inkontinente RN18 ???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Spiky

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Spiky » 28.06.2010 19:12

Hallo Gemeinde,

hab da mal 'ne Frage.
Habe meine schicke schwarze RN18 nun knapp 2 Monate.
Jetzt, wo das Wetter endlich sonnig und kuschelig warm ist, fällt mir auf, dass mein M-chen etwas feuchte Flecken unten drunter hat. Einer der Schläuche da unten setzt auch langsam Borke an.
Hat jemand eine Idee, was da inkontinent ist?
In den 6 Jahren mit meiner 4TX kannte ich gar keine nassen Flecken drunter, außer wenn ich den Tank mal so richtig voll gemacht habe.
Bei der RN18 sind die Flecken aber auch da, wenn der Tank schon halb leer war, aber immer nur dann, wenn sie in der Sonne steht ?( ?(

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

Limbo

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Limbo » 28.06.2010 20:21

Sowas kenne ich von meiner RN18 nicht.

Wenn Du die Suppe einem Schlauch zuordnen kannst, zieh mal eine Plastiktüte über den Schlauch, dann siehst Du, was da rauskommt.
Alternativ kannst Du auch den Schlauch verfolgen, aber dazu muss der Tank hoch.

Öl am Motor würde unten am Motor zu fühlen oder gar zu sehen sein.

Batterie und Klimaanlage kannst Du gleich ausschließen. Die Batterie hat keinen Überlauf, und eine Klimaanlage hat die RN 18 nicht. ;D

Der Tank hat einen Überlauf (ausschließen) und eine Tankentlüftung.

Dann gibt es noch einen Überdruck-Überlauf vom Kühlkreislauf. Falls es da rauskommt, ist das Ventil im Kühlerverschluß nicht OK.

Du kannst auch testweise je einn paar tropfen Kraftstoff und Kühlflüssigkeit auf den Boden machen, und die Rückstände nach dem Trocknen mit den Flecken unter der TDM vergleichen. :rolleyes:

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Spiky

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Spiky » 28.06.2010 20:43

Hallo Hans,

die Idee mit der Tüte ist nicht schlecht. Aus welchem Schlauch die Suppe rauskommt ist ziemlich gut zu sehen. Sammelt sich ja langsam etwas Dreck-Borke am Schlauchende.

Aber wenn wir schon am analysieren sind, nehme ich lieber mit einem Ohrenstäbchen eine Probe von dem Fleck auf der Straße und schicke es zum Vaterschaftstest. Und wehe, da sind irgendwelche Verbindungen zu Dir zu erkennen, mein Lieber :)) :)) :))

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Angstbremser

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Angstbremser » 29.06.2010 14:19

Limbo schrieb:

> Du kannst auch testweise je einn paar tropfen Kraftstoff und
> Kühlflüssigkeit auf den Boden machen, und die Rückstände nach dem
> Trocknen mit den Flecken unter der TDM vergleichen. :rolleyes:
>
> Limbo

Oder einfach mal mit nem Feuerzeug ranfahren :teufel: :D

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Spiky

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Spiky » 03.07.2010 19:51

So, jetzt am Samstag hatte ich dann endlich mal Analyse-Zeit. Bin mit dem Feuerzeug ran, wie Gerhard vorgeschlagen hat, und nun suche ich 'ne neue TDM oder 'ne gebrauchte mit wenig Kilometern... :dance2: :dance2:

Nee im Ernst. Habe ne kleine Plastiktüte an den Schlauch geknüppert und mal aufgefangen, was da so rauskommt. Es waren ein paar Tropfen Benzin drin. Als ich die kleine Tüte abgezogen habe, kam mir aber noch mal ein ordentlicher Schwall über die Finger gelaufen. ?( :( ?(

Was'n nu? Ist ja nicht so, dass ich die schwarze bis zum Tankdeckel voll mache. Tropft ja auch noch mit halbvollem Tank. Aber immer nur, wenn sie in der Sonne schmort...

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Angstbremser

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Angstbremser » 04.07.2010 06:32

Morgen Alexander

Hab ne RN11 wenn Du eine TDM brauchst :D

Ist eventuell ein Verbindungsstück undicht oder ein Schlauch unter dem Tank nicht schön verlegt so dass er wo anliegt?
Hast schon mal den Tankdeckel geöffnet wenn der Tank heiß ist?

--

Spiky

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Spiky » 04.07.2010 12:04

also unter den Tank habe ich noch nicht geschaut. will noch nicht so viel rumschrauben, denn die schwarze hat ja noch Garantie.

Den Tankdeckel habe ich noch nicht aufgemacht, als sie von der Sonne aufgeheizt war. Werde ich mal heute Nachmittag machen. Was soll mich da erwarten, oder besser auch nicht?

Grüße aus Berlin
Spiky
--

WärschtlaMo

inkontinente RN18 ???

Beitragvon WärschtlaMo » 04.07.2010 12:39

Spiky schrieb:
>Werde ich mal heute Nachmittag machen. Was soll mich da erwarten, oder besser auch nicht?
>
> Grüße aus Berlin
> Spiky

Wenn die Tankentlüftung net richtig funktioniert das Geräusch eines Marmeladenglases beim ersten öffnen :rolleyes:
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]

Angstbremser

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Angstbremser » 04.07.2010 15:28

Morgen!

Genau, wenn etwas mit der Be-Entlüftung nicht i.O ist Zischt ea beim öffnen.
Aber weshalb fährst Du nicht zu Deinem Händler wenn noch Garantie auf Deine TDM hast?

--

Kruemel

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Kruemel » 04.07.2010 19:32

Hmmmmm .......

Wie wärs denn damit, das sich irgendein Überlauf öffnet, wenn welcher Teil auc immer der Spritversorgung durch Wärme von Motor oder Umwelt sich ausdehnt, und durch ein Überdruckventil abgeht?

Das mit dem Ablaufschlauch klingt nach einer beabsichtigen "wenns denn schon raus muss, dann irgendwohin, wos nicht stört"- Lösung an ...

Und, da Garantie - Händler fragen, nicht selber Kopf oder Moped zerbrechen ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Spiky

inkontinente RN18 ???

Beitragvon Spiky » 04.07.2010 19:39

Nö, geploppt oder gezischt hat da nix. Das Einzige war, dass sich etwas Kondensat am Schließzylinder vom Tankdeckel unter der Schloßabdeckung gesammelt hat.

Zum Freundlichen will ich ja noch hin. Aber ich weiß gerne immer vorher, was Sache ist. Denn irgendwie habe ich bei den wenigen Yamaha-Werkstätten hier in Berlin immer das Gefühl, über's Ohr gehauen zu werden. 8o

Aber da das Vorderrad anscheinend 'ne Unwucht hat und der Kaltlauf (auch bei den derzeitig extrem warmen Temoperaturen) irgendwie auch nicht so sauber ist, muss ich eh mal hin...

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“