Ölwechsel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Trigger

Ölwechsel

Beitragvon Trigger » 26.06.2010 11:39

Hey Jungs und Mädels ;)
Bei mir steht jetzt der Ölwechsel an...
Bei TDM Wiki ist ja alles super erklärt :D
Ich wollte nur wissen ob man dringlich einen neuen Ölfilter inkl. des Kupferdichtungsrings usw. braucht oder ob man den wiederverwenden könnte.
Weil ich das nacher machen wollte aber keinen neuen Filter hab.
Kann mir ansonsten einer sagen wo ich bei Polo oder Tante Luise einen her bekomm und welcher passt :D??
Ich fahre übringes ne 4tx und wollte noch wissen wie viel Öl man Nachkippen muss ;)

Würde mich freuen ;)

Lg

Steindesigner

Ölwechsel

Beitragvon Steindesigner » 26.06.2010 12:17

Mach mal einen neuen Filter und Dichtungen rein, kostet nur ein paar Eus. Gibt es bei allen üblichen Verdächtigen.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Limbo

Ölwechsel

Beitragvon Limbo » 26.06.2010 12:28

Eigentlich ist der Ölfilter nur bei jedem 2ten Ölwechsel fällig, aber weil er nicht viel kostet, wechsele ich Ihn jedesmal mit.
Wenn Du den ersten Wechsel machst, und nicht genau weist, wie lange der Filder drinn war, würde ich lieber eine Woche warten, und den Filter besorgen.

Außerdem kann man im Filter am Besten nach Metallspänen schauen, und frühzeitig Motor- und Getriebeprobleme erkennen.
Wir habe gerade in einem Gertiebe Messingspäne festgestellt, die scheinbar von einem Lagerkäfig stammen. Nun zerlegen wir das Getriebe, bevor das Lager schlimmere Schäden verursacht.

Die Filter der TDM sind alle gleich, und bei den drei Verdächtigen (Louis, Polo, Gericke) günstig und meist vorrätig.
Bei Kedo gibts den Filter als Kid mit Dichtungen.

Die Schrauben des Filtergehäuses haben unterschiedliche Längen, und mann sollte sich die Position der Schrauben gleich merken.

P.S. Nimm einen Filter mehr, dann hast Du das nächste Mal den Filter schon. Wenn die Schrauben nicht angeknallt werden, kann man die Dichtungen wieder verwenden. Man sollte aber immer Ersatzdichtungen zur Hand haben.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Steindesigner

Ölwechsel

Beitragvon Steindesigner » 26.06.2010 13:31

Limbo schrieb:
> Wenn die Schrauben nicht angeknallt werden, kann man die
> Dichtungen wieder verwenden.
Da Manuel sein Emchen neu hat kann er nicht wissen wie alt die Teile sind, also neu machen. ;)

> Man sollte aber immer Ersatzdichtungen zur Hand haben.
Und dann nochmal anfangen wenn es nicht dicht wird ? ?(
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Limbo

Ölwechsel

Beitragvon Limbo » 26.06.2010 15:37

Steindesigner schrieb:
> Limbo schrieb:
> > Man sollte aber immer Ersatzdichtungen zur Hand haben.

Wenn die Dichtungen tacko aussehen, wird es dicht. Falls sie schon gequetscht und verformt aussehen, -neue Dichtungen nehmen. :rolleyes:

So einfach.

> Und dann nochmal anfangen wenn es nicht dicht wird ? ?(
... und was machst Du, falls es mit neuen Dichtungen nicht dicht ist. ?(

Aber vorher überlegen, was man braucht. Werkzeug, Öl, Filter, Dichtungen Trichter mit Schlauch und Altölbehälter.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Trigger

Ölwechsel

Beitragvon Trigger » 26.06.2010 17:22

Jau :D
Dann danke ich und werde vor meinem Sicherheitstrain morgen doch kein Ölwechsel mehr vornehmen :D
Hehe und so neu ist se auch nicht :P Hab auch schon 4500km drauf ;) in 3 Monaten <3<3
:D Bald muss ich eh noch Ventile einstellen lassen ......

Lg und vielen Dank ;)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“