel durchgeführt. Gemäß Handbuch benötigt die TDM 850 zwischen 3,6 und 4,2 Liter Motoröl. Der erste Schock war schon mal, dass nur knapp 2,0 Liter aus dem Motor rausgekommen sind. Aber es gab bisher nie Probleme mit der Maschine, geschweige denn dass die Kontrollleuchte für das Motoröl irgendwie reagiert hätte.

Mein eigentliches Problem aber war und ist, dass mein Schauglas zur Ölstandskontrolle NACH dem Ablassen des Motoröles noch immer schwarz war. Ich dachte mir, eventuell irgendwie verunreinigt oder so und habe einfach mal neues Motoröl nachgefüllt. Gesagt, getan, knapp 4,0 Liter eingefüllt und das Schauglas war noch immer so schwarz, wie zuvor.

Nächster Versuch, komplettes neues Öl wieder raus (es könnte ja weiteren Schmutz mit rausfördern) und das Schauglas war auch nach 10 Minuten leerem Motor noch immer schwarz.

Danach wieder das neue Öl eingefüllt und gewartet, in der Hoffnung man würde irgendetwas am Schauglas erkennen können. Leider nein, es bleibt schwarz und ich habe keine Möglichkeit den Ölstand abzulesen und zu erkennen, ob ich die richtige Menge drinnen habe. Das einzige, was man erkennt, sind kleine Luftblasen am oberen Ende des Schauglases. Und da mir gesagt wurde, dass zu viel Motoröl durchaus zu gröbsten Motorschäden führen können, traue ich ich keinen meter mehr damit zu fahren.

Wenn irgendjemand eine Ahnung hat, dieses Problem schon kennt oder mir irgendwelche anderen Tipps geben kann, wäre ich für jede Kleinigkeit dankbar.
Ich hoffe auf nützliche Hinweise und wünsche einen angenehmen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
MaGnos

Limbo

Schauglas immer schwarz

Beitragvon Limbo » 06.07.2010 17:27

..... und wieviele Ölablass-Schrauben hast Du geöffnet? :D

Hast Du auch den Ölfilter getauscht?

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

MaGnos

Schauglas immer schwarz

Beitragvon MaGnos » 06.07.2010 17:33

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ölablassschraube habe ich nur die eine geöffnet, die im handbuch steht. Ich habe schon was gelesen, dass es noch ne zweite irgendwo geben soll. Aber inwiefern ist das relevant? Als ich dann neues Öl nachgefüllt habe sind ja die ganzen 4 Liter reingegangen und die kamen beim zweiten entleeren ja auch wieder raus.

Und den Ölfilter habe ich nicht gewechselt. Ist das ein Problem? Mir sit schon klar, dass ein Filtertausch beim ölwechsel sinnvoll sit, aber es würde für mich nicht mein permanent schwarzes Schauglas erklären.

kannst du mirda näheres erläutern?

Mfg
MaGnos
Zuletzt geändert von MaGnos am 06.07.2010 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

MartinE220T

Schauglas immer schwarz

Beitragvon MartinE220T » 06.07.2010 17:39

Limbo schrieb:
> ..... und wieviele Ölablass-Schrauben hast Du geöffnet? :D

N'aaabnd.
worauf Limbo hinaus will: man muss den Motor an 2 Stellen öffnen, damit das Öl komplett abläuft. (selbst dann kommt nicht die komplette Ölmenge raus - dafür müsste man den Motor zerlegen...)

Warum allerdings im Handbuch nur eine Stelle beschrieben ist, ist mir nciht klar.

Ich sehe gerade dein 2tes Posting: wenn du 2 liter rauslässt und 4 reintust, hast du ca. 2 liter zu viel drin. die laufen dann schätzungsweise an der Entlüftung des Ölbehälters zhum Kurbelgehäuse rüber. Damit schlägt das Öl evtl. Schaum, was einem Motor gar nicht unbedingt gut bekommt.

Im wiki gibt es eine Anleitung:
http://wiki.tdm-forum.net/index.php?title=Oelwechsel
aber da habe ich auf Anhieb auch nicht gesehen, wo die 2te Stelle beschrieben wird!
...und auswendig weiss ich es nciht. Muss erst zu Hause nachsehen.

Tipp: Wenn man sich eine TDM kauft und selber ein wenig schrauben will, sollte man sich zumindest ein Minimum an Literatur zulegen: Damit meine ich das TDM Buch vom Bucheli Verlag. Es gibt noch besserer Bücher, aber die sind teuerer und seltener.

Gruss
MArtin

--
4TX seit 16.5.07

tdm-thone

Schauglas immer schwarz

Beitragvon tdm-thone » 06.07.2010 17:43

Hi :smokin:

Guck mal unter WIKI -> Schraubereien -> Motor -> Öelwechsel, dort ist es beschrieben ;)

Öelwechsel

zu spät!!

Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 70 Mm, Motor 39Mm dunkel mit Topfcase! , viel Zub.
Zuletzt geändert von tdm-thone am 06.07.2010 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

MartinE220T

Schauglas immer schwarz

Beitragvon MartinE220T » 06.07.2010 17:53

MartinE220T schrieb:
> Limbo schrieb:
> > ..... und wieviele Ölablass-Schrauben hast Du geöffnet? :D
>
>
> N'aaabnd.

> Im wiki gibt es eine Anleitung:
> http://wiki.tdm-forum.net/index.php?title=Oelwechsel

> aber da habe ich auf Anhieb auch nicht gesehen, wo die 2te Stelle beschrieben wird!

...steht doch drin:
"Der Ölfilterdeckel befindet sich bei allen 3 Modellen, rechts unten am Motor wenn du draufsitzt, die 2. Ölablassschraube befindet sich hinter dem Ölfiltergehäuse "

also ölfiltergehäuse weg, und dann die etwas dickere schraube dahinter auch noch.
wie dort schon geschrieben: die schrauben sind unterschiclich lang. das ist aber kein problem: wenn man die einsetzt stehen die vor dem einschrauben alle ungefähr gleichweit raus (egal welche länge sie haben - und natürlich nur, wenn man sie an die richtige stelle setzt). da kann man gleich sehen, welche falsch eingesetzt ist.

gruss nochmal...
MArtin

PS: ein weiter ausgefülltes Profil wäre nett. Dann kann man evtl. auch sehen, ob mal Hilfe vor Ort möglich ist... und welches Modell Du genau fährst... (was beim Ölwechsel zugegebenermaßen nicht maßgeblich ist)
--
4TX seit 16.5.07

Trigger

Schauglas immer schwarz

Beitragvon Trigger » 07.07.2010 09:22

Hey :D
Also ich finde auch das ein Ölfilterwechsel gemacht werden sollte.
Mach dir deswegen keinen Stress ist ganz einfach.
Wie alle schon gemeint haben einfach die 5 Schrauben lösen den Deckel mit Filter rausnehmen und auf den kleinen Messingring mit Dichtungsring achten.
Dann die Große Ölablasschraube lösen und es sollte alles raus kommen
Waren bei mir 4.2Liter
Dannach sollte auch das Schauglas komplett leer sein.
Neuen Filter einsetzen Kupferring mit dem kleinen Dichtungsring wieder einstecken alles zusammenschrauben ca. 4 Liter Öl oben rein und feddisch.
Ich hatte eine Wanne die mir jeden Liter angezeigt hat was einigermaßen Sinnvoll ist.
Bissl drauf achten nix im altöl zu versenken :D
Ich hab meine TDM 40 min warmgefahren und hab dann 2 Schrauben und den Messingring versenkt :D
War ne verdammt heiße angelegenheit dannach zu tauchen :D:D

Der Filter gibts bei Polo oder Tante Louise für nen 5er.

Den Filter zu überprüfen lohnt sich auch weil man sehen kann ob der Motor bzw. das Getriebe verschleisserscheinungen zeigt. War bei mir nach 41tkm nicht im geringsten der Fall alles sauber ;)

Aber wenn du genauere Fragen hast dann wende dich an die Pros hier im Forum die können immer helfen ;)

Lg

Kruemel

Schauglas immer schwarz

Beitragvon Kruemel » 07.07.2010 09:34

Na, bei ihm dürften so rund 6 Liter rauskommen ....
- da wär ich vorsichtig ....
Da würd ich erst das eine Reservoir ablassen, das Öl schön in nen Kanister abgiessen, und mich erst dann der zweiten Ablassschraube zuwenden .....

Was das Warmfarhen betrifft - wenn die Karre warm ist ist gut, wenn nicht ist auch gut ....
Früher war das mal wesentlich, unter anderem um die Schwebstoffe wieder aufzurühren damit die mit rauskommen, die "heutigen" Öle halten die meist ...
Und, mal im Ernst ...
Wenn "warm" wichtig wäre, würden in Werkstätten ständig Motore laufen oder aizlüfter unter den Autos stehen ...
Warm ist höchstens noch interessant, wenns wirklich Arschkalt ist und das Öl sonst nur zäh aus dem Motor käme ...
Oder so ausgedrückt - warm muss nicht, lohnt nicht wirklich ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Trigger

Schauglas immer schwarz

Beitragvon Trigger » 07.07.2010 09:55

Das banale war :D Das es an dem Tag zudem noch 38°C hatte :D:D

MartinE220T

Schauglas immer schwarz

Beitragvon MartinE220T » 07.07.2010 11:12

Kruemel schrieb:
> ...
> Was das Warmfarhen betrifft ....

HAllo Reinhard,
jetzt will man einmal alles richtig machen und das Motorrad mit viel Liebe behandeln, dann desillusionierst Du uns so. Das ist nicht schön!

Ich werde mein Mopped in Zukunft trotzdem warmfahren - auch wenn ich das Öl letztes mal kalt abgelassen habe... ;-)

GRuss
MArtin

--
4TX seit 16.5.07

Kruemel

Schauglas immer schwarz

Beitragvon Kruemel » 07.07.2010 17:16

MartinE220T schrieb:
> Kruemel schrieb:
> > ...
> > Was das Warmfarhen betrifft ....
>
> HAllo Reinhard,
> jetzt will man einmal alles richtig machen und das Motorrad mit viel Liebe behandeln, dann
> desillusionierst Du uns so. Das ist nicht schön!
>
> Ich werde mein Mopped in Zukunft trotzdem warmfahren - auch wenn ich das Öl letztes mal kalt
> abgelassen habe... ;-)
>
> GRuss
> MArtin

ach nöööö, das ist schon ok so ...
hat eben so einen leicht religiösen touch, da gehört das Heizen der Kirche dazu :rotate:

@ Trigger:

gröhhhhlll!!!!!!

- dann war das Warmfahren aber eher Vorwand!!!
könnt mich abrollen!!!!

Klingt nach - "wie sag ichs so, das mein Schatzi nicht sagt "Du sitzt ja schooooon wieder auf dem blöden Ding!!!" - und für Ölwechsel haben Frauen immer Verständnis!!!

Wie war da der nette Austausch zwischen ihm und ihr?
- "Was machst Du nachher?"
- "Motorrad fahren"
- "Aber das hast Du doch gestern schon getan???!!!???!!!"
- "Ja, aber ich bin nicht fertig geworden"

lachende Grüße

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

MaGnos

Schauglas immer schwarz

Beitragvon MaGnos » 08.07.2010 11:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen hilfreichen Hinweise.
Ihr hattet definitiv Recht. Als ich nach Hause bin hab ich gleich die Hauptablass geöffnet und das neue Öl wieder rausgenommen. Danach, wie hier schon mehrfach beschrieben, die zweite Ölablassschraube beim Ölfilter ebenfalls geöffnet, und siehe da, das Schauglas war plötzlich leer und durchsichtig. Irgendwie kurios für mich, aber es lag wirklich nur an dieser verdammten zweiten Schraube.

Also nochmal zusammengefasst, sollte jamand das Problem auch mal haben. Das Öffnen der zweiten Ölablassschraube leert den Bereich, wo man mit dem Ölschauglas kontrollieren kann. ich verstehs zwar immer noch nciht ganz, warum da Restöl "so hoch oben" im motor zurückbleiben kann, trotz offener hauptablassschraube, aber es ist so.

Habe alle Tipps beachtet, Motoröl nochmals richtig gewechselt und es läuft wieder wunderbar und der Ölstand stimmt auch. Nochmals vielen Dank an alle Helfer hier.
Ich wünsche angenehme ausfahrt.

MfG
MaGnos

tdm99grisu

Schauglas immer schwarz

Beitragvon tdm99grisu » 08.07.2010 11:23

Hallo MaGnos

Wenn du jetzt noch dein PROFIL verfollständigst bist du unsnoch viiiieeelll

sympatischer ;D ;D :)) :rotate: ;)
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

MartinE220T

Schauglas immer schwarz

Beitragvon MartinE220T » 08.07.2010 11:40

MaGnos schrieb:
> ... ich verstehs zwar immer
> noch nciht ganz, warum da Restöl "so hoch oben" im motor
> zurückbleiben kann, ...

HAllo MaGnos,
google doch mal und suche auch hier im forum nach dem stichwort "Trockensumpfschmierung". Les mal aufmerksam und stelle dann Fragen, wenn's noch nicht ganz klar ist.
Wenn es dann klar ist, dann wird dir auch klar sein, warum da 2 ablassschrauben sind und warum da so ein behälter ist.

gruss
MArtin

--
4TX seit 16.5.07

Überholi

Schauglas immer schwarz

Beitragvon Überholi » 11.07.2010 22:16

Trockensumpf
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“